Absegnung Gaming-PC / Korrektur erbeten

momomoproblems

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde!

Ich möchte für einen Freund einen neuen Gaming-PC zusammenbauen (kann das) und er möchte am liebsten heute oder morgen die Teile kaufen. (Jetzt ist das Geld knapp, aber in 2-3 Jahren kauft er einen ganz neuen).

Vorweg zur jetzigen Auswahl für den Kollegen:

MUSS = Dual-Monitor-Setup Stand jetzt 2x LG UltraGear 27GN800-B, 27" - die können WQHD und 144 Hertz - schafft er das wenn er auf EINEM Monitor spielt und der andere für Browser genutzt wird? Was ist zu erwarten wenn er auf beiden spielt?

MUSS = Nvidia RTX 3070
Da Deathangel008 schrieb "mit ner 3060ti könnte man 200€ sparen ohne übertrieben viel leistung zu verlieren" habe ich das mal weitergeleitet, mal sehe was passiert.

CPU erste Idee war: AMD Ryzen 5 5600X auf MSI B550-A Pro oder (günstiger) MSI B550M Pro-VDH

Dann merkte ich das wird zu teuer - und las hier in einem anderen Beitrag, dass der Intel i5-10400F deutlich günstiger als der AMD Ryzen 5 5600X ist, aber in Sachen Gaming-Leistung nur relativ wenig schlechter abschneidet - wohlgemerkt relativ, und man will ja sparen. In dem Beitrag wurde auf diesen Benchmark verwiesen: techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

CPU zweite Idee war: Intel Core i5-10400F (G1) auf ASRock B560 Pro4

Klar ist mir: das CPU/GPU-Leistungsverhältnis passt irgendwie nicht - bitte schreien wenn das für die geplante Nutzung ein Fehler wäre. Habe auch gelesen, dass eine im Verhältnis stärkere GPU bei gewissen Spielen auch kein Drama ist. Aber ich habe keine Ahnung ob die Spiele, die mein Kollege spielt, auch eben solche sind - bitte hier um Info!

An einer Nvidia RTX 3070 wie z.B. der PNY GeForce RTX 3070 XLR8 Gaming Revel Epic-X RGB Triple Fan LHR möchte er aber unbedingt festhalten.

Das Gehäuse - der Kollege steht auf diesen Midi-Tower: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini Snow Edition, weiß, Glasfenster (O11D MINI-S) - Kommt das mit den Bauteilen klar?

Ansonsten hier mal meine zwei Wunschlisten bei Geizhals für alle weiteren Details und gedachten Alternativen:

Gaming-PC Intel-Version

Gaming-PC AMD-Version

EDIT:

Das ist der Stand jetzt:

Gaming-PC Intel

Gaming-PC AMD

Ich freue mich über Eure Kommentare und danke im Voraus!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Apex Legends, Call of Duty, Overwatch, Fifa, GTA
  • Welche Auflösung? Dual-Monitor-Setup mit jeweils WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … sky is the limit - hoch wäre gut - schafft er das?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? weiß selbst nicht genau was für die Spiele /das Genre meines Kollege das beste ist: je höher desto besser? (bitte berücksichtigt das bei den Kommentaren - DANKE)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ein bisschen Videoschnitt - geht das?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB soviel wie geht - aber preislich muss es halt passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

… Dual-Monitor-Setup mit 2x LG UltraGear 27GN800-B, 27" (s.o.)

Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-Sync-compatible siehe 2x LG UltraGear 27GN800-B, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2300,-€ komplett

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gestern am liebsten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… SELBSTBAU

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zwischen dem 10400 und dem 5600X gibt es noch den Intel Core i5-11400F, der ist etwas schneller als der 10400 und bietet vor allem noch PCIe 4, man könnte später also noch eine entsprechende SSD nachrüsten, beim 10400 wäre der PCIe 4 m.2 Slot nicht funktionsfähig.
Beim MB gäbe es für minimal weniger ein etwas besseres GIGABYTE B560M AORUS Elite .

momomoproblems schrieb:
Das Gehäuse - der Kollege steht auf diesen Midi-Tower: Lian Li PC-O11 Dynamic Mini Snow Edition, weiß, Glasfenster (O11D MINI-S) - Kommt das mit den Bauteilen klar?
Das Gehäuse unterstützt ATX Mainboards und Kühler bis 172mm Höhe also ja das passt, NT passt hier nicht, sorry war gedanklich beim non mini.
Davon ab kommt das Teil komplett ohne Gehäuselüfter für die müsste man also noch extra sorgen, da würde ich gerade wenn etwas gespart werden muss doch eher zum ebenfalls in den Listen genannten PB 500DX greifen und dafür die 32GB Ram mitnehmen.

momomoproblems schrieb:
Klar ist mir: das CPU/GPU-Leistungsverhältnis passt irgendwie nicht - bitte schreien wenn das für die geplante Nutzung ein Fehler wäre.
Normalpreis für die GPU wäre die Hälfte, das kannst du z.Z. drehen und wenden wie du willst, GPUs sind schlicht überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
momomoproblems schrieb:
die 25€ für den 11400F sollte man dann doch drauflegen.

hier zöge ich das B560M Aorus Elite vor, das B560 Pro4 ist doch eher mager ausgestattet. das gilt auch für das B550M Pro-VDH. wenn es ATX sein muss -> B560 Steel Legend/H570 Steel Legend.

1200 ist halt ne abgelöste plattform ohne besonders gute aufrüstoptionen.

was steht denn in den jeweiligen specs? das ATX-NT passt hier auf jeden fall nicht, muss SFX(-L) sein.

An einer Nvidia RTX 3070 wie z.B. der PNY GeForce RTX 3070 XLR8 Gaming Revel Epic-X RGB Triple Fan LHR möchte ich aber unbedingt festhalten.
hier würde ich dann doch die 20€ für die ASUS TUF drauflegen, eine der besten partnerkarten. mit ner 3060ti könnte man 200€ sparen ohne übertrieben viel leistung zu verlieren.

Mork-von-Ork schrieb:
Zwischen dem 10400 und dem 5600X gibt es noch den Intel Core i5-11400F
Danke - macht mehr Sinn - aber preislich mal schauen... will nur Dämlichkeiten vermeiden.
Allerdings ist PCIe 4 nicht zu haben für alle Ewigkeit nur wegen 25,-€ wsl dämlich ;-)

Mork-von-Ork schrieb:
Danke - Geld gespart.

Mork-von-Ork schrieb:
Das [Lian-Li] Gehäuse unterstützt ATX Mainboards und Kühler bis 172mm Höhe also ja das passt.
[Aber] ohne Gehäuselüfter [zum sparen eher] PB 500DX greifen und dafür die 32GB Ram mitnehmen.
Danke - wenn ich die Kompatibilität checke online, passt alles erstmal siehe meine Varianten auf (Achtung: idiotische Robotertestabfragen bei jedem öffnen :-( ) pcpartpicker.com

Die extra Gehäuselüfter fallen weg UND das Gehäuse selbst ist günstiger wenn ich das BitFenix Nova Mesh SE TG, weiß, Glasfenster nehme.... die mitgelieferten Lüfter haben sogar RGB ... ob das dann ein FÖN neben dem Kollegen ist, keine Ahnung.

32GB RAM: ist wieder 100,-€ mehr ... wirklich so wichtig?

Mork-von-Ork schrieb:
Normalpreis für die GPU wäre die Hälfte, das kannst du z.Z. drehen und wenden wie du willst, GPUs sind schlicht überteuert.
Missverständnis: ich meine rein das LEISTUNGS-Verhältnis .... also wie gut/schlecht CPU und GPU im Hinblick auf ihre jeweilige Leistung zueinander stehen ... über Preise lass uns nicht reden :-)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
25€ für den 11400F sollte man dann doch drauflegen
stimmt, nehm ich mal mit
Deathangel008 schrieb:
hier zöge ich das B560M Aorus Elite vor ... wenn es ATX sein muss -> B560 Steel Legend/H570 Steel Legend.

1200 ist halt ne abgelöste plattform ohne besonders gute aufrüstoptionen.
Mainboard: Danke für den Tip.... gibt es irgendwas was FÜR was anderes als ATX spricht hier?

1200: ja, hab ich auch gelesen, andererseits: Kollege will in 2-3 Jahren eh komplett neu kaufen...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was steht denn in den jeweiligen specs? das ATX-NT passt hier auf jeden fall nicht, muss SFX(-L) sein.

wenn ich das alles auf pcpartpicker.com meldet es keine Inkompatibilitäten...
Deathangel008 schrieb:
20€ für die ASUS TUF drauflegen
Da bin ich deiner Meinung, ich greife nur nach jedem Spar-Strohhalm den es gibt...

ÜBRIGENS: die o.g. Geizhals-Listen passe ich immer auf Eure Empfehlung hin an. Als wenn es jemanden interessieren würde :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung weitere)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
momomoproblems schrieb:
Allerdings ist PCIe 4 nicht zu haben für alle Ewigkeit nur wegen 25,-€ wsl dämlich
Es ist wie gesagt nicht nur PCIe 4, sondern auch etwas mehr Geschwindigkeit und z.Z. sind die beiden CPUs preislich sehr nah beieinander, da sehe ich den 11400 als das rundere Paket.

momomoproblems schrieb:
ich greife nur nach jedem Spar-Strohhalm den es gibt...
Gehäuse ist wie bereits gesagt ein Punkt, RGB kostet auch Geld, eine 3060Ti bekommst du aktuell für ~800€, bei ~10-15% weniger Leistung zur 3070.

momomoproblems schrieb:
32GB RAM: ist wieder 100,-€ mehr ... wirklich so wichtig?
Ohne RGB ist der Aufpreis geringer, es gibt erste Spiele die von mehr als 16GB profitieren, wenn man etwas in die Zukunft denkt und es im Budget ist sollte man es mitnehmen.
momomoproblems schrieb:
wenn ich das alles auf pcpartpicker.com meldet es keine Inkompatibilitäten...
Da würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen, der NT Formfaktor wird scheinbar gar nicht geprüft, in ein Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster würde ein ATX Netzteil passen, hier ist aber der Arctic Freezer minimal zu hoch.

Mork-von-Ork schrieb:
eine 3060Ti bekommst du aktuell für ~800€, bei ~10-15% weniger Leistung zur 3070.
Meine Worte... ich bringe das Argument nochmal vor... gerade weil ja in 2-3 Jahren nochmal was neues kommt... fände ich ein 3060ti passender...
Mork-von-Ork schrieb:
Ohne RGB ist der Aufpreis geringer, es gibt erste Spiele die von mehr als 16GB profitieren
Habe eben ein Gehäuse in die Listen aufgenommen, das 3x RGB Lüfter mitliefert UND günstiger ist...
32GB RAM: ok, nehme ich mal mit und empfehle es.
Mork-von-Ork schrieb:
würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen, der NT Formfaktor wird scheinbar gar nicht geprüft, in ein Lian Li PC-O11 Dynamic weiß, Glasfenster würde ein ATX Netzteil passen, hier ist aber der Arctic Freezer minimal zu hoch.
DANKE für den Hinweis! Ich nehme partpicker auch nie 100% für voll, vor Kauf schaue ich immer nochmal ob die specs wirklich passen... aber wenn du es schon sagst, muss ich da auf jeden Fall nachschauen.

Deathangel008 schrieb:
es gibt keine Nachteile wenn ich ein mini-ATX nehmen würde? Ich fand immer diese Fummelei allein schon anstrengend auf weniger Platz... hast du einen Vorschlag der passen würde?
Deathangel008 schrieb:
joa, in der liste hast du auch das Focus SGX, das ist SFX-L. in deinen geizhals-listen hast du aber das Focus GX und das ist ATX.
ok definitiv ein Fehler, schaue mal ob ich das korrigiert kriege oder auf partpicker schlich nix anderes angeboten wird zur Wahl
DANKE für den Hinweis!

momomoproblems schrieb:
es gibt keine Nachteile wenn ich ein mini-ATX nehmen würde? Ich fand immer diese Fummelei allein schon anstrengend auf weniger Platz
Das genannte Gigabyte ist µATX es gäbe dann noch Mini-ITX das wäre noch mal eine Nummer kleiner.
Was das Gefummel angeht, die Abstände der Komponenten ändern sich nicht wirklich, es fehlen lediglich je nach Modell 1-2 PCIe1 Slots und teilweise 1 m.2 Slot.

momomoproblems schrieb:
es gibt keine Nachteile wenn ich ein mini-ATX nehmen würde?
meinst du jetzt miniITX oder mikroATX? je kleiner das MB desto weniger platz und slots etc, logisch. deine frage war doch ob es gründe für was anderes als ATX gibt?

hast du einen Vorschlag der passen würde?
was gefällt dir an meinen vorschlägen aus #3 nicht?

Mork-von-Ork schrieb:
die Abstände der Komponenten ändern sich nicht wirklich
der abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot kann da schon variieren, wobei das auch immer vom jeweiligen MB abhängt. bei mATX und kleiner wird es da mit ausladenden kühlern aber öfter eng, wobei das beim Freezer 34 eSports auch zu vernachlässigen ist.

ne große graka überragt auf nem kleinen MB natürlich schneller irgendwelche slots/ports/header.

Mork-von-Ork schrieb:
Das genannte Gigabyte ist µATX es gäbe dann noch Mini-ITX das wäre noch mal eine Nummer kleiner.
Was das Gefummel angeht, die Abstände der Komponenten ändern sich nicht wirklich, es fehlen lediglich je nach Modell 1-2 PCIe1 Slots und teilweise 1 m.2 Slot.
Ok, Danke, da schau ich nochmal...
Deathangel008 schrieb:
meinst du jetzt miniITX oder mikroATX? je kleiner das MB desto weniger platz und slots etc, logisch. deine frage war doch ob es gründe für was anderes als ATX gibt?
erstmal meinte ich: ob weniger Leistung dadurch... ich weiß garnicht genau ob ich mini oder mikro meine... mir gehts nur um die Fummelei - das ist aber wohl eher was mentales bei mir - versteh schon :D
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an meinen vorschlägen aus #3 nicht?
an dieser Frage stört mich dass sie aufzeigt dass ich zu blöd war #3 zu lesen
Danke für die Vorschläge in #3 !
Deathangel008 schrieb:
der abstand zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot kann da schon variieren, wobei das auch immer vom jeweiligen MB abhängt. bei mATX und kleiner wird es da mit ausladenden kühlern aber öfter eng, wobei das beim Freezer 34 eSports auch zu vernachlässigen ist.

ne große graka überragt auf nem kleinen MB natürlich schneller irgendwelche slots/ports/header.
ja genau deshalb bin ich abgeneigt, so rein aus einer Erfahrungs-Tendenz...
aber ich checke das genau, wenn es darum geht, an dieser Ecke Geld zu sparen... und gleichzeitig Kompatibilität sicherzustellen

DANKE! Ich hole mir jetzt ein Bier

momomoproblems schrieb:
erstmal meinte ich: ob weniger Leistung dadurch
allein durch den formfaktor: nein.

hier ging es ja um mATX vs ATX. die mehrheit der nutzer hat durch mATX keine nennenswerten nachteile. ausstattung ist dann wieder ne andere frage, manche sachen kriegt man platzbedingt nur auf (E-)ATX und/oder auf den richtig teuren brettern und die sind (E-)ATX. mit mATX wird primär der untere budgetbereich abgedeckt, was nicht heißt dass es da nicht auch gute MBs wie bei B560 das M Aorus Elite und vor allem M Aorus Pro oder auch M Mortar gibt.

mITX ist dann wieder teurer und da wird es dann auch richtig eng und fummelig.

an dieser Frage stört mich dass sie aufzeigt dass ich zu blöd war #3 zu lesen
[...]
DANKE! Ich hole mir jetzt ein Bier
ob alkohol da hilft?:D

Zurück
Oben