Absegnung für Gaming-PC-Zusammenstellung

O.J.

Newbie
hey computerbase-forum!

bei mir ist's mal wieder soweit, möchte mal wieder meinen pc aufrüsten bzw. neue hauptkomponenten kaufen, hab mir da auch schon paar gedanken zur zusammenstellung gemacht und natürlich meine persönlichen vorlieben mit einfließen lassen.

1. maximales budget
mit meiner zusammenstellung komm ich auf mindfactory.de auf ca. 670€ incl. versand, hatte halt so grob 600€ ohne headset angepeilt was ja auch in etwa hinkommt. mehr wie 750€ (mit headset) sollte es dann aber echt nicht werden, das is die absolute schmerzgrene.

2. verwendungszweck
der rechner wird dann hauptsächlich zum zocken verwendet, z.b. dota, dota2, cs, hl2, duke nukem forever, später dann diablo 3.
zusätzlich dazu wird daran für die uni daran gearbeitet, tv oder filme geschaut und musik gehört. ach ja, mein monitor, den ich fürs erste übernehmen möchte, packt ne max. auflösung von 1280x1024, der wird dann wahrscheinlich als nächstes ausgetauscht.

3. geplante nutzungszeit/aufrüstungsvorhaben
die komponenten sollten jetzt schon erstmal für die nächsten 4-5 jahre durchhalten, ist auch im schnitt die zeit in der ich immer nachgerüstet hab. so jetzt aber mal zu den teilen.

board: ASUS P8P67 LE R.3.0 111€
die marke vom mobo sollte schon asus sein, hab in der vergangenheit durchwegs gute erfahrungen mit denen gemacht, mit anderen herstellern hab ich nur mäßig gute bis schlechte erfahrungen...

cpu: Intel Core i5-2500K Boxed 179€
wird dann jetzt mein erster intel, die marke find ich mittlerweile ansprechender als amd

cpu-kühler: Zalman CNPS9900 MAX blau 59€ (incl. versand)
ich bin von zalman begeistert, hab damals einen cpu-kühler beim rechner von meinem dad sowie einen graka-kühler bei mir installiert, man hört diese nicht und die chips wurden wirklich schön gekühlt. und alles was blau leuchtet ist von grund auf sowieso cool :D
der bildet die ausnahme und wird dann bei caseking bestellt da er in blau (noch) nicht auf mindfactory geführt wird (sollte sich das ändern läuft die bestellung komplett über mindfactory), preislich würd das jedenfalls keinen unterschied machen

ram: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7AD3K2/4G) 43€
hier bin ich für alternativvorschläge offen. 8gb (als kit oder einzeln)? ddr3-1600 (oder passt das dann net mehr mit dem board)? anderer hersteller? cl9? xmp (in den bewertungen auf alternate wurde da aber gerade bei dem 4gb kit von kingston mit xmp von problemen bei niedrigeren timings berichtet)? hab hier im forum schon gelesen das 4gb zum zocken locker reichen sollten, außerdem hab ich mich hier stark an der kaufempfehlung aus der faq orientiert.

graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI 227€
auch hier die vorliebe zu asus mit nvidia chip, u.a. sprechen mich auch die ergebnisse (v.a. geräusche, leistungsaufnahme) aus einem test besonders an.

headset: Sennheiser PC 151 45€
das brauch ich dann auch noch, hab keine lust mehr aufs medusa (längere geschichte) und es das plantronics .audio 90 net mehr gibt wirds halt das sennheiser. scheint ja eh sehr beliebt zu sein.

so die frage ist halt jetzt ob das alles so stimmig ist oder ob da ein bauteil von seiner leistung nicht zu sehr positiv/negativ heraussticht? mit ein grund für den thread hier. aber ich hab auch die frage ob mein netzteil noch ausreichend dimensioniert ist weil ich das nur ungerne ersetzen möchte und es gerne aus meinem bisherigen pc übernehmen will, siehe nächste punkt...

4. vom bisherigen pc werden übernommen

netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2

tower: Chieftec DA-01B-D schwarz

gehäuselüfter: 3x Noctua NF-R8

hdd's: Western Digital Raptor 36.7GB, 16MB Cache, SATA (WD360ADFD) (systemplatte)
2x Seagate Barracuda ES 250GB, 16MB Cache, SATA II (ST3250620NS)

monitor: Viewsonic VX924
der wird dann höchstwahrscheinlich als nächstes ersetzt von nem größeren syncmaster

tv-karte: Hauppauge WinTV Theater
ich weiss, antik, aber besser als gar kein tv... sollte dann auch irgendwann ersetzt werden

peripherie ist sonst vollständig vorhanden, außerdem möchte ich gerne meine beiden ide-dvd-brenner (ich glaub beides plextor, muss mal bei gelegenheit die genaue bezeichnung nachschauen) sowie mein floppy-laufwerk mit integriertem kartenlesegerät übernehmen (floppy wird net mehr angeschlossen, nurnoch der kartenleser über nen internen usb anschluss, das ding is halt schon im tower verbaut...). irgendwann wird wohl der ganzen ide-kram abgeschoben und es kommt nen bluray-brenner rein, aber das hat keine eile. hab momentan auch noch ne alte audigy 2 verbaut, die möchte ich aber net mehr übernehmen da der soundchip vom neuen board höchstwahrscheinlich besser ist als der von der karte. hab die halt nur drinn weil der soundchip von meinem jetzigen board nicht mehr funktioniert.

generell ist mein pc schon ziemlich leise (das lauteste sind die festplatten), soll sich durch die neuen teile auch nicht ändern. übertaktet wird zunächst nicht, aber möchte mir die option dennoch offen halten.
zusammenbauen kann ich den dann selber, für die richtige montage vom cpu-kühler hab ich noch zwei freunde am start die mir da sehr gut weiter helfen können, aber fühle mich da selber auch schon ziemlich sicher (meine graka lebt jedenfalls immer noch! ;))
gekauft wird dann aber erst frühestens in nem monat.

dann bin ich mal auf euer urteil gespannt!

edit: ach ja, als betriebsystem würde win 7 64bit zur verwendung kommen, hab da noch ne studentenlizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühler ist nicht so toll.

Meine Empfehlung wäre der Scythe Mugen 2 mit nem blauen LED-Lüfter (Enermax T.B. Apollish)

Statt der 560Ti lieber eine 6950, die ist stärker und hat das besser P/L-Verhältnis.

Ansonsten nette Zusammenstellung.

sieht ziemlich gut aus die zusammenstellung.

arbeitsspeicher reicht auch ganz normaler 1333 CL9
cpu kühler würde ich durch Mugen 2 tauschen (viel günstiger, mindestens genauso gut)
der rest ist gut so und das netzteil reicht auch locker.

viel spaß damit

sooo dann will ich mich mal wieder mit den erfahrungen zu meinem kauf melden, hab mir jetzt die oben genannten teile bis auf den cpu-kühler bestellt, da hab ich zum scythe mugen 2 rev. b gegriffen wie mir hier auch empfohlen wurde.
ich bin grade noch am aufsetzen vom windows und hatte direkt beim ersten start ne kleine unerfreuliche überraschung, der eingebaute controler vom mobo scheint wohl keine ide-cd/dvd-laufwerke zu mögen, hab alles mögliche ausprobiert, von kabelwechsel über laufwerke einzeln anschließen sowie bios einstellungen herumprobieren, nix hat geholfen, der marvell-controller will ums verrecken nicht meine ide-laufwerke erkennen, nur ohne habe ich leider keine möglichkeit windows aufzusetzen.
werde mir wohl noch ein sata-laufwerk nachrüsten müssen, hab mir jetzt übergangsweise von nem freund nen sata-dvd-laufwerk ausleihen können. war halt schon etwas ärgerlich. könnt ihr mir an der stelle vllt. sagen ob sich ein bluray-brenner zur zeit schon rentieren würde, und wenn ja welches gerät denn empfehlenswert ist? bitte 5,25" intern wenns geht.
mit der hardware sonst war ich sehr zufrieden, ordentlicher lieferumfang, alles sehr ordentlich und sicher verpackt (hier muss ich erwähnen das vor allem die graka ja mal richtig poserhaft eingefasst war ^^ ja eingefasst ist das richtige wort!). und auch zum versandthaus (mindfactory) kann ich nur gutes berichten, das headset war zunächst nicht vorrätig, war aber innerhalb von 3 werktagen für mich auf lager, nach einer woche mit vorkasse als bezahlung hatte ich die teile. top wie ich finde, da auch 3 tage nach bestellung nochmal per mail um gedult gebeten wurde weil ja ein teil nicht vorrätig war sondern extra bestellt werden musste.

grüße

bei deiner angepeilten nutzungsdauer würde ich dir schon eher zu einem bluray laufwerk (zb. Samsung SH-B123L) raten falls es dein budget zulässt, wirklich teuer sind die ja auch nicht mehr.

O.J. schrieb:
hab momentan auch noch ne alte audigy 2 verbaut, die möchte ich aber net mehr übernehmen da der soundchip vom neuen board höchstwahrscheinlich besser ist als der von der karte.
Glaube ich persönlich nicht. Auch den aktuellen Onboard-Chips ist die Audigy 2 voraus. Ob du dann wirklich einen Unterschied hörst, kann ich dir aber nicht sagen.

so ich bins mal wieder, bräuchte nochmal euren rat.
mein monitor hat anscheinend den geist aufgegeben und jetzt müsste ein neuer her, da meine alte tv karte leider nicht mit dem neuen 64bit system kompatibel ist sollte der neue tft nen integrierten tv-tuner haben (kommt dann bei mir an den analogen kabelanschluss), preis bis etwa 300€, größe 24", einsatzgebiet spiele, filme/tv, office.
hab mir jetzt mal einen heraus gesucht, und zwar den Samsung SyncMaster T24A550 LED, irgendwelche erfahrungsberichte bzw. empfehlungen, taugt der für mein einsatzgebiet. mir is klar das ne kürzere reaktionszeit fürs spielen tauglicher wär, aber brauch wie gesagt den tv tuner.
werd auch nochmal im monitor-kaufberatungsthread anfragen und auf hier verweisen, um an mehr meinungen zu kommen.
danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben