z0tti
Ensign
Hallo!
Es wird Zeit meinen über die Jahre aufgerüsteten ~10 Jahre alten PC in Rente zu schicken. Für die Absegnung brauche ich eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-Kram, Softwareentwicklung und wieder auch Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles mögliche: Indie-Games, alte Klassiker, Shooter a la CS:GO und Battlefield aber auch grafiklastigere RPGs wie Witcher 3.
Qualität so hoch wie möglich, aber falls zukünftig die Hardware einschränkt habe ich auch mit niedriger/mittlerer Qualität keine Probleme. Auflösung ist aktuell FHD 1920x1080.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nur gegen Ende wenn nötig. Lautstärke spielt keine große Rolle.
Habe zwei Monitore mit 1920x1080 Auflösung. In den nächsten Jahren (>2) werden diese sowie die Grafikkarten dann entsprechend ersetzt.
Bestellt wird alles bei mindfactory.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€ - 900€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mehr als 5 Jahre. Grafikkarte kann früher aufgerüstet werden.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Geplant ist in den nächsten 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Von den oben genannten Teilen wird die SSD sowie ggfs. das alte DVD-Laufwerk übernommen.
Ich habe mich an den empfohlenen Zusammenstellungen orientiert. Derzeit ist mein Plan zu kaufen:
Meine Fragen:
Es wird Zeit meinen über die Jahre aufgerüsteten ~10 Jahre alten PC in Rente zu schicken. Für die Absegnung brauche ich eure Hilfe.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-Kram, Softwareentwicklung und wieder auch Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles mögliche: Indie-Games, alte Klassiker, Shooter a la CS:GO und Battlefield aber auch grafiklastigere RPGs wie Witcher 3.
Qualität so hoch wie möglich, aber falls zukünftig die Hardware einschränkt habe ich auch mit niedriger/mittlerer Qualität keine Probleme. Auflösung ist aktuell FHD 1920x1080.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nur gegen Ende wenn nötig. Lautstärke spielt keine große Rolle.
Habe zwei Monitore mit 1920x1080 Auflösung. In den nächsten Jahren (>2) werden diese sowie die Grafikkarten dann entsprechend ersetzt.
Bestellt wird alles bei mindfactory.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q9550 (von 2008)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB DDR2-800 (von 2008)
- Mainboard: Asus P5Q Pro (noch alter Sockel 775 von 2008)
- Netzteil: Corsair CMPSU-520HX 520Watt (von 2008)
- Gehäuse: Irgendein CoolerMaster (von 2008)
- Grafikkarte: HD7870 (von 2012?)
- HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250GB (von 2017, wird übernommen), Western Digital WD Caviar Blue 640GB (von 2008)
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€ - 900€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mehr als 5 Jahre. Grafikkarte kann früher aufgerüstet werden.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Geplant ist in den nächsten 2 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
------------------------------------------------------------------------------------------
Von den oben genannten Teilen wird die SSD sowie ggfs. das alte DVD-Laufwerk übernommen.
Ich habe mich an den empfohlenen Zusammenstellungen orientiert. Derzeit ist mein Plan zu kaufen:
- Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
- Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
- Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
- Datenträger: Crucial MX500 500GB (SSD), Toshiba P300 High-Performance 1TB (HDD), (+ alte 250 GB SSD)
- Gehäuse: Sharkoon M25-V
Meine Fragen:
- Passt die Zusammenstellung?
- Hat das Netzteil genung Power für ein Grafikkartenupgrade in den nächsten >2 Jahren?
- Was ist mit dem Profil beim RAM gemeint? (Habe ich aus der CB empfohlenen Zusammenstellung.)
- Habe ich genügend Anschlüsse für die vier Datenträger? (2SSDs + 1 HDD + 1 Laufwerk)
- Ist der boxed Kühler ausreichend (Kühlleistung, Geräuschkulisse)? (No OC)