Nachdem ich hier schon ein paar Tips zu manchen Komponenten erhalten habe. Haben wir nun die benötigten Komponenten zusammen gesucht. Der PC sollte möglichst ein paar Jahre halten
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist erwünscht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor hat FreeSync (HP X27q)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC
be quiet! Pure Base 500 FX empfohlen.
Meinem Sohn hat das Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2 gut gefallen. Ist momentan aber in schwarz schlecht zu bekommen. Alternativ wäre evtl noch das MSI MPG Gungnir 110R oder das Lian Li LANCOOL 216 RGB auf der Liste gewesen.
Vielen Dank für die finalen Anregungen. Der Nachwuchs will schnellstmöglich bestellen. Aber ich denke das ist klar :-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Diverse / Was bei der Jugend gerade so angesagt ist
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gespielt wird in WQHD im Desktop gibt es noch einen zweiten Monitor mit FHD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der WQHD Monitor kann 165 fps. Aber ich denke stabil über 60 wird genügen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung ist erwünscht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der Monitor hat FreeSync (HP X27q)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Bis auf SSD (1TB Sata von Crucial) und NT Bequiet 550 W werden die Komponenten neu gekauft
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich.
8. Möchtest du den PC
- wir bauen selber zusammen
- CPU Ryzen 5 5600
- Board MSI B550-A Pro AMD B550
- Ram 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Kühler Xilence Performance A+ LiQuRizer LQ120 in meinem Thread zum Gehäuse wurde davon aber abgeraten. Daher müssen Alternativen her. Es wurde z.B. ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE Die Xilence hatte mein Sohn bei Alternate gefunden gibts dort heute im Angebot.
- GPU Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6
be quiet! Pure Base 500 FX empfohlen.
Meinem Sohn hat das Cooler Master MasterBox TD500 Mesh V2 gut gefallen. Ist momentan aber in schwarz schlecht zu bekommen. Alternativ wäre evtl noch das MSI MPG Gungnir 110R oder das Lian Li LANCOOL 216 RGB auf der Liste gewesen.
Vielen Dank für die finalen Anregungen. Der Nachwuchs will schnellstmöglich bestellen. Aber ich denke das ist klar :-)
Zuletzt bearbeitet: