Absegnung Gaming/Lokal AI 9800X3D + ~2000€

knoedl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

und nochmal ein Thema um den 9800X3D. Ich habe das letzte grobe dutzend davon durchgelesen und denke das die folgende Zusammenstellung für mich gut passen sollte.
Abgesehen vom alltäglichen "Internet gammeln", Youtube, Filme/Shows schauen geht es mir größtenteils mir ums Gaming, ich möchte aber auch etwas mit lokaler AI experimentieren. Letzteres (vorerst) nicht zu ernsthaft, aber der PC sollte schon einigermaßen dafür geeignet sein das es auch Spaß macht.
Ein wichtiger Aspekt ist das es unter Linux (nichts exotisches, irgendein "standard" Arch/Ubuntu) keine großen Probleme geben soll. Ich bin da aktuell nicht sehr tief drin, aber mein letzter Eindruck war das man sich darum nicht mehr so sehr Sorgen machen muss wie noch vor einigen Jahren?
Ich habe mich weitesgehend am Empfehlungsthema 1500€ AMD Build orientiert. Hätte aber gerne noch eine finale Absegnung/zusätzliches Paar Augen das alles zusammenpasst und nicht komplett unsinnig ist.

https://geizhals.de/wishlists/4126484

Den Prozessor AMD Ryzen™ 7 9800X3D habe ich bereits zuhause liegen.

ASRock B650 Steel Legend WiFi
Direkt die Empfehlung. Ich hätte gerne Wlan+Bluetooth on board, alles andere Richtung Mainboard wüsste ich nichts wichtiges für mich.
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Direkt die Empfehlung. Nvidia und 16GB Vram scheinen die minimalen Vorraussetzungen zu sein das man mit lokaler AI etwas Spaß haben kann. 4090 ist es mir aktuell auf jeden Fall nicht wert. Den Benchmarks nach ist der Chip ja gut brauchbar für die meisten Spielen in ansprechender Qualität, wenn die Werte in etwa so erreicht werden, denke ich reicht es mir Gaming Aspekt. Falls ich aber festelle das mir AI besonders gefällt oder ich mehr Leistung fürs Gamen benötige würde ich mich, wenn die Zeit kommt, in der neuen Nvidia Generation umschauen. Potentiell bis zur 5090. Klar, keiner weiß es sicher, aber die Intuition besagt das das ausgewählte Netzteil diese auch schaffen sollte oder?
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Direkt die Empfehlung. Lohnt es sich hier direkt auf 1000Watt zu setzen für evtl. später eine 5090? Scheint mir nicht der Fall. Zudem sind, falls es dazu kommt und es wirklich nicht reichen sollte, die nochmal 150€ für ein neues Netzteil vermutlich nicht das allerschlimmste.
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC
Die optionale Empfehlung. Ich habe in meinem aktuellen PC 32GB und die werden teilweise im Alltag schon 70%+ gefüllt. Da Ram nicht sooo teuer ist und es für AI auch nützlich ist will ich hier mindestens 64GB haben. Ich überlege auch direkt auf 96GB zu gehen, bin mir nicht sicher ob es +100€ wert ist oder nicht. Es wäre ja auch ein langsamerer für den gleichen Preis mit 96GB möglich, scheint aber die CPU einzuschränken. Gedanken/Vorschläge dazu?
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan und Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Mehr oder weniger die Empfehlungen.
Lüfter ist mir ziemlich egal solangs eingermaßen leise und kühl ist.
Speicher einfach das erste genommen das passt. 4TB reichen erstmal, wenn ich es richtig sehe hat das Mainboard genug Anschlüsse, Speicherkapazität kann man ja am problemlosesten von allem aufstocken wenn benötigt.
Fractal Design Define 7 Black Solid, schallgedämmt
Hab ich ausgesucht weil ich gerne 4mal front USB-A und getrennte Klinke Mikrofon/Audio hätte. Mein aktueller PC ist einem Vorgängermodell und das hat mir soweit keine Probleme bereitet. Gibts was Wichtiges das gegen dieses Gehäuse spricht? Zur not könnte ich auf 4mal front USB verzichten.

Danke schonmal an alle die sich Zeit nehmen das hier durchzulesen und zu antworten!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Tendenziell mehr, aber nicht ausschließlich, CPU lastiges in Richtung Simulation, City Builder, Tycoon Games. Habe aktuell noch spezifisch Baldurs Gate 3 und Cyberpunk 2077 im Backlog die ich mit dem neuen PC anpacken möchte.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Nicht Ultra notwendig, sollte aber auch nicht sehr niedrig sein; (nativ) 4k (bei anspruchsvollen Spielen) nicht notwendig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich würde gerne ein bisschen mit lokaler AI rumspielen/experimentieren.
Muss nicht super leise sein, sollte aber auch nicht rücksichtlos laut sein.
Keine extra Beleuchtung/RGB gewünscht.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 1 mal 4k 3840*2160 60hz https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x4071uhsu-b1/
Der tut trotz seiner Jahre noch gut seinen Dienst, wird aber evtl. demnächst durch ein LG C4 https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled42c47la/ ersetzt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aktueller PC ist aus der Generation Intel I5 6600K + AMD Radeon R9 380. Davon kann, abgesehen von einer Datengrab HDD, nichts mehr weiter verwendet werden. Ich möchte außerdem gerne den PC als Heimserver weiterverwenden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Prozessor, maximal 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab sofort, kann aber noch ein bisschen warten falls es besonders lohnenswert sein sollte.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe vor einigen Jahren meinen aktuellen und einen weiteren PC selbst zusammengebaut. Ich denke das sollte ich wieder schaffen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
knoedl schrieb:
Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Direkt die Empfehlung. Nvidia und 16GB Vram scheinen die minimalen Vorraussetzungen zu sein das man mit lokaler AI etwas Spaß haben kann.
Absolutes, unterstes Minimum bei LLMs imo.

Aber mehr lohnt lokal auch nicht bei den aktuellen Mietpreisen. Du bekommst ein Vielfaches der RTX4090 unter 1$ Pro stunde bei denmeisten GPU Hosts

knoedl schrieb:
bei der karte eher 550-650w.

rest passt
Ergänzung ()

knoedl schrieb:
Ich überlege auch direkt auf 96GB zu gehen, bin mir nicht sicher ob es +100€ wert ist oder nicht.
Auf viel RAM kaufen habe ich derzeit keine Lust. Ist noch gar nicht solange her, das RAM fast bei 1-1.5 Euro/GB war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
1-1.50€/GB das würde heißen bei 32GB RAM in etwa 32-48€, da behaupte ich mal locker das dies nicht hinhaut bei DDR5!
Und wenn du mal vor hast eine 5090 zu kaufen, dann würde ich klar zu einem 1000W NT tendieren! Das sind ein paar Euro mehr und du bist auf der sicheren Seite und mußt nicht dann im Notfall noch mal nen neues NT kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Gute Netzteile haben heutzutage ab 750W, damit macht man nix verkehrt. Ich würde aber das NZXT C850 nehmen: Steht auch auf ner CWT-Plattform, wohl sogar auf der gleichen wie das MSI, aber es ist leiser und erfüllt ATX 3.1

Den Fortis 5 würde ich nur noch bei Dubaro in nem Komplettsystem kaufen, ansonsten nen Peerless Assassin 140 oder nen Freezer 36 wenn's günstig sein darf.

Gedämmtes Gehäuse würde ich auch nicht nehmen: Schlechter Airflow, hoch drehende Lüfter unter Last = Laut. Für USB kann man doch nen Hub nehmen.

Die Grafikkarte würde ich undervolten... egal ob's nun ne 4070 TiSu oder ne 4080S wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
knoedl schrieb:
Lohnt es sich hier direkt auf 1000Watt zu setzen für evtl. später eine 5090?
Dafür reichen 750/850W PSUs.
Seit ATX 3.0 werden Lastspitzen berücksichtigt heißt bei 850W kurzfristig 1700W bei 850W Dauerleistung.

Edit: Hier eine Auswahl an brauchbaren PSUs.

Zuletzt bearbeitet:
knoedl schrieb:
Gibts was Wichtiges das gegen dieses Gehäuse spricht?
Bei der aktuellen Hardware, die doch relativ viel Abwaerme erzeugt wuerde ich auf ein gedaemmtes Gehaeuse verzichten und doch eher zu einem Airflow optimierten tendieren.
z.B. FD Torrent, Pop Air, North, Pure Base 500DX, Shadow Base, Corsair Airflow Serie, NZXT Flow Serie um mal einige zu nennen, gibt natuerlich noch mehr...

knoedl schrieb:
Eher den Peerless Assassin, Phantom Spirit Evo oder Freezer 36
knoedl schrieb:
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Relativ teuer aktuell, da eher das FSP Vita 850W oder Corsair Rmx Shift 750W

madmax2010 schrieb:
Absolutes, unterstes Minimum bei LLMs imo.
grundsätzlich nicht falsch die aussage, wobei es natürlich immer auf die Modelle ankommt die man nutzt ich habe mit meiner 3060 12GB durchaus auch schon spaß mit LLMs aber ja ich bin durchaus limitiert.

Ich hab aber auch schon LLMs mit meinem 5800x CPU verwendet und die Modelle in meine 32GB RAM geladen. Alles eine Frage der Geduld und des Anspruchs.

gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
Alles eine Frage der Geduld und des Anspruchs.
Kann ich nur bestätigen, fürs Hobby muss es nicht immer eine RTX4090 sein.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde als CPU Lüfter Thermalright Peerless Assassin 120 SE einsetzen und beim Gehäuse vermutlich eine Variante von "be quiet! Shadow Base 800".
Bzgl. Netzteil werde ich mir die Vorschläge mal noch genauer anschauen.
Ram werde ich dann einfach eine Münze werfen ob 64 oder 96.

Beim PA würde ich den ohne SE nehmen, ggf. auch den leicht besseren 140er.

@djducky Werde ich machen wenn die Verfügbarkeit passt, auf Anhieb scheint die bei den "besseren" nicht sooo gut; meine Recherchen haben ergeben das der Unterschied zwischen den Modellen nicht riesengroß sein sollte.

Die Non-SE haben die leicht besseren, zudem entkoppelten Lüfter. Der 140er ist auch kühltechnisch besser. Der Preisunterschied ist halt derart mickrig, dass man gleich zum besten greifen kann.

Bei Tomshardware im Test schlägt der 140er übrigens den D15 G2.

Zurück
Oben