So, jetzt nochmal von vorne und diesmal richtig, hoffentlich. ;-)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung sowie kleinere Videoprojekte, eher als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da mein alter PC (inklusive Monitor) in meiner Heimat verbleiben soll und ich ein komplett neues Setup benötige.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-2,5k für den PC, Peripherie separat
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
EXTRA:
Da es sich um einen vollkommen neuen PC handelt, hier meine geplante Konfiguration (trotz bereits erhaltenen Feedbacks zunächst ohne Veränderung)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Assassins Creed Odyssey, Battlefield 5, The Witcher 3,...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Full HD, mittelfristig WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Ultra
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung sowie kleinere Videoprojekte, eher als Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB-Beleuchtung
- Leise ( Unter Last darf auch was lauter sein )
- Eigentlich eher Intel-Fanboy, wenngleich dort Preis-Leistung nicht so effizient ist wie bei Ryzen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell einen Monitor, welcher FreeSync unterstützt. (MSI-Optix MAG241CVA -> Direktlink von der Herstellerwebsite)
- Zwei Monitore werden angestrebt, ob curved oder nicht steht noch aus (144Hz, ...)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, da mein alter PC (inklusive Monitor) in meiner Heimat verbleiben soll und ich ein komplett neues Setup benötige.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2-2,5k für den PC, Peripherie separat
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
EXTRA:
Da es sich um einen vollkommen neuen PC handelt, hier meine geplante Konfiguration (trotz bereits erhaltenen Feedbacks zunächst ohne Veränderung)
- Prozessor (CPU): i7-9700K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill Trident Z
- Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi (Dual Channel, DDR4)
- Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro P11/ 750W
- Gehäuse: beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
- Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Super Gaming x Trio
- HDD / SSD: 2 TB Seagate Barracuda Compute, 1 TB SN750 M.2 (2280)
Zuletzt bearbeitet: