Absegnung für HTPC (Mini-ITX, PC-Q07, i3 2120T)

jOphey

Ensign
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei mir nen HTPC zusammen zu basteln.
Folgende Komponenten will ich anschaffen:

Lian Li PC-Q07B ITX Tower ohne Netzteil schwarz

Ursprünglich geplant:
ASRock H67M-ITX Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Letztendlich ist es die HT-Variante desselben Boards (mit Infrarot-Header, über den sich das Board auch per Fernbedienung starten lässt + passender Fernbedienung) geworden:
ASRock H67M-ITX/HT, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3)

Intel Core i3 2120T 2x 2.60GHz So.1155 BOX
Prolimatech Samuel17 AMD und Intel S775, 1156, 1366, AM2(+), AM3

4GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bare / black

Ursprünglich geplant:
350W Enermax ERPRO80+ 350W 12CM FAN
Jetzt verbaut:
150W Pico-PSU + passendes externes Netzteil.

Noch vorhanden ist eine 32GB OCZ Vertex SSD für Linux/XBMC

Live-TV soll das Ding mit einer TeVii S480 (Dual DVB-S2) Pci-Express empfangen.

Aufnahmen, etc. laufen über's Netz auf mein Storage.
Da liegen dann auch die Filme, Musik, DVD-Sammlung, etc.

Gibt's da irgendwelche Einwände?

Vielleicht ein (leises) Netzteil mit weniger Leistung? Die CPU hat 35W TDP und auch ne TV-Karte braucht kaum Leistung.

Und der Samuel 17 passt doch auch auf ein S1155 Board, oder? (Sorry für die doofe Frage, hab in den letzten Jahren nur AMD gebaut und Intel nicht verfolgt.)
Und: Brauch ich bei ner 35W CPU + Netzteil direkt daneben noch nen Lüfter auf dem CPU-Kühler?
Ich denke das müsste so passen, oder?

Ach ja: Den i3 hab ich genommen, da das Teil auch ab und an mal die SD-TV-Aufnahmen via Handbrake in x264 konvertieren soll, und dabei ja nen bissl Dampf (im Vergleich zu nem E350 z.B.) ja nicht schaden kann.

Danke schonmal für eure Werte Meinung!

bis dann,
Jan

Edit:
Abschliessende Worte finden sich in Post #16

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann ist der Core i3 in Ordnung. Das Netzteil ist jedoch viel zu groß. Hast du dich mal nach einem externen Netzteil mit ungefähr 100W umgeschaut (http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_sonstige)? Bei denen musst du jedoch aufpassen, das sind häufig FlexATX Netzteile (ka ob man die so ohne weiteres in ATX Gehäuse verbauen kann).

Ich persönlich finde das Gehäuse viel zu einschränkend. Da passt ja nur ein 3,5" Laufwerk rein. Ich würde auf alle Fälle einen leisen Lüfter auf den CPU Kühler montieren. In der Beschreibung steht zumindest kein Sockel 1155 dabei.

Find ich gut, würde ich auch so kaufen - wenn ich nicht schon was hätte :)

In den Rechner kommt keine Platte.

Nur ne SSD für's OS (Linux + VDR + XBMC)

Nutzdaten gehen über's Netz auf mein 6 TB Storage.

Beim Netzteil bin ich mir auch sicher, dass es überdimensioniert ist.
Allerdings will ich nicht so ein riesen Loch hinten im Gehäuse haben...

Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?

Hmm.. hab mal ein bisschen gesucht, bin aber offensichtlich zu blöd die korrekten Begriffe bei GH oder Google für so ne Blende einzuwerfen...
("SFX ATX Blende", "SFX ATX Adapter", etc.)

Wo kann man so eine Blende kaufen?
Ansonsten wäre so ein SFX-Netzteil auf jeden Fall ne Option. Danke für den Tip!

Hab ich gestern auch nicht gefunden. Es gibt aber sowas. Kannst ja mal nen thread in "gehäuse und Modding" aufmachen. Da sollte dir jemand weiterhelfen können.

Ich habe mir letzte Woche fast einen identischen Rechner gebaut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zusammenstellung-fuer-lian-li-q07.1013835/

Daher ein paar Anmerkungen zu deiner Zusammenstellung:
- das ASRock kann nicht undervolten! Lieber ein Asus nehmen, da ist das Layout der Anschlüsse auch besser.
- nimm eine picoPSU: http://www.goodthingsonline.eu/epag...hops/62687275/Categories/Products/Setangebote
Es gibt auch noch <120W Varianten, musst mal auf geizhals/amazon schauen.
- mit der picoPSU passt ein Thermalright Macho hinein. Der schafft das auch passiv=komplett lautloses System
- Für die Netzteilblende gibt es leider nichts zu kaufen. Evtl. verkauft dir der User "Rolf" aus meinem Thread eine, falls er noch eine übrig hat.
Sonst hatte ich mir überlegt ein Tesa-Fliegengitter innen anzubringen. Aber keine Ahnung ob das optisch was geworden wäre.

Hmm... Mit ner Pico-PSU und nem Macho als Passiv-Kühler hab ich ja garkeine Luftumwälzung im Gehäuse...

Wobei... da hab ich evtl. noch ein Blech von meinem Guten Chieftec CS-601 aus dem letzen Jahrtausend, welches vor dem 2. ATX-Netzteil Slot in dem Gehäuse hing... Da konnte man nen 120er Lüfter vorballern, der dann ja auch Luft durch den Macho zieht...
Zusätzlich dann noch an der Seite der Bleinde ein kleines Loch um den DC-Anschluss der Pico-PSU durchzuführen.
Das wäre dann ja auch ne sehr elegante Lösung...

Das Asus H67-Board ITX-Buch schau ich mir nochmal an...
Wobei: Du hast laut Signatur auch das AsRock-Board?!?
Würdest du im Nachinein eher zum Asus greifen?

Hmpf...
/me muss da nochmal denken.

Moin,

ich kann dir leider kaum etwas zu deinem Thema sagen, habe aber identischen Plan und will mir ebenfalls einen HTPC basteln (klick!

Hat Intel nicht den 24p-Bug? Aus dem Grund habe ich Intel in meiner Auswahl überhaupt nicht berücksichtigt!?

Kennst du Linux bereits? Mir wurde nur Win7 empfohlen, bin aber sehr von dieser Lösung angetan. Ich vermute auch stark, dass Linux inkl XBMC um einiges schnell bootet!

Würd mich über kurzes Feedback freuen!

Hey Nick!

Ich hab momentan nen alten Athlon 64 X2 mit ner Nvidia GT 210 + alte SAT-Karte und ner alten Vertex 30GB SSD zusammengebastelt und genau nach Krautmasters Anleitung aufgesetzt.

Bootzeit nach Bios sind ca. 5 Sekunden.

Ich will genau für dieses System jetzt halt "was vernünftiges" anschaffen.

Wenn ich deinen Thread überfliege, sehe ich, dass du kein TV schauen willst?
TV/PVR-Funktionalität in Verbindung mit dem VDR als TV-Backend für XBMC wäre für mich das Hauptargument für Linux (neben der schnelleren Bootzeit)

Was den Linux-Einsatz angeht:
Ich nutze Linux auf dem Desktop seit vielen Jahren (Windows nur noch zum zocken) private und auch beruflich (Software-Entwicklung im Java-Umfeld, Serverbetrieb f. Mail und Webserver).
Nebenbei hab ich auch schon ca. 5 Jahre Erfahrung mit MythTV und VDR.
Von daher stand für mich eh fest, dass ich Linux einsetzen werde.

Was den 24p-Bug angeht:
Ich bin der Meinung, dass das Thema aufgebauscht wird.
Eigentlich glaube ich, bei sowas sehr empfindlich zu sein, aber bei nem Kollegen hab mir das mal auf ner Intel-Plattform angesehen und ich muss sagen, dass ich nicht in den Lage bin das zu sehen/bemerken.

Ich hoffe mal, das hilft dir ein bisschen.
Ich schau auch ab und an mal in deinen Thread rein.
Vielleicht kann ich ja noch was Beitragen :-)

BtT:
Ich werde wohl ne 150w PicoPSU nehmen und das Loch hinten mit Lochblech aus dem Baumarkt und einem langsam drehenden 120mm Lüfter zu machen.
Auf die CPU kommt dann ein Macho, durch den der Lüfter ja ein bisschen Luft bewegt.
Das sollte wohl passen.
Zur Not kann ich den Macho ja nachträglich immer noch zwangsbeatmen.

Evtl. kann ich den Lüfter ja auch komplett ausmachen, wie superscunk es wohl macht.

Danke auf jeden Fall an alle für eure Vorschläge!

jOphey schrieb:
Hey Nick!
Bootzeit nach Bios sind ca. 5 Sekunden.

[...]

Wenn ich deinen Thread überfliege, sehe ich, dass du kein TV schauen willst?
TV/PVR-Funktionalität in Verbindung mit dem VDR als TV-Backend für XBMC wäre für mich das Hauptargument für Linux (neben der schnelleren Bootzeit)

Moin,

ich hab TV schauen nicht explizit erwähnt, aber ich würde ebenfalls sehr gerne eine Karte einabuen, einfach da es bequemer ist gleich alles über den PC laufen zu lassen. Ich habe mich hier aber noch nicht 100% festgelegt, da ich wahrscheinlich innerhalb der nächsten 6 Monate umzugsbedingt nurnoch einen blöden Kabelanschluss haben werde. (Ok Internet wird schneller, also so blöd ist er auch nicht ;)) Will derzeit ungern 2 teure TV Karten kaufen müssen.

Aber sehe ich es richtig, sollte ich TV schauen wollen, ist Linux die bessere Wahl?

"VDR als TV-Backend" sagt mir leider nichts!

Die schnellere Bootzeit wäre mein Argument für Linux!

Kennst du OPEN-ELEC? Habe ich grade entdeckt und sieht spannend aus, wobei dann evtl. Funktionen fehlen!?

Open-Elec habe ich mir auch angeschaut, aber ich Bastel da lieber selber :-)

VDR ist der "Linux Video Disk Recorder".
Das ist eine Software, zum (Digital-)TV-Schauen (mit Fokus, früher zumindest, auf Satellit).

Beim Setup von Krautmaster hier im Forum wird der VDR installiert und läuft ohne Oberfläche im Hintergrund und kümmer sich um den TV-Empfang, EPG-Daten, Aufnahmen, etc.

Für XBMC wird dann wahlweise die XVDR- oder VNSI-Schnittstelle in den VDR einkompiliert und XBMC greift sich dann für Live-TV und Aufnahmen über ein Plugin auf die VDR-Schnittstelle zu und holt sich das Bild daher.

Unter Windows hab ich mir garnicht angesehen, wie das da funktionieren soll, ich würde aber mal MediaPortal oder sowas als "Dienst" für TV vermuten.

Was du übrigens beim "TV-Schauen wollen" beachten solltest:
Wenn du auf eine extra Grafikkarte setzen willst wg. des ominösen 24p-Bugs, kannst du auf einem Mini-ITX-Board mit nur einer PCI-E Schnittstelle keine TV-Karte mehr zustecken.

Desweiteren musst du drauf achten, wenn du keine Grafikkarte einbaust, dass du eine TV-Karte für den passenden Slot kaufst :-)

Alternativ könnten auch USB-Sticks funktionieren. Solange sie von Ubuntu 11.10 / Video4Linux in der Version die in Ubuntu 11.10 enthalten ist, unterstützt werden, funktionieren sie auch in der Ubuntu/VDR/XBMC-Variante hier aus dem Forum.

So, aber genug vom Thema abgeschweift.

Ein Macho im Q07 auf nem i3 (mit Undervolting) braucht keinen Lüfter.
Das AsRock ist nicht das beste Board für diese Zwecke.

Im Zusammenspiel mit dem Samuel 17 passen dedizierte Karten ebenfalls bei den Brettern von Gigabyte und Asus, welche Undervolting beherrschen.

Entweder Pico oder FSP Flex-ATX.
http://geizhals.at/de/106653882

Hallo zusammen!

Ich wollt's nur noch für die Nachwelt dokumentieren:

Ich hab mir eine 150W Pico-PSU besorgt (die wahrscheinlich auch immer noch reichlich überdimensioniert ist).

Das Loch des ATX-Netzteil hab ich mit ner Blende aus 2mm Plexi geschlossen (Einfach im Baumarkt fragen, ob die beim Holzzuschnitt aus der Platte ein 170mmx90mm stück schneiden können; Hat 2 EUR in die Kaffee-Kasse gekostet)

Danach die Löcher für die Rendelschrauben vom Q07 übertragen und nachbohren.

Zusätzlich hab ich da noch ein Loch reingedremelt, durch welches ich den Netzteilanschluss durchgeführt habe.

Der Macho läuft auch ohne Undervolting komplett passiv und hält die CPU auch nach ner Stunde h264 Encoding bei 68°C.
Das halte ich so grad noch für verschmerzbar, wenn man bedenkt, dass das System dafür sonst komplett passiv ist.

Wenn's im Sommer mal eng werden sollte, hab ich mir noch eine 2. Blende im Baumarkt aus dem Plexi schneiden lassen, in welches ich noch ein Loch für einen 80mm BeQuiet Silentwings gedremelt hab, der dann luft direkt vom Macho absaugt und hinten durch die Blende aus dem Case befördern wird.
Anschliessen werde ich diesen dann über den 4-Pin-Anschluss auf dem Mainboard.

Auf Wunsch kann ich auch die nächsten Tage noch 1-2 Bilder machen und einstellen.

Aufgesetzt hab ich das erstmal nach https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/ (INTEL Variante)

Abgesehen von einigen Problemchen mit dem Einstellen der TV-Karten-FB mit XBMC und der Tatsache, dass sich die Karte nicht wieder korrekt initialisiert, wenn man VDR nicht vor dem Standby beendet und den Treiber entlädt und das Spiel nach dem aufwachen wieder rückwärts betreibt, läuft die ganze Combo sehr zufriedenstellend.

Sobald die Fernbedienung eingerichtet ist (oder ggfs. durch eine Harmony 600 ausgetauscht wurde) ist auch für meine Freundin ein 100%iger WAF erreicht und die Planung eines Tunerlosen Systems zum Filme ins Schlafzimmer streamen beauftragt :-)

Zurück
Oben