Absegnung für Systemupgrade

Gremlin85

Newbie
Hi zusammen,

habe vor in ca. 3-4 Wochen mein uraltes System etwas aufzuwerten. Würde euch gerne bitten mal drüber zu schauen

und es abzusegnen, ob die neuen komponenten sinnvoll und kompatibel sind.
Ausgetauscht wird CPU, Mainboard, Grafikkarte und RAM. Gerne nehme ich auch verbesserungsvorschläge entgegen.

Preislich will ich nicht über 500€ gehen für die neuen Teile.
Gedacht ist die Kiste für normalen alltagsgebrauch (Office, Internet, usw.) sowie zukünftige Spiele ( wie z.B.

Guild Wars2, Need for Speed: Most Wanted) und was auch immer so in den nächsten 2-3 Jahren rauskommt, sollte

darauf laufen können. Muss keine high end Grafik mit höchsten Einstellungen sein, hauptsache flüssig und

einigermassen ansehnlich (mittlere bis hohe deteils bei meinem älteren Monitor mit max. 1680 x 1050 Auflösung).

bisheriges altes System:
CPU: AMD Athlon 64 3700+
Mainboard: ASUS A8R-MVP
RAM: 3 GB Ram
Graka: Nvidia GeForce 8600 GT

behalten wird:
Monitor: BenQ FP202W (Auflösung 1680 x 1050)
Netzteil: be quiet BQT E5-500w
Tower: Coolermaster CM 690
+ 3 ältere SATA Festplatten, ASUS W-Lan USB Stick, DVD, 3 Lüfter, 5.1 Anlage usw.

als upgrade gedacht sind:

CPU: i5 3450
http://geizhals.de/761775

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
http://geizhals.de/746893

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
http://geizhals.de/598574

Graka: XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan 2GB GDDR5
http://geizhals.de/687517

(Summe aller Bestpreise: 470,56 Euro)

Bei der Grafikkarte bin ich mir etwas unschlüssig ob Nvidia oder AMD, und ob anstatt der oben gelisteten HD 6950

lieber ca. 30€ mehr bezahlen und eine HD 7850 holen. Wenn 7850 welche am besten?

Könnte es mit den alten Geräten die ich behalten möchte und den neu gekauften Probleme geben?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.

Schau mal hier
Wenn du eine 7850 möchtest, ist die Sapphire zu empfehlen.

Rest sieht super aus. Sollte alles ohne Probleme passen. Netzteil sit zwar alt, aber reicht vollkommen.

Grüße,
Danielson

würde an deiner Stelle ehr die 7870 nehmen sonst mußt du wieder ehr nachrüsten

aber wenn du auf die Grafik bestehst ist es ansonsten ok

mit einer 7850 bist du bestimmt über ein paar jahre sehr gut versorgt bei dieser Auflösung.

Gedacht ist die Kiste für normalen alltagsgebrauch (Office, Internet, usw.) sowie zukünftige Spiele ( wie z.B.

Guild Wars2, Need for Speed: Most Wanted)
Wollte zuerst lachen, da Most Wanted von 2005 ist, aber meinst natürlich Most Wanted 2 :D

Die HD 7850 kostet 30-40€ mehr als die HD 6950. Dafür hat sie einen geringeren Stromverbrauch (glaube 30W weniger) und eine bessere Bildqualität. Daher kann man auch gerne zur älteren HD 6950 greifen.

Bleibt nur die Frage ob das für dich ausreichend ist. Nicht das du nächstes Jahr oder in spätestens 2 wieder eine neue Grafikkarte kaufen musst ;)

Bei der Grafikkarte bin ich mir etwas unschlüssig ob Nvidia oder AMD, und ob anstatt der oben gelisteten HD 6950 lieber ca. 30€ mehr bezahlen und eine HD 7850 holen.

M.E. ist die XFX 6950 für ca. 185€ eine gute Wahl. Die 7850 ist zwar das neuere Modell mit etwas weniger Stromverbrauch (aber gerade mal 23W weniger unter Last), ansonsten sind die Karten aber gleich schnell.

Was hast du mit den alten Teilen für? Ich denke da bekommt man noch ca. 50-75€ für, dann kannst du dir das Upgrade auf die 7870 leisten, die dich etwas länger glücklich macht ;)

Er meint schon Need for Speed : Most Wanted, da das neue genauso heißt, und keine 2 hat :P

Ich denke, dass die HD 6950 hier ausreicht, und man das Geld lieber sparen kann..
Wenn er sowieso nur auf 1680 x 1050 spielt, werden beide ausreichen, und die bessere Bildqualität merkt man nicht viel..
Lieber das Geld sparen, und in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte reintun ;)

Gremlin85 schrieb:
Muss keine high end Grafik mit höchsten Einstellungen sein, hauptsache flüssig und
einigermassen ansehnlich (mittlere bis hohe deteils bei meinem älteren Monitor mit max. 1680 x 1050 Auflösung).

High End wird es nicht sein, aber höchte Einstellungen bei aktuellen Games wird auf jeden Fall gehen ;)

Er meint schon Need for Speed : Most Wanted, da das neue genauso heißt, und keine 2 hat :P
:D Gut, das ich mich mal wieder nicht informiert habe bevor ich Blödsinn schreibe. Finde ich übrigens total bescheuert, dass die ein neues Game so nennen wie eines der vorherigen.
und die bessere Bildqualität merkt man nicht viel..
Eben. Deswegen finde ich, dass es sich momentan gar nicht lohnt eine HD 7850 zu nehmen. Einziger Unterschied ist der Stromverbrauch. Da muss man schon viele Stunden zocken um bei 23W Unterschied an 30-40€ zusätzliche Stromkosten zu kommen :freak:

Zurück
Oben