Absegnung: Gaming, VR, HyperV, Foto- und Videobearbeitung bis 1900€

sikopath

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COH3, F123 , Assetto Corsa, MSFS, Rocket League, evt. mal Star Citizen, SteamVR mit PICO 4
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aktuell, allerdings soll bald ein neuer Gaming Monitor mindestens 32" oder mehr in Curved her. Außerdem möchte ich gern VR mit PICO 4 nutzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Photoshop, Videobearbeitung, gelegentliche (nicht dauerhaft) Virtualisierung (HyperV: DC, SCCM, SQL + zwei weitere Application Server) zu IT Testzwecken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Dell WQHD IPS 27" mit 60Hz, Zukünftig ab 32" Curved
PICO 4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 bis max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Aktuelle Geizhals Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3156961

Bildschirm­foto 2023-05-04 um 18.30.44.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und juwa
Sehe ich auch so, AM4 ist EOL... lieber auf Socket AM5 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Der DH15 ist zwar teurer, aber die Montage ist wesentlich schöner als bei Bequiet (bin vom Dark Rock 4 auf den DH15 Chromax umgestiegen). Von der Lautstärke minimal besser, aber wenn man nur einmal einen Kühler Wechsel machen möchte, lohnen sich die 30€ so blöd es klingt. Die von Bequiet ist echt ein Dreck, dass es da noch keine Revision gegeben hat.
1595705251571.png

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich habe mir den DH15S gegönnt für einen 13600k. Das Teil ist wirklich sehr solide verarbeitet, einen zweiten 140mm Lüfter kann man da ja noch nachrüsten, war aber gar nicht nötig. Das ganze Zubehör war dabei und die Montage war sehr simpel. Das Teil kam noch mit Wärmeleitpaste und einem Werkzeug für das Festschrauben als beiliegendes Zubehör. Abgesehen davon finde ich es gut, zumindest mit einem Teil den Vertrieb und Entwicklungsarbeit einer Firma unserer nördlichen Nachbarn in Österreich zu unterstützen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und cosamed
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

Wenn es dir dadurch insgesamt zu teuer wird, kannst du dir 300€ mit dem Ryzen 7700 (ohne X) sparen. Ja nur 8 Kerne, dank mehr Single Core nicht wesentlich langsamer als der 5900X, dafür schneller in Spielen, und du kannst trotzdem in 2-4 Jahren wenn dir der Preis besser passt upgraden.

Der 5900X ist auch nicht das beste für VR fürs Geld, hier ist Single Core wesentlich wichtiger, und wegen 90 FPS braucht man das auch. Ist zwar die Ausnahme, aber ein 5800x3D limitiert als CPU beim FS2020 auf circa 50-60 FPS. Da sind 90 FPS mit einem 8800X3D oder 9800X3D irgendwann vielleicht möglich.

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html?hloc=at&hloc=de
B650 Tomahawk nehmen, und 50€ sparen.

Wow das MSI Board hat ja sogar 3x M2 Slots. Das der hochgelobte 5800x3d bei irgendwas limitiert hätte ich nicht gedacht.

Ich tendiere gerade doch zu einer 16 Core CPU. Oh man das wird doch alles teurer als gedacht.

Besser die Pico Neo 3 Link nehmen, die hat DisplayPort und dann braucht der PC weniger rackern und die Bildquali ist besser ( Nicht komprimiert ).
Ich würde auch eher eine 6800 XT nehmen als die 4070.

Sieht solide aus, nur einen anderen CPU Kühler würde ich nehmen, beim Dark Rock Pro passt Preis/Leistung nicht.

Sorry aber ich hab noch nicht bestellt, weil ich immer noch verunsichert bezüglich RAM, Mainboard Kombi war. Aufgrund einiger Berichte von Problemen mit dem 7950x3D überlege ich nun doch auf 5200er RAM zu gehen.

Könnte bitte nochmal drüber schauen:

https://geizhals.de/wishlists/3157240

B650 vs X670 ?
RAM ?

Ich will heute noch bestellen, weil die Preise nun wieder anziehen

32" curved ist gut. Hab ich auch immer noch im Einsatz.
Wird und bleibt auch mein bevorzugtes Format.
Was genau ist Steam VR mit Pico 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ärgerlich. Hab bei notebooksbilliger und mindfactory bestellt, extra UPS damit alles morgen ankommt und jetzt hab ich gemerkt das mindfactory zwei UPS Lieferarten anbietet und ich hab natürlich die langsamere erwischt. Hätte ich mir also sparen können die 15€ für UPS.

Kurz überlegt nochmal mit Express zu bestellen und die andere Sendung zu retournieren, aber ich weiß nicht wie kulant die sind 🤔

Zurück
Oben