Absegnung Gaming-PC für's Wohnzimmer

RealGsus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mal wieder eine Zusammenstellung gemacht und würde gern nochmal ein paar Augen drüber schauen lassen um sicherzugehen, dass das so passt.

Der PC soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass er dafür im Wohnzimmer steht und einen Full-HD-TV befeuert. Deshalb das relativ kleine Gehäuse. Wichtig ist außerdem, dass er im Idle-Betrieb sehr leise sein sollte und auch bei der Wiedergabe von Filmen oder Musik. Daneben soll wohl auch ein wenig Bildbearbeitung und Videoschnitt gemacht werden. Und nVidia wäre Pflicht, wobei das ohnehin die empfohlene Alternative im anvisierten Preisbereich ist.

Hier also die Zusammenstellung:
1 x Lian Li PC-C60B schwarz, Alu
3 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
alternativ: 1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Noctua NH-C12P SE14
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)

Bei der CPU wäre mein Favorit der Xeon, wenn mein Kumpel bereit ist den Mehrpreis zu bezahlen.
Board bin ich nach einigen Ausrutschern eigentlich immer bei Gigabyte geblieben und damit gut gefahren.
GPU ist der Testsieger aus dem Vergleich der 760er.

Bei den Gehäuselüftern nehm ich gern noch Alternativvorschläge für 140er entgegeben.

Viele Grüße und schonmal Danke für alle Tipps :)

Wow, da hast du aber feine Teile. Also das sieht gut aus ingesamt.

Eventuell ne 280X mit nem feinen Lüfter, oder die 770 von MSI. Die Mehrleistung und ca. 50 Euro der 770 empfehle ich dir deshalb, weil du anscheinend nicht an jeder Komponente gespart hast. CPU-Lüfter und Gehäuse sind "Mercedes-Klasse". Das sind schon hochwertige Komponenten. Das nur als Vorschlag.

Das Case ist wirklich "edel" ;)

Wie hoch war denn das Budget angesetzt , vll. ist da zum Gamen noch eine stärkere Grafik weil ich sehe da noch ein leichtes Mißverhältnis zw. den Kosten des Gamer-PCs und der Grafikleistung...

Sieht soweit gut, was ist denn mit einem Laufwerk vergessen oder soll er ohne sein?
Wenn es unbedingt nVidia sein sollte dann auch eher 770er sonst lieber Custom 280X weil 2GB GDDR5 selbst bei FullHD an der grenze ist meine Meinung nach.

Laufwerk hab ich tatsächlich vergessen :D Hab schon so lange keine mehr im Einsatz, dass ich gar nicht dran gedacht habe. Was für ein Blu-Ray Laufwerk könntet ihr empfehlen? Mich schrecken die schlechten Bewertungen des LiteOn etwas ab. Dann vermutlich einfach einen Brenner?

Ich hab mal die 770er von MSI mit reingenommen als Alternative. Ich hoffe die ist vor allem bezüglich der Lautstärke vergleichbar mit dem kleineren Modell. Ich denke die Lautstärke ist auch eher das Hauptaugenmerk, weniger das letzte Frame noch rauszuholen.

Welche 280Xer würdet ihr empfehlen so als weitere Alternative? Wie gesagt, sollte vor allem Leise sein.

Edit: Laut dem Test, sollte das MSI-Pendant der 280X auch sehr leise sein.

Und gibt es noch Vorschläge für 140mm Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir noch par Tests durchgelesen und da ist die MSI 280x eigentlich immer die leiseste Karte.
Hab 1 be quiet Silent Wings 1 140mm im Gehäuse und bin sehr mit diesem zufrieden wohl auf 7V, 12V ist mir zu laut und die Silent Wings 2 sollen ja noch besser sein.

Blu-Ray Laufwerk hab ich keine Ahnung von :D

Alles klar, dann hab ich ja jetzt eine ganz gute Ausgangssituation. Den Rest klär ich dann im Dialog mit meinem Kumpel ab, je nach Budget und Anspruch und dann passt das :)

Danke für die Hilfe und bis zum nächsten Rechner :D

Zurück
Oben