Absegnung für PC Upgrade

Mark3Dfx

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Tanks, World of Warships, C&C Generals :-)
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Leise
  • Leiser
  • Stromsparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~ 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort (bis Pfingsten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber Schrauber

Hallo zusammen

Ich habe gerade Urlaub und damit Zeit meine alte Kiste etwas aufzupimpen.
Dank Eures tollen Guides bin ich schon in der Endphase der Auswahl der Komponenten.
Hier mal meine Vorauswahl:
https://geizhals.de/?cat=WL-2089215

Ich würde Eure Meinung zum Thema gerne hören.
  • reicht auch der Ryzen 2600X?
  • die Gehäuselüfter gegen bq quiet Silentwings tauschen?
  • die Samsung Evo Plus 256 GB oder Kingston A2000 mit 500 GB?
  • B450 oder B550 Brett?

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Um mal deine Fragen direkt nicht zu beantworten... wie wäre es mit einem neuen Nt?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Makso, Mark3Dfx und eine weitere Person
RAM: Crucial Ballistix nehmen
Netzteil fehlt, das alte kann man ins Regal zum testen legen, für einen neuen PC ist das nicht mehr zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark3Dfx
Wozu die kleine Samsung 970 Evo Plus?
Besser den https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de RAM nehmen.
Der https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de ist mMn der bessere Kühler.
Das BQT Pure Base 600 hat einen recht miesen Air-Flow. Wenn du den 5,25" Schacht nicht unbedingt benötigst, würde ich ein anderes Gehäuse wählen.

Deine Seasonic PSU ist ca. 9 Jahre alt; da könnte man über eine Neuanschaffung nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und R4mses
Das von dir genannte Szenario braucht nicht wirklich viel Power, aber wieso willst du gerade zum 3 Jahre alten R5 2600x oder dem 2 Jahre alten 3600 greifen?
Der x war schon damals nicht die Empfehlung und zum anderen, wie gesagt, 3 Jahre alt.

Ein i5-11400F kostet dich weniger und leistet mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Mark3Dfx
Ich würde mir nicht NOCH eine kleine SSD holen. NVME bringt gegenüber SATA in deinem Anwendungsgebiet keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil.

Also entweder eine große SATA-SSD wie die Crucial MX500 mit 1-2 TB oder die alten weiter nutzen.

CPU würde ich auch entweder den 11400f oder einen 5600X nehmen, je nach Budget.

• Gefällt mir
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :schluck:

- Warum kein neues NT?
Laut be quiet PSU Rechner würden 400W reichen und mein NT ist kaum gelaufen.
- bei der geringen SSD Größe dachte ich halt nur an Windows 10 + Libre Office usw.
(der Rest bleibt auf den beiden 500 GB S-ATA SSDs)
  • aktuelle werkelt ein 3570K bei mir
  • Gehäuse mit einem 5 1/4 Schacht wäre nice für einen Cardreader Einschub

Zuletzt bearbeitet:
Mark3Dfx schrieb:
400W reichen und mein NT ist kaum gelaufen.
völlig irrelevant. Elkos in einem NT altern auch wenn es nur rumsteht.
Das Ding ist mittlerweile 9 Jahre alt und war selbst damals nur ein brauchbares entry-level PSU.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, ChrissKrass und JollyRoger2408
PSU: siehe Beitrag #9
Gehäuse: den CardReader könnte man extern lösen und ein besseres Gehäuse nehmen.

Mark3Dfx schrieb:
- bei der geringen SSD Größe dachte ich halt nur an Windows 10 + Libre Office usw.

Das läuft auf deinen alten SSDs genau so schnell. Bei einer NVME wirst du keinen Unterschied spüren. Die Übertragungsraten sehen auf dem Papier viel höher aus, werden aber erst beim regelmäßigen bearbeiten von sehr großen Dateien spürbar. Für deinen Anwendungszweck sind andere Parameter entscheidend (wahlfreie Zugriffe) und hier bietet NVME keine spürbare Verbesserung. Bleib bei den SSDs die du schon hast und spar dir das Geld für was anderes oder nimm es für Netzteil/Gehäuse.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das Pure Base 500DX ist sicher keine schlechte Wahl.
(Hab ich 'nem Kumpel aus dem hohen Norden vor paar Monaten empfohlen. Er hat 's genommen und ist mehr als zufrieden damit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und Mark3Dfx
Danke für Eure Tipps.
Das Pure Base 500 ist leider raus da kein Resetknopf.

biddewas?

1620814371162.png

@Captain Mumpitz Als seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Pure Base 500DX muss ich dir sagen - der Knopf ist für die RGB Modi nicht für Reset.

Überlebensnotwendig ist ein Reset Button aber wirklich nicht. Bei der Front IO vom PB500DX wäre echt noch ein bisschen Luft nach oben, abgesehen davon ist das Gehäuse aber top. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul, Mark3Dfx und JollyRoger2408
Dann Verzeihung! Das Teil sieht per se genau so aus wie der Knopf auf meinem PB600 und es war mir fremd, dass es auch Cases ohne einen solchen gibt...

Zurück
Oben