Absegnung Gaming PC 1.000 - 1.200 €

RTX_Off

Cadet 1st Year
Hallo Community,
ich bin neu hier im Forum, da mir empfohlen wurde meinen Gaming PC hier absegnen zu lassen. Ich selbst bin mir bei einigen der gewählten Komponenten noch etwas unsicher, deswegen bin ich euch auf jeden Fall für Tipps und Anregungen dankbar, da ab morgen die "Cyber Monday Week" beginnt und ich hoffe das ein, oder andere Schnäppchen auf die gewünschte Hardware zu bekommen, mir dafür aber heute - spätestens natürlich dann am Freitag darüber klar werden muss was ich überhaupt genau haben möchte. Hier vorab schon einmal der Link zum aktuellen Mindfactory Warenkorb: (auf einige der Komponenten, bei denen ich mir selbst unsicher bin gehe ich weiter unten im Post noch detailliert ein)
https://www.mindfactory.de/shopping...221c6fb43480c84d70abf4a9d7e627ddd512f5c00861f

1. Was ist der Verwendungszweck?

70% Gaming, 10% Office, 20% CAD (z.B zum Erstellen von Modellen, die ich dann mit meinem 3D-Drucker ausdrucke)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Im Prinzip habe ich vorher hauptsächlich ältere Games und Competitive Titel (CS:Go, League of Legends) gespielt. Mit dem neuen PC möchte ich dann aber auch zusätzlich mal quer durch die aktuellen Games erkunden und verschiedenste Genres ausprobieren. Besonderes großes Interesse habe ich an dem neuen COD (Black Ops 4), Rage 2 und wenn sie dann wie ich doch sehr hoffe 2019 released werden Cyberpunk 2077, sowie (auf PC) Red Dead Redemption 2. Das ganze erstmal nur in Full HD und 60 Hz, einen WQHD Monitor mit 144+ Hz, möchte ich allerdings später noch dazu kaufen. Nach Möglichkeit natürlich auf möglichst hohen Grafikeinstellungen, allerdings bin ich im Zweifel - wie auch in der Vergangenheit gezwungenermaßen - bereit und auch in der Lage Regler zu betätigen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD nur als Hobby, habe mich auch noch nicht auf eine bestimmte Software festgelegt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es wäre angenehm, wenn der PC halbwegs leise ist, dafür bin ich gerne bereit auf RGB Spielereien zu verzichten und habe auch ein schallgedämmtes Gehäuse gewählt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Medion Akoya P55005, ist ein recht langweiliger FHD , 24", 60 Hz Monitor aus dem Jahr 2010. Natürlich ohne G-Sync oder Freesync. Wie bereits gesagt soll später ein WQHD, 144 Hz+ Monitor nachgekauft werden. Besagten Medion Monitor werde ich dann nicht als 2. Monitor weiterverwenden, weil ich dafür einfach keinen Bedarf habe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Wenn man es als PC bezeichnen möchte ;)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad E8200
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2
  • Mainboard: Medion OEM Board
  • Netzteil: 400W
  • Gehäuse: Medion Gehäuse
  • Grafikkarte: GTX 750 Ti
  • HDD / SSD: 1 TB HDD (nein, die möchte ich nicht weiterverwenden)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1200 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-5 Jahre, bei Bedarf kann gerne aufgerüstet werden

5. Wann soll gekauft werden?

Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Auf jeden Fall selbst zusammen bauen !

Ich würde gerne kurz etwas zu der von mir ausgewählten Hardware schreiben, um einige Entscheidungen vielleicht verständlich zu machen:

Gehäuse: Zwar sind auf Mindfactory nur maximal 28 cm für Grafikkarten angegegen, allerdings kann man die Laufwerkschächte entfernen und bekommt so auch längere Grafikkarten unter. Ein guter Freund hat vor kurzem das selbe Gehäuse verbaut und ist begeistert von der Wertigkeit der Materialien und der Schalldämmung.

Mainboard: Das ist natürlich ein recht teures B450 Mainboard. Allerdings bin ich aktuell leider darauf angewiesen W-lan zu verwenden und das Board hat gutes (ac-Wlan) direkt mit dabei. Mit einer entsprechenden PCIe Karte, bzw einem W-lan Stick würde ich wohl die Preisdifferenz zu einem günstigeren B450 Board auch wieder draufbezahlen.

CPU: Bin mir noch unsicher, ob ich aufgrund des höheren Basistakts lieber den Ryzen 5 2600X nehmen sollte.

GPU: Und ganz zum Schluss vermutlich das kontroverseste, die RTX 2070. Zunächst einmal verstehe ich hier die Preise bei Mindfactory nicht. Genau das selbe Modell ist noch einmal für 50 € mehr gelistet. Sind das dann die von Nvidia vorselektierten - besseren Chips ? Dann bin ich mir gar nicht sicher, ob ich hier wirklich auf eine RTX 2070 setzen sollte, oder ob ich mir mit einer Vega 64, oder sogar nur der Vega 56 eher einen Gefallen tun würde, da diese für meine aktuellen Anforderungen ausreichen und es zusätzlich 3 für mich nicht komplett uninteressante Games gratis drauf gibt. Außerdem könnte man dadurch die Qualität des gesamten Builds vermutlich etwas steigern (zB komplettes SSD System, Z-Mainboard, Ryzen 7 ? ) , bzw einfach ein paar Euro sparen. Wie würdet ihr das machen ?

Ich danke euch schon jetzt für das Lesen dieses Posts und hoffe auf eure Unterstützung !
Liebe Grüße
Ergänzung ()

Die m2 SSD wurde gewählt, da es durch eine Aktion aktuell Rainbow Six Siege gratis dazu gibt und sie nur 13 € mehr kostet, als zB die hier im Forum empfohlene Crucial SATA SSD.

Zur Grafikkarte kann ich dir nicht viel sagen, nur dass du bei einer Vega 56 bzw 64 etwas sparen würdest, dafür bräuchtest du nen größeres NT. So würdest du bei der Vega 64 nur paar Euros sparen, bei der 56er könnte man mit dem gesparten dann wiederum only SSD gehen. Nen Ryzen 7 würde ich mir überlegen, wenn die Programme die du für CAD nutzt von mehr Kernen profitieren, warum dann nicht. Gibt es mittlerweile ja auch etwas billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RTX_Off
grundsätzlich ne solide konfig, allerdings würde ich beim NT zur 500W-version greifen und die SATA-M.2 durch ne 2,5"-SSD ersetzen, gerne auch gleich mit 1TB. wenn du nicht übertakten willst könnte sich der 2600X lohnen. für leise würde ich so oder so nen besseren kühler verbauen, z.b. nen EKL Ben Nevis Advanced, Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14.

für Vega würde die Freesync-unterstützung sprechen, allerdings sollte es da ein NT mit mindestens 550W (56) bzw 650W (64) sein.

die 2070 Armor OC hat mWn die A-GPU.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich würde eine Vega 56 kaufen. Gab es gerade für 360€ inkl. der Spiele bei Mindfactory. Die Spiele sind min. 50€ wert. Freesync-Monitore mit deinen Anforderungen (WQHD, 144hz, IPS) fangen für Freesync bei 400€ an, bei GSync bei 700€. Nvidia ist unverschämt und hochpreisig, muss man nicht unterstützen wenn man nicht "muss".
Die Leistung der 56 reicht für WQHD gut aus. In ein oder zwei Jahren sieht die Sache sowieso anders aus, eine GPU kann man auch schnell upgraden.
Undervoltet sind die Vega auch gar nicht mehr so energieineffizient und zu guter Letzt habe die Vegas eine sehr gute Compute-Leistung (im Vergleich zu gleich teueren GTX Karten), welche sich in CAD-Programmen o.Ä. bemerkbar machen wird.

• Gefällt mir
@Kerim262626:
man muss ja keine unnötig teure SSD zum vergleich heranziehen. die MX500 2,5" kostet 13€ weniger, die 860 Evo 2,5" immer noch 5€ weniger.

leider blockiert man sich mit ner SATA-M.2 beim B450 GPC zwangsläufig den voll angebundenen M.2-slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: RTX_Off und Johnny_2018
Danke für die Antworten !

@Deathangel008 wie @Kerim262626 Würde dann aber wie von dir vorgeschlagen auf den Ryzen 5 2600X + mind. 500W Netzteil gehen. Was ist der Nachteil daran den voll angebunden m2. - slot zu blockieren

@Loro Husk Ich sehe das ähnlich wie du, das was Nvidia da macht ist eine absolute Frechheit und unterstützen möchte ich das nur wenn nötig. Ich denke die brauchen wirklich einen Konkurrenten und AMD hat dieses Jahr gute Arbeit geleistet in Sachen Performance und Preis / Leistung. Gibt es konkrete Partnerkarten für Vega die du empfehlen kannst ? Habe gestern eine Vega 56 von Asus bei den Mindstar Angeboten gesehen, die recht brauchbar aussah.

@Kerim262626 naja geh erst mal davon aus, dass ich die Leistung des PCs nur beim zocken ausreizen werde. Vielleicht hätte ich den CAD-Teil weglassen sollen, da kam ich mit meinem alten PC sogar noch halbegs zurecht. (siehe Startpost, das ist eine ziemliche Krücke) Auch beim Ryzen 7 wäre es nur interessant zu wissen, ob der letztendlich mehr FPS bringt (ich gehe selbst nicht wirklich davon aus, vielleicht helfen die 2 Kerne mehr ja irgendwann ein mal )

@Deathangel008 Also war der Post einfach nur darauf bezogen, generell ne andere SSD zu wählen, da die von WD teurer sind
@RTX_Off Wenns nur ums zocken geht, und kein OC betrieben werden soll, wird der 2600x die beste Wahl sein

• Gefällt mir
@ TE:
sofern du keine PCIe-M.2 nutzen willst gibt es keinen nachteil. aber wer weiß was noch kommt. ich persönlich finde SATA-M.2 in nem normal großen rechner einfach sinnlos.

@Kerim262626: es ging mir primär darum keine SATA-M.2 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RTX_Off und Kerim262626
@Deathangel008 Klingt sinnvoll, dann wird es eine 2,5" SSD.

Ich hätte ganz gerne noch eine Meinung über die Grafikkarte ? Denkt ihr die Vega 56 reicht erstmal für WQHD, oder würdet ihr lieber auf die RTX 2070 gehen?

So sieht der Warenkorb jetzt ohne GPU aus : Mindfactory

Eine Vega 56 wird sicherlich für die kommenden Spiele reichen, wie lange kann aber keiner genau sagen. Die 2070 ist logischerweise stärker, dafür auch teurer. An sich spricht nichts gegen die 2070, wenn man das Budget übrig hat.
Würde ich vor der Wahl stehen, hätte ich mich sogar für die Vega 64 entschieden, preislich immer noch unter der 2070 und stärker als die Vega 56. Die Vega Karten sind von den Leistungen her gut, die Leistungsaufnahme steht aber in keinem Verhältnis. Bei undervolting lohnen sich die Karten mMn. Aber in wiefern willst du an der Karte noch herumprobieren, bis du zufrieden bist?

• Gefällt mir
Alles klar, danke an alle beteiligten, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen ! Werde es nun einfach davon abhängig machen, für welche der beiden Karten ich nächste Woche das attraktivere Angebot finde.

Hallo nochmal !
Habe das komplette System bestellt bis auf die Grafikkarte, leider konnte ich gestern keine vernünftige finden bzw die RTX 2070, die ich bestellen wollte (Asus ROG Strix OC Gaming 8GB ) war bereits vergriffen zu dem günstigen Preis auf eBay. Hat irgendjemand eine Empfehlung für ein gutes Angebot, das momentan läuft und dass ich übersehen habe ?

Gibt ja jetzt auch Battlefield 5 als kostenlose Beigabe zu RTX Grafikkarten (bzw bei Asus auch noch Black Ops 4), leider nicht bei Mindfactory, habe allerdings auch nichts dagegen bei einem anderen Versand zu bestellen für diese nette Dreingabe.

Danke euch schon einmal !

MSI Amor und Gigabyte Windforce wurden ganz gut bewertet.
Letztere hab ich gestern günstig bestellt für 509€ - 10%

PS: bist du beim 400W Netzteil geblieben?

Nope ist ein 500 W 80+ Gold geworden von Be Quiet. Das Pure Power 11. @JayCe

Hm, ja genau die zwei Karten hatte ich auch im Blick. Leider sind die Angebote derzeit nicht mehr ansatzweise so gut. Das von eBay war halt wirklich ganz nett, inzwischen finde ich keinen Preis mehr der an den Preis vor der 'Cyber Week' rankommt also ca. 529 €-

Hey, bin gerade am zusammenbauen und stehe vor einem Problem. Ich möchte gerade die CPU/Mainboard verkabeln, allerdings habe ich am Netzteil für CPU Stromversorgung einen 8 Pin Stecker (2x4 beschriftet mit CPU1/P4 und CPU2/P8), der Anschluss am Mainboard hat allerdings 12 Pins. (1x8, 1x4). Wie muss ich das jetzt verkabeln ? Hoffe das ist halbwegs klar ausgedrückt. Danke euch !

Die beiden 2x4 PIN in CPU_PWR1 stecken. CPU_PWR2 ist nur zusätzlich.

• Gefällt mir
So, ich habe noch eine ganze Weile am Kabelmanagment gesessen und bin mit dem Ergebnis nun ganz zufrieden! Mit dem Echtglas Seitenfenster drauf (ja, bin am Black Friday schwach geworden und hab mir das Silent Base 601 gegönnt) sieht das nun echt absolut nicht übel aus !

Und man hört vom PC selbst unter Last (Battlefield V) fast gar nichts ! Das einzige was ich jetzt wohl weiterhin ein wenig im Auge behalten muss ist die CPU Temperatur, ob der Boxed Kühler den Ryzen 5 2600X ordentlich kühlt. (ein Kollege hatte Probleme mit seinem Ryzen 7 2700X v.a beim streamen über OBS). Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und wenn ihr euch nach Hardware im selben Preisbereich umschaut kann ich euch zumindest das Gehäuse jetzt schon bedenkenlos weiterempfehlen.

Anhänge

• IMG_20181201_210320.jpg
    IMG_20181201_210320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 391
  • IMG-20181201-WA0010.jpeg
    IMG-20181201-WA0010.jpeg
    861 KB · Aufrufe: 395
Zurück
Oben