Absegnung Gaming-PC

m500

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, fast ausschließlich.
  • GTA 5, CB2077, D2R, RDR, ArmA 3+4/Reforger, sicherlich auch den ein oder anderen anfordernden AAA-Titel
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen, RT wäre nett aber im Zweifel optional bzw. keinen erheblichen Aufpreis wert.
  • 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
LaTeX (Singlecore-Leistung), ab und zu Bildbearbeitung (GIMP) ohne hohe Ansprüche

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gern leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG UltraGear 27GL850-B, 27" (WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800 € (das bereits vorhandene Gehäuse mit 89 € eingerechnet)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten jetzt, spätestens Mitte Februar

8. Möchtest du den PC
  • definitiv selbst zusammenbauen
Ich habe mal eine WL zusammengestellt, die sich am Idealen Gaming PC orientiert: https://geizhals.de/?cat=WL-2976628

Meine Überlegungen dazu waren folgende:
  • 2 TB SSD, um größere Spiele auch mal drauf zu lassen, nicht irgendwann eh eine größere zu benötigen
  • 650E mit PCIe 5.0 x16, um für spätere GPUs gerüstet zu sein
  • 7600(x), da der aktuell das beste P/L im Spielebereich auf AM5 bietet
Der 7600(x) bietet ordentliche Spieleleistung, die in den meisten Fällen nur knapp hinter dem 7700(x) liegt. Für einen Aufpreis von ≈100 € bietet der 7700(x) einfach zu wenig Mehrwert in Spielen.

Den Prozessor würde ich dann gerne möglichst lange behalten und am EOL der Plattform einen XXXX-3D-Prozessor installieren. Natürlich weiß noch keiner, wann das sein wird (≥ 2025), aber es könnte sein, dass die GK dann bereits PCIe 5.0 unterstützen und auch benötigen, um keinen Leistungsverlust zu haben. Aus diesem Grund würde ich gerne den Aufpreis von ca. 80 € für das ASRock B650E PG Riptide WiFi gegenüber dem ASRock B650M PG Riptide auf mich nehmen. Eine weitere Frage wäre, ob ich lieber den 7700(x) nehme, damit die CPU möglichst lange ohne Tausch durchhält. Zum Schluss dann noch die Überlegung, das Budget leicht auszuweiten oder Mainboard und CPU in der kleinsten Ausstattung zu kaufen und eine 4070 Ti zu nehmen.

Gruß und vielen Dank für eure Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
m500 schrieb:
Eine weitere Frage wäre, ob ich lieber den 7700(x) nehme, damit die CPU möglichst lange ohne Tausch durchhält.
Da wären dann zumindest für Spiele eher die 3D Modelle interessant.
m500 schrieb:
aber es könnte sein, dass die GK dann bereits PCIe 5.0 unterstützen und auch benötigen, um keinen Leistungsverlust zu haben.
Schwierig zu sagen, sofern die Karten vernünftig angebunden sind reicht heute auch noch PCIe 3 aus, Probleme gibts hier vor allem mit Karten die eine beschnittene Anbindung haben.

Zum MB der Hinweis, dass der dritte m.2 Slot nur PCIe 3 und auch nur 2x angebunden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
m500 schrieb:
Natürlich weiß noch keiner, wann das sein wird (≥ 2025), aber es könnte sein, dass die GK dann bereits PCIe 5.0 unterstützen und auch benötigen, um keinen Leistungsverlust zu haben
brauchst du dir keine Gedanken drüber machen, selbst eine 4090 wird unter PCIe 3.0 nicht ausgebremst und wird unter 5.0 nicht wirklich anders aussehen, außer bei so wenigen Ausnahmen wie der 5500/6500XT mit 4GB VRam und maximaler x8 Anbindung

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

PCIe 5.0 macht nur für entsprechend schnelle SSD's Sinn, wo man die Bandbreite zum bearbeiten und kopieren großer Dateien oder wie beim Videoschnitt benötigt

Sieht gut aus und wäre genau mein Gedankengang was Aufrüstung angeht.

Würde auch auf B650E setzen. Das Asrock bietet für 250€ genau das alles.
Gigabyte ist natürlich auch gut, aber als B650E bist da glaub bei 300€.

Bei der GPU würde ich zur Pulse greifen. Günstiger und finde ich hochwertiger. Hab selbst eine Pulse und finde das Design klasse.

Beim NT würde ich aber auf ein ATX 2.52 NT setzen. 2.4 ist schon etwas älter.

Der CPU Kühler ist Geschmackssache, sollte aber beim 65W 7600 kein Problem darstellen.

danyundsahne schrieb:
Beim NT würde ich aber auf ein ATX 2.52 NT setzen. 2.4 ist schon etwas älter.
Macht in der Praxis aber keinen Unterschied, soweit ich das finden konnte bringt 2.52 eine Standby Funktion mit die in typischen PCs keine Rolle spielt, einen großen Sprung gab es erst wieder bei ATX 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und danyundsahne
@Verak Drezzt @Mork-von-Ork

Kann natürlich sein dass es so kommt und PCIE4 ausreicht.
Aber man sieht ja jetzt schon dass ein paar Prozent liegen bleiben. Und ein paar Games sind sicher mehr als nur 2% limitiert.
Und bis 2025+ kommen sicher noch 2 GPu Gens auf den Markt.
Und wenn beide Male solche Leistungssteigerungen einhergehen wie mit der 4090 dann könnte vielleicht PCIE4 auch an seine Grenzen kommen, die mit PCIE5 dann nicht limitiert wären. (Und wenn es nur 5-10% im Schnitt wären).

Daher fände ich jetzt 250€ für ein B650E Board nicht zu viel investiert um auf dem neuesten Stand zu sein.

Ich werfe jetzt einfach mal zwei Zeiträume in den Raum:
Die jetzt gekaufte CPU hält 2-4 Jahre (EOL Plattform+Wartezeit neue CPU wegen Preis), der dann EOL gekaufte X3D hält noch mal 5-6 Jahre. In 7-10 Jahren sollte dann aber PCIe 5.0 benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
m500 schrieb:
Sollte es bis 2025 CPUs für AM5 geben und man rüstet (gebraucht) 2026 auf und diese CPU hält ihre 2-3 Jahre, dann kommt eine Grafikkarte für die CPU infrage, die man bis zu 2028 erst kauft. Somit wäre die Frage, "braucht man in 5 Jahren pcie-5.0?"

Ich kann mir vorstellen, dass man es für diejenigen Karten nicht braucht, die ihrerseits voll angebunden sind und viel Speicher mitbringen.

@m500
Wenn Wlan gefragt ist würde ich gleich über die ATX Variante nachdenken GIGABYTE B650 Gaming X AX
Hat noch einen m.2 Slot mehr, mehr PCI Anschlüsse, etwas mehr USB, schnelleres internes USB-C und die etwas aktuelle Intel WiFi Karte, Cashback gibts da ebenfalls.

Noch mal zur PCIe-Debatte: PCIe 3.0 kam vor über 10 Jahren auf den Markt (MB) und erst jetzt kommt die erste High-End-Karte dezent ans Limit (4090). Wenn man nun vereinfacht einen ähnlich langen Zeitraum für PCIe 4.0 ansetzt, käme man wohl bis 2027 oder gar 2029 (Release PCIe 4.0 MB ungef. 2019) mit einer dann verfügbaren High-End-Karte aus. Allerdings kaufe ich eher Midrange bis High-Midrange. Somit sollte dann PCIe 4.0 ausreichend sein.

Natürlich kann keiner in die Zukunft sehen und die Rechnung ist nur mit idealen Randbedingungen gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
m500 schrieb:
erst jetzt kommt die erste High-End-Karte dezent ans Limit (4090).
Es sind nicht unbedingt die High End Karten die ans Limit kommen, die haben meist nicht mal ein Problem da volle 16x Anbindung und genug Vram.

Ein Problem haben vor allem Karten denen der Vram ausgeht und die nicht voll angebunden sind.
Die 6500XT ist hier ein relativ extremes Beispiel wobei die auch ohne diese Probleme keine sonderlich gute Karte ist.
In wesentlich kleinerem Maßstab sieht man das Problem bei en 66xx Karten, diese haben 8GB Vram und eine 8x Anbindung.
https://www.computerbase.de/artikel...cie_40_oder_30_macht_bei_x8_einen_unterschied

Beim verlinkten Test zur 4090 muss man auch noch erwähnen, dass es sich hier um 4K handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m500
Zurück
Oben