Absegnung Gamer/Kinder-PC

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach langer Beratung hier im Forum und meinem eigenen Geschmack bei relativ wenig Ahnung, kam folgendes raus:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-185807

RAM
Bin ich mir nicht sicher, ich tendiere aber eigentlich immer zu RAM mit Kühlkörpern bzw, der nicht so nackig aussieht - ist das denn dort bei dem einen Angebot der Fall oder solls nur toll aussehen? Auf der Corsair Seite steht "Heat Spreader = none"
Ausreichend sollten 4GB ja sein.

Gehäuse
Ist einfach das was meinen Kindern am besten gefällt und dass, worum es mir ging, ist geklärt.

CPU
Hatte ich vorher noch AMD ATHLON drin, aber man riet mir doch zum Phenom, weil mehr Leistung bei relativ wenig mehr Geld.

Netzteil...
Uiuiui ich weiß nicht ob das so reicht? Bei nem Bekannten lese ich davon das der 2x GraKa im SLI Modus nutzen wollen wird GTX 580 glaubs und der will n 700W Teil oder 800W?
Ich meine... klar, bei dem Rechner hier landet dann ne GTX 260 sobald ich mir selbst ne neue kaufe, bis dahin ist da ne ATI drin die ein bisschen weniger Leistung hat (kA genau welche)
Sicher werde ich DAFÜR dann keine 700-800W brauchen, aber 450 kommt mir u.U. knapp vor, wenn ich dann für die Kinder vllt. in 2 Jahren ne GTX 580 kaufe, damit das alles mehr zusammen passt

Mainboard
Ja ich hab absolut keine Ahnung.
Die CPU soll da rauf passen und evtl. auch später mal dieser BullDozer - ist aber nicht soo wichtig
USB 3.0 soll dran sein
GraKa soll raufpassen und evtl später ne GTX 580
RAM DDR 3 ist klar
Ansonsten werden da keine Karten mehr verbaut, dran kommt noch n 0815-DVD Laufwerk, n WLAN Stick, Maus, Tasta, Boxen

Ja das sind so meine Bedenken, ich selbst bin eigentlich sehr zufrieden.
Preislimit war mal 250 EUR nun sind 300 EUR, das ist noch OK - Grund ist die CPU und das ist in Ordnung.
Ich möchte halt das das von der Performance her passt alles und nicht irgendwas zu knapp Bemessen ist in Verbindung mit der restlichen Hardware.
Belüftung sollte ausreichen, bei 3 Lüftern im Gehäuse (2 vorne, 1 hinten) - CPU habe ich bisher immer den boxed Lüfter genommen, hat bisher immer gereicht.
Übertaktet wird da nichts, hab ich eh keine Ahnung von

Genutzt wird der PC zum spielen (Diablo 3 dann, Runes of Magic, Assassins Creed 2 - sowas)
außerdem zum Surfen im Netz und vllt. mal Word/Excel Kram

Sollte die Kombi hier so In Ordnung sein, dann bin ich natürlich froh - sollte irgendwas überhaupt nicht "klar gehen" - dann wäre ich für Alternativen Dankbar

Sorry für die Textwand, aber das ist viel Geld für mich was sinnvoll investiert sein möchte.

sieht ok aus, wobei besser gleich zu 8gb ram greifen, kosten ja keine 30€ mehr. 450w reichen volkommen, in 2 jahren wirst du wohl keine 580 kaufen, den jede 100€ grafikkarte wird mehr leistung haben und nur etwa 1/5 verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ram ist geschmackssache. nimm den billigsten den es gibt! 4gb reichen vollkommen. Man kann sich die 30€ aufpreis getrost sparen sofern man die eh nicht ausnutezn kann! Lieber dann mit den Kindern essen gehen wenn schon Kinder-PC :)

Fehlt die graka oder seh ich die nur nicht? ^^

Zu dem system würde eine HD6870 oder eine gtx560 ti passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielerechnern immer Intel nehmen.. Selbt die kleinen 2-Kerner sind besser zum Spielen als die großen AMD 6-Kerner.

Allgemein denke ich waere es sinnvoller etwas mehr zu investieren wenn der etwas halten soll.

Netzteil 400/450Watt reicht locker =)

Grafikkarte würde ich zu einer Asus HD6870 DC greifen, die ist leise und stark genug. Ich habe als Kind nichts mehr gehasst als dass unser PC immer zu lahm war für Spiele, du es deinen Kindern nicht an XD
Vorallem bei solchen Spielen.

Uiuiui ich weiß nicht ob das so reicht? Bei nem Bekannten lese ich davon das der 2x GraKa im SLI Modus nutzen wollen wird GTX 580 glaubs und der will n 700W Teil oder 800W?
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, welcher durch grottige Billignetzteile von suspekten Herstellern enstanden sind. Welche zwar 550Watt aufgedruckt hatten, aber dauerhaft keine 400 Watt liefern konnten :S

Der Kingston Ram ist nur 2/3 so hoch, das schafft mehr Platz auf dem Mainboard, ohne Kühlkörper sind sie nicht so schick, aber da entsteht eh kaum noch Abwärme. Die billigen Kühlkörper sind manchmal eher Isolationen :D

GraKa soll raufpassen und evtl später ne GTX 580
Bis später ist die eh veraltet. Dann gibt es schnellere Karten für viel weniger Geld.

Ich würd eher auf einen A8-3800 setzen, da hast du auch 4 Kerne bei geringerem Stromverbrauch und direkt eine Grafikkarte dabei
Aber weniger Leistung und die Grafikkarte reicht nicht für die oben gennanten Spiele aus. Jedenfalls nicht auf hohen Einstellungen.

Ich würde vielleicht auch einen Sandy Bridge Quadcore ins Auge fassen. Die sind schon einiges schneller bei Spielen als die alten AMD, und auch nicht mehr so teuer.

Edit: Du hast einen leisen CPU Kühler vergessen! Der AMD Boxed Kühler ist extrem schlecht => sehr laut und trotzdem heiss!

http://gh.de/602029 150€ (wobei der I3 wohl auch schnell genug wäre)
http://gh.de/620932 80€
RAM: 30€
Netzteil: Cougar A450 50€
Gehäuse: Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster 50€
CPU Kühler: nicht unbedingt nötig, da leiser als der AMD
=380€ was leider über dem Budget ist
Zudem würde ich noch die Graka dazu kaufen: http://gh.de/601834 150€ schön leise, schnell (recht viel schneller als die GTX 260 und sie hat DX11) und der Stromverbrauch ist auch recht gut

Zuletzt bearbeitet:
  • 450 Watt reicht dicke, wenn du Marke kaufst.
  • Ein i3 2100 ist dem Phenom vorzuziehen für Spiele.
  • Der Llano A-3850 ist hier deplatziert, da eine GTX260 vorhanden ist.
  • Kauf Ram OHNE Heatspreader! 8GB schaden nicht.

Mein Tipp. Spare am Gehäuse.
Eins mit Sichtfenster ist zwar nicht schlecht, aber eins ohne ist meist billiger. Und da es ja kein Modding Pc werden soll kann man an dieser stelle noch ein wenig Geld sparen.

z.b.: kein USB 3.0
Xigmatek
Cooler Master

--> 20€ gespart und davon kann man sich einen leisen CPU-kühler kaufen oder es anderweitig investieren.

Bedenke:
brauchst du wirklich USB 3.0 ? Nimmst du Hardware mit USB2.0 kommst du immer Billiger und kannst dir dafür eine bessere Grafikkarte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir geschrieben, ist eine GraKa vorhanden (GTX 260) und später in 2 Jahren oder so soll da was neues rein für 100 EUR oder so.
Das Gehäuse darf ruhig so "teuer" sein, soll auch coll aussehen für die 2 Jungs :) (ich hatte schon mal son billig Sharkoon Gehäuse das war absolut schlecht - Frontblenden die mir nun ständig abfallen, weil sie nur "gesteckt" sind)
Exra CPU Kühler kommt erstmal nicht dazu, die Lautstärke ist nicht wichtig und bisher reichte der boxed Lüfter - sollte es wirklich nicht passen kaufe ich das seperat dann.

Das ist dein neues System, genau so und nicht anders solltest du es kaufen!
Hab es dir im Link zusammengestellt! Reicht für alles was du jetzt vor hast und für alles was in Zukunft folgt, laut deiner Beshreibung :-)
Und es ist günstiger!

Ich kaufe nur noch Gehäuse mit Staubfilter, sonnst ist der PC nach 3 Monaten innen total verstaubt, was vorallem bei PCs mit Sichtfenster sehr schlecht aussieht. Ausserdem werden dann auch noch alle Kühler verstopft.

Was ist denn so das Budget für das Gehäuse?

@Zwirbelkatz
"Kauf Ram OHNE Heatspreader! 8GB schaden nicht."
Heatspreader sind doch diese Verkleidungen aus Metall oder nicht? Wenn ja, was ist daran schlechter?

@Lunerio
Deine Liste ist nicht öffentlich gestellt schätze ich mal

@B3ttWuR5tNapAlm
Schaut auch nicht schlecht aus - Danke

Ich bin nun hin und her gerissen zwischen Intel und AMD - Hilfe? :(

Die Verblendungen bringen nichts und sind allenfalls im Weg bei manchen Boards oder manchen Kühlern. Sie sorgen teilweise sogar eher dafür, dass der Ram heißer wird, als ohne. Ein Qualitätsmerkmal sind sie jedenfalls nicht. :)

Der "teure" P67 Chipsatz ist eigentlich zum Übertakten des Prozessors geeignet. Das kann der i3 2100 aber nicht, denn er verfügt nicht über einen freien Multiplikator zur Taktveränderung nach oben.

ja würde passen , hast noch OC Möglichkeiten wenn die CPU mal ausgetauscht werden sollte gegen z.b. 2500K etc.

kannst aber auch das Z68 Pro3 nehmen besser verfügbar und preislich nimmt sich das auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist ok für den Preis! LG

Zurück
Oben