Absegnung für Wasserkühlung

Bruno2k

Lt. Junior Grade
Hallo, ich möchte mir meine erste Wasserkühlung zulegen, ich habe mich schon ein wenig informiert und mir ein Basic Setup zusammengestellt und bitte um eure Meinung.

Setup
1 x EK Water Blocks EK-Supremacy Full Nickel (Sockel 939/754/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/1150/1155/1156/1366/2011)
1 x EK Water Blocks EK-Bay Spin RES Acetal
1 x Phobya DC12-260
1 x Alphacool NexXxoS XT45 120mm (35271/14163)
1 x Innovatek innovaProtect 1000ml Anwendungsmischung (500473)
1 x Masterkleer Schlauch, klar, 3m, 13/10mm[/url]
1 x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gemischt

Das Setup soll erstmal nur die CPU Kühlen, wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle erweitere ich es irgendwann mit dem Alphacool NexXxoS Monsta 360

Das Endgültige Setup soll dann die CPU und 3 High End Grafikkarten Kühlen, es sollte unter Volllast nicht lauter sein als ein Luftgekühlter PC im Idle Modus, es ist nicht notwendig das Das System unhörbar ist

AGB und CPU Kühler habe ich mich eigentlich schon festgelegt, falls mir nicht dringend davon abgeraten wird bleibe ich auch dabei, wo ich mir am unsichersten bin ist die Pumpe, ist die einigermaßen leise und welche ist noch zu empfehlen (Aquastream XT?). Radiator, Schlauch und das Kühlmittel würde ich mich auch über Eure Meinungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht erstmal nen soliden eindruck (über preise hab ich mich net informiert).

Beachte gleich zu anfang so nen kleinen schnickschnack wie ggf nen knickschutz für die schläuche oder aber auch L-Anschlussstücke zuberücksichtigen.

Hatte meine erste wakü ähnlich zusammengestellt, bin eigentlich alle dinge im kopf durchgegangen, im endeffekt sah das dann anders aus (schläuche trotz guter konfektionierung geknickt etc).

Wenn du die GPU mit rein nimmst, MUSS der größere Radi tatsächlich rein. Als zukünftige kühlung für die graka würde ich nur auf vollkörperkühler setzen.

Solltest du deine CPU stark übertakten, achte ebenfalls darauf dass die Northbridge wenigstens noch nen luftzug abbekommt. Hatte mein system vor jahren auch auf wakü komplett umgestellt, nur eben die nothbridge nicht, die nahm mir das etwas übel ^^

also ich kann mir kaum vorstellen das du mit einem 360er und 120er Radi CPU + DREI High End Karten gekühlt bekommst.. und das auch noch leise ;)

seh ich auch so...
da gehört ein mora und wahrscheinlich auch noch ein 480er dazu...

jup würde ich jetzt auch tippen

also singel gpu wäre sicherlich kein problem mit dem Setup (wobei ich jetzt schon für meine geplante wakü für 3570k + gtx titan auf nen 360er und 280er radi geh

Bei drei Highend Karten muss es schon mindestens ein Mora oder 2 x 480er Radi sein, damit es anständig gekühlt werden kann. Ich kühle meine CPU + 3 Karten mit zwei 480er und einen 240er Radi und die Lüfter drehen unter vollast trotzdem auf 1000 rpm auf.
Falls du 3 R9 290 hitzköpfe einbaust, brauchst du wirklich viel Radiatorfläche.

Ok Danke für die Hinweise, ich bin davon ausgegangen das der NexXxoS Monsta 360 aufgrund der Dicke von 8 Cm genug Power hat. Ich könnte noch einen 240 Radiator einbauen, danach sind die möglichkeiten Meines Gehäuses aber erschöpft. Für einen Mora habe ich in meinem Zimmer definitiv keinen Platz.
Der Begriff leise ist ja recht dehnbar, ich bin da nicht wirklich empfindlich, 1500rpm sind für mich noch unbedenklich.

Bis die Grafikkarten eingebaut werden ist aber schon der Nachfolger der 290x draußen, schauen wir mal was das wieder für ein Hitzkopf ist ;) werde davon dann wohl erstmal 2 einbauen und schauen ob dann noch Reserven vorhanden sind.

Bleibt aber immer noch die Frage mit der Pumpe Aquastream XT vs. Phobya DC12-260 oder eine ganz andere?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mich jetzt für die Aquastream entschieden, dazu noch ein Schnellverschluss bestellt wo ich dann bei bedarf das Wasser ablassen kann. Bis nächste Woche dann.

Hi Leute, habe gestern alles zusammengebaut, hat etwas länger gedauert weil mir der EK AGB mir optisch doch nicht sooo gut gefallen hat, habe jetzt ein dual 5,25" AGB von Alphacool.
Die Kühlleistung hat sich im Vergleich zu meinem Prolimatech Supermega mit 140mm Lüfter leider etwas verschlechtert. Nach einer Stunde Prime 95 sind die Cores von meinem I7 2600k @ 4,2GHz bei 72-85 Grad angelangt (CPU habe ich natürlich gründlich gereinigt und auch die Folie vom Kühler entfernt;)), hatte mir doch etwas mehr versprochen, wie seht ihr das?
Der Lüfter am 120er Radiator ist ein be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, der auch 1500 RPM läuft, ist das ein guter Radiatorlüfter?
Beim nächsten Umbau werde ich wohl auf Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12 wechseln der ja auch in der Kaufberatung empfohlen wird.
Temper und Durchflusssensor habe ich leider noch nicht, wird aber noch Nachgekauft.
Im Angang noch 2 Bider, leider ohne verbaute PCIe karten, hab sie beim Testlauf geschossen.

Anhänge

• IMG_20140311_215820.jpg
    IMG_20140311_215820.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20140311_215747.jpg
    IMG_20140311_215747.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 404
120er ist viel zu wenig :-)

P.S

@2. Bild. Beim überbrücken des ATX haste die extra Stromversorgung aber auch abgesteckt oder?
Nächste mal bitte nicht vergessen... läufst Gefahr Board samt CPU zu killen.

Die 12V für die CPU oben links? Ist lediglich eine Verlängerungskabel, wurde natürlich getrennt.
habe gerade mal Testweise ein Scythe Ultra Kaze 3000 den ich hier noch rumliegen habe an den Radiator drangehalten, alter Schwede hat das ding Power, 15 Grad hat der gebracht obwohl ich ihn nur zur hälfte dranhalten konnte (ist natürlich keine Option für ein Dauerbetrieb :evillol:), bin dann aber mit dem Zeigefinger ausversehen an ein Rotorblatt gekommen und dann hat das ding auch gleich ein cm² Haut abgeschlagen:freak:.
Letztendlich habe ich die Effektivität einer Wasserkühlung doch sehr überschätzt, bzw. der Performance eines Prolimatech Supermega unterschätzt, aber ok ich kann ja noch Problemlos 5 * 120mm Radiatorfläche nachrüsten.

Zurück
Oben