Absegnung für neuen Office-/Gaming-PC (~800€)

z0tti

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
171
Hallo!
Es wird Zeit meinen über die Jahre aufgerüsteten ~10 Jahre alten PC in Rente zu schicken. Für die Absegnung brauche ich eure Hilfe.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-Kram, Softwareentwicklung und wieder auch Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles mögliche: Indie-Games, alte Klassiker, Shooter a la CS:GO und Battlefield aber auch grafiklastigere RPGs wie Witcher 3.
Qualität so hoch wie möglich, aber falls zukünftig die Hardware einschränkt habe ich auch mit niedriger/mittlerer Qualität keine Probleme. Auflösung ist aktuell FHD 1920x1080.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking nur gegen Ende wenn nötig. Lautstärke spielt keine große Rolle.
Habe zwei Monitore mit 1920x1080 Auflösung. In den nächsten Jahren (>2) werden diese sowie die Grafikkarten dann entsprechend ersetzt.
Bestellt wird alles bei mindfactory.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q9550 (von 2008)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x2GB DDR2-800 (von 2008)
  • Mainboard: Asus P5Q Pro (noch alter Sockel 775 von 2008)
  • Netzteil: Corsair CMPSU-520HX 520Watt (von 2008)
  • Gehäuse: Irgendein CoolerMaster (von 2008)
  • Grafikkarte: HD7870 (von 2012?)
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 250GB (von 2017, wird übernommen), Western Digital WD Caviar Blue 640GB (von 2008)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€ - 900€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mehr als 5 Jahre. Grafikkarte kann früher aufgerüstet werden.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Geplant ist in den nächsten 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
------------------------------------------------------------------------------------------

Von den oben genannten Teilen wird die SSD sowie ggfs. das alte DVD-Laufwerk übernommen.
Ich habe mich an den empfohlenen Zusammenstellungen orientiert. Derzeit ist mein Plan zu kaufen:
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, boxed mit Kühler
  • Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
  • Datenträger: Crucial MX500 500GB (SSD), Toshiba P300 High-Performance 1TB (HDD), (+ alte 250 GB SSD)
  • Gehäuse: Sharkoon M25-V
Macht etwa 850€.

Meine Fragen:
  • Passt die Zusammenstellung?
  • Hat das Netzteil genung Power für ein Grafikkartenupgrade in den nächsten >2 Jahren?
  • Was ist mit dem Profil beim RAM gemeint? (Habe ich aus der CB empfohlenen Zusammenstellung.)
  • Habe ich genügend Anschlüsse für die vier Datenträger? (2SSDs + 1 HDD + 1 Laufwerk)
  • Ist der boxed Kühler ausreichend (Kühlleistung, Geräuschkulisse)? (No OC)
Viele Dank!
 
Moin,

Zusammenstellung passt soweit. Ein paar Anmerkungen aber:

der 1600 ist ohne OC etwas lahm für Gaming, da bietet Intel mit dem 8400 die bessere Alternative. Wenn es bei Ryzen bleiben soll, rate dir zum 2600(X) (non X sollte auch übertaktet werden), das wäre allerdings über deinem Budget.
Statt der MSI ist diese gerade recht günstig: https://www.computerbase.de/preisve...gon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html
Die alte HDD kannst du auch weiterverwenden, wenn die SMART werden gut sind - mal drüber gucken mit CrystalDiskInfo
Boxed Kühler reicht beim 1600 sogar für etwas OC, gleiches gilt beim 2600(X)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z0tti
Schau mal hier: Link
Da gibt es mit nem Code das Mainboard geschenkt

Code
EDIT: ist aber ein anderes Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z0tti
guter Hinweis - da finde ich persönlich aber das Bundle mit dem 2600 interessanter, dazu noch das Bios Update. Dann läuft das auch
 
Danke für eure Antworten, vorallem für die Information zur Summer-Aktion von mindfactory.

Über den 8400 habe ich auch nachgedacht. Ist im Gaming und im Single-Core besser, jedoch bei non-Anwendungen wiederum etwas schlechter. Außerdem wird der AM Sockel länger unterstützt.

Auch über den 5 2600 habe ich nachgedacht. Jedoch muss ich dann entweder ein BIOS-Update kaufen oder ein neueres, aktuelleres Mainboard. Zusätzlich liefert der 5 2600 nur ein paar FPS mehr im Gaming Bereich.
 
Ist das Update wirklich notwendig? Finde das bei der Aktion schlecht beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Passt die Zusammenstellung
    Ja
  • Hat das Netzteil genung Power für ein Grafikkartenupgrade in den nächsten >2 Jahren?
    Kommt auf die GPU an. Für Mittelklasse GPUs sollte es ausreichen.
  • Was ist mit dem Profil beim RAM gemeint? (Habe ich aus der CB empfohlenen Zusammenstellung.)
    Du musst im BIOS das XMP-Profil laden, sonst läuft der RAM nur auf 3066 MHz
  • Habe ich genügend Anschlüsse für die vier Datenträger? (2SSDs + 1 HDD + 1 Laufwerk)
    Ja
  • Ist der boxed Kühler ausreichend (Kühlleistung, Geräuschkulisse)? (No OC)
    Kommt darauf an was für dich laut ist. Du kannst ja erstmal den Boxed Kühler benutzen. Wenn er zu laut ist kannst du ja noch einen Kühler nachlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z0tti
Ich würde dir trozdem den i5 8400 raten schafft alle anwendungen die du machen möchstes problem los und ist zum Zocken einfach besser nicht nur im Single-Core sonder auch im multi-Core er besitzt stärkere Kerne.
Aber letzt endlich nimm den den du am besten findest.
Gruß, Timo
 
Würde wenn dann eher zum 2600 tendieren. Jetzt ist die Frage ob es besser ist ein Bios-Update zu kaufen oder oder ein neues Mainboard.
 
Je nach Händler unterschiedlich. Bei mindfactory 27 €. Hätte man aber auch googeln können ;)
 
Ich reihe mich hier mal ein. Hab ähnliche Anforderung! Find die Zusammenstellung schon mal interessant. Aber wieso nicht gleich diese Konfiguration aus dem Thread nehmen?

850€ PC
 
Ich werde wahrscheinlich das Netzteil auf die 500W Variante aufrüsten um in Zukunft zukunftsfähiger für Grafikkartenupgrades zu sein. Sind nur 10€ Mehrkosten. Zusätzlich hat mir das B350-Plus mehr zugesagt als das GA-AB350M-DS3H. Deshalb nicht die exakt gleiche Konfiguration.

Ein Umstieg auf den Ryzen 5 2600 kostet mind. 50€ mehr (Mehrkosten CPU + neues Mainboard bzw. Bios Update) gegenüber den Ryzen 5 1600. Da bin ich mir nicht sicher ob es das wert ist für ~10% mehr FPS.
 
z0tti schrieb:
Ich werde wahrscheinlich das Netzteil auf die 500W Variante aufrüsten um in Zukunft zukunftsfähiger für Grafikkartenupgrades zu sein. Zusätzlich hat mir das B350-Plus mehr zugesagt als das GA-AB350M-DS3H. Deshalb nicht die exakt gleiche Konfiguration.

Ah ok. Bin leider seit ein paar Jährchen nicht mehr so im Hardware Thema. Wieso das andere Mainboard? Was ist anders?

Merci für den Tipp!
 
Die technischen Daten sagen mir mehr zu. Einerseits die Form, anderseits die Anschlüsse (mehr SATA, einen Lüfter 4-Pin mehr etc.). Anderseits ist das GA-AB350M-DS3H aktueller (sowie sein Chipsatz).

Muss man selber wissen was einem wichtiger am Mainboard ist.

Edit:
Denkt ihr es lohnt sich auf ein B450 Board zu warten wenn man sich doch für ein 2600 entscheidet? Mit welchem Preis kann man da etwa rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:
die B450 Board sind ja seit gestern Verfügbar
Gelistet. Bei keinem Händler sind die Boards auf Lager. Die Preise werden sich wahrscheinlich auf B350-Niveau einpendeln, wenn die Boards dann bei vielen Händlern lieferbar sind.
 
Zurück
Oben