Hallo ihr Lieben. Da meine 10 Jahre alte Möhre gerade abgeraucgt ist, möchte ich mir gern - jetzt - ne neue flotte Möhre zulegen. Ich hab mir da mal was rausgesucht und hätte gern euer Feedback bzw. "go" dazu.
Achtung: Um gewisse Diskussionen von Vornherein zu unterbinden folgende Info: Ich bin kein Nerd oder "Enthusiast" oder so. Ich möchte lediglich ne gute Maschine, die genug Power hat für die nächsten 5 Jahre. Es geht mir NICHT um die letzten 2 bis 3 % and FPS oder um 100 eur welche zu sparen möglich sind. Es geht um ein qualitativ hochwertiges Gesamtpaket ohne große Schwachstellen und das ganze möglichst unkompliziert, deshalb auch die Idee des "Fertigrechners". Vielen Dank für eure Zeit und Antworten schon mal vorab! <3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Logo, dafür is dat Ding ja da!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope Freunde.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nee.bisschen rgb wäre nett als nice to have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe mir vorhin diesen (
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) alles unbrauchbar, vlt. nehm ich noch ne alte ssd raus, wenn ich mal mehr Platz brauche.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3000 eur plus minus
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gestern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich denke bei meinen Präferenzen sollte das Komplettsystem Sinn machen.
Hab mich etwas in das System verguckt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html
Den haben sie auch um 300 euronen runter gesetzt
Hab noch schnelleren RAM reingehauen mit bissl RGB und ne 2TB SSD.
SIeht dann in Summe so aus:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
1000W EVGA SuperNOVA GT 80+GOLD Vollmodular
Sind ziemlich genau 3000 eur.
Was meint ihr? Bekomme ich n "go" von euch?
LG!
…
Achtung: Um gewisse Diskussionen von Vornherein zu unterbinden folgende Info: Ich bin kein Nerd oder "Enthusiast" oder so. Ich möchte lediglich ne gute Maschine, die genug Power hat für die nächsten 5 Jahre. Es geht mir NICHT um die letzten 2 bis 3 % and FPS oder um 100 eur welche zu sparen möglich sind. Es geht um ein qualitativ hochwertiges Gesamtpaket ohne große Schwachstellen und das ganze möglichst unkompliziert, deshalb auch die Idee des "Fertigrechners". Vielen Dank für eure Zeit und Antworten schon mal vorab! <3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Logo, dafür is dat Ding ja da!
- Welche Spiele genau? … Cyperpunk, generell Shooter, bissl Strategie und mal dies und mal das.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Wqhd bitte!
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch bis gern ultra.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 mindestens, gerne dreistellig. Das wäre das Ziel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nope Freunde.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nee.bisschen rgb wäre nett als nice to have.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe mir vorhin diesen (
LG UltraGear 34gn850-b)
hier bestellthttps://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) alles unbrauchbar, vlt. nehm ich noch ne alte ssd raus, wenn ich mal mehr Platz brauche.
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 3000 eur plus minus
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… gestern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich denke bei meinen Präferenzen sollte das Komplettsystem Sinn machen.
Hab mich etwas in das System verguckt:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html
Den haben sie auch um 300 euronen runter gesetzt
Hab noch schnelleren RAM reingehauen mit bissl RGB und ne 2TB SSD.
SIeht dann in Summe so aus:
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Corsair Hydro iCUE H100i RGB PRO XT
MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 2TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6900XT (beliebiger Hersteller)
1000W EVGA SuperNOVA GT 80+GOLD Vollmodular
Sind ziemlich genau 3000 eur.
Was meint ihr? Bekomme ich n "go" von euch?
LG!
…