Absegnung für neuen Allzweck PC

JayB

Ensign
Hallo,

Ich soll für meine Eltern einen neuen Computer zusammenstellen, allerdings kenn ich mich mit der Materie auch nicht so gut aus. Mit Hilfe der verschiedenen FAQs habe ich jetzt mal folgende Zusammenstellung bei Hardwareversand.de zusammengestellt.
Der Computer soll für Office-Anwendungen, Musik hören, Filme schauen, im Internet surfen und zur Bildbearbeitung (Photoshop: Erstellung/Bearbeitung relativ umfangreicher Bilder ca. 120mb mit vielen Ebenen) genutzt werden.

1. Passen alle Komponenten zusammen?

2. Gibt es bessere bzw. günstigere Alternativen?

3. Was wäre ein geeigneter Prozesserkühler?

4. Reicht das Netzteil?

5. Gibt es einen empfehlenswerten internen Kartenleser?

6. Sind Serviceleistungen, wie Softwareinstallation und Belastungstest empfehlenswert?

7. Gibt es Komponenten die man auf kein Fall kaufen sollte?

Prozessor: Intel Core i3-4130 Box, LGA1150 96,98 €
Mainboard: MSI B85M-G43, mATX, Sockel 1150 63,03 €
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 60,81 €
Gehäuse: Zalman T3 Mini-Tower - schwarz, mATX, ohne Netzteil 21,02 €
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,06 €
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 50,86 €
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz 13,50 €
Betriebssystem: OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
Zusatz: Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Vielen Dank im Vorraus :)

Bei so großen und komplexen Bildern wird ein i3 in die Knie gehen :/
Ich schätze dein Budget auf ~400-450€
Ich gucke mal was geht.

derius, was wäre dann eine bessere Alternative zum i3? ein i5?

Yoyager10, merkt man denn den Unterschied zu der von dir genannten SSHD spürbar?

Gorby, was ist denn der Unterschied zu meinem MSI Board und dem von dir genannten ASRock Board? Und gibt es zwischen dem Ram einen Unterschied?

Es gibt kein wirkliches max Budget, allerdings auch kein Geld zum rauswerfen, aber wenn es sinnvoll ist und es sich lohnt kann auch mehr ausgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde jetzt zwar schon mehrfach subtil erwähnt, aber hier noch mal deutlich: Wie hoch ist das Budget?

Edit:
derius, was wäre dann eine bessere Alternative zum i3? ein i5?
Ein i3 ist ein DualCore mit HT/SMT. Jeder Kern "simuliert" quasi einen weiteren Kern, wodurch sie insgesamt also 4 Theads haben. Ein i5 ist ein richtiger QuadCore und ein i7 wäre ein richtiger QuadCore + HT/SMT = 8 Threads.
Recht aufwendige Bildbearbeitung kann ziemlich prozessorhungrig sein. Von daher kann ein i5 oder gar i7 durchaus Sinn ergeben.
Yoyager10, merkt man denn den Unterschied zu der von dir genannten SSHD spürbar?
Teilweise ja. Ob dir das gefällt oder nicht musst du selbst entscheiden. Bei deiner Meinungsbildung kann dir dieser Test helfen: https://www.computerbase.de/2013-11/seagate-desktop-sshd-test/
Gorby, was ist denn der Unterschied zu meinem MSI Board und dem von dir genannten ASRock Board? Und gibt es zwischen dem Ram einen Unterschied?
Beim Arbeitsspeicher ist es eigentlich egal, ich mag einfach nur RAM mit XMP, das macht aber nur das einrichten leichter, ist also dadurch nicht "schneller" oder so.
Beim Mainboard ist es eigentlich auch egal, solange es alles bietet was du brauchst/ haben möchtest. Ich bin einfach nur kein Freund von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe das System jetzt folgendermaßen angepasst:

HV20Y457DE Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 171,59 €
HV1135RKDE ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX 56,96 €
HV20JE1UDE 8GB-Kit Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-1600, CL9 64,65 €
HV203A60DE Aerocool V3X Advance Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 25,13 €
HV20CA73DE Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") 14,43 €
HVR301SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 300W 31,06 €
HV13SXP6DE Seagate Desktop SSHD 1TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD (8MB) 69,94 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 13,50 €
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 557,15 €

Was wäre ein geeigneter Prozesserkühler?

Reicht das Netzteil, für den größeren Prozessor?

Gibt es Komponenten die ich noch austauschen sollte, bzw. gibt es Komponenten, die man nicht empfehlen kann?

Sind Serviceleistungen, wie Softwareinstallation und Belastungstest empfehlenswert?

Vielen Dank im Vorraus :)

Was wäre ein geeigneter Prozesserkühler?
Beim Prozessor liegt ein Kühler bei, der ist zwar etwas lauter unter Last, aber er reicht aus. Wenn du es leiser und Kühler haben willst, kannst noch z.B. den dazu nehmen: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Reicht das Netzteil, für den größeren Prozessor?
Ja locker; wie du an meiner Konfiguration siehst, reicht es sogar für ein i7 noch locker.
Gibt es Komponenten die ich noch austauschen sollte, bzw. gibt es Komponenten, die man nicht empfehlen kann?
Nein, die Zusammenstellung ist in Ordnung so. Für mehr Geld bekommt man mehr Leistung, für weniger Geld weniger Leisutng.
Sind Serviceleistungen, wie Softwareinstallation und Belastungstest empfehlenswert?
Ich halte sie für unnötig, besonders den Belastungstest. Softwareinstallation mach ich lieber selber. Ich würde ihn auch lieber selber zusammenbauen, ist schließlich kein Hexenwerk, günstiger, man lernt was und es macht Spass :)
(und man ist nicht nur auf einen Onlineshop angewiesen)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm keine Windowsinstallation das schaffst du schon sind nur paar Klicks und man hat viel Geld gespart

Aber die Installation ist ja eig. umsonst, da wenn ich Windows so kaufe, kostet es ja genauso viel, oder übersehe ich etwas?

JayB schrieb:
Bildbearbeitung (Photoshop: Erstellung/Bearbeitung relativ umfangreicher Bilder ca. 120mb mit vielen Ebenen)

Da würde ich mehr als die 8GB Speicher in Erwägung ziehen, mindestens 16Gb eventuell sogar 32GB. Ich kann jetzt nicht genau einschätzen wie viel RAM deine Bearbeitungen konkret verbrauchen, möchte aber nochmal auf den Artikel bei Hardwareluxx hinweisen wo das ein bischen getestet wurde. Sollte der Speicher limitieren, ist es krass gesagt besser du nimmst einen Low-End Pentium mit genügend Speicher als einen i7 mit zuwenig RAM ;)
Von daher rate ich dir, vorher mal auszuprobieren wie hoch der Speicherverbrauch liegen könnte und dann entsprechend zu kaufen.

Das klingt logisch und ich habe mir den Artikel jetzt angeschaut und werde wohl, doch auf 16gb aufstocken.

Gibt es ein empfehlenswertes 16gb Kit? Und belegt man lieber alle RAM-Slots oder besser weniger?

habe mich jetzt für den RAM entschieden : 16GB-Kit Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-1600, CL9

Noch eine weiter Frage, habe jetzt viel über SSD-Festplatten gelesen und spiele mit dem Gedanken auch noch so eine zu verbauen, da der Leistungszuwachs groß sein soll. Gibt es hier Empfehlungen bzw. muss ich noch etwas beachten und würde eine SSD zum Board ASRock B85M Pro4 passen?

Vielen Dank im voraus :)

Nimm als RAM Crucial Ballistic Sports.

SSD eine Crucial M500. Nein du musst nix beachten

Zurück
Oben