Absegnung günstiges Gamer-System

BlackBetty466

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!

Ein Arbeitskollege von mir möchte seinem Sohn zum Geburtstag einen neuen Pc besorgen. 300€ hat der Junge schon gespart, und wenn der Vati noch ein wenig drauflegt, liegt das Gesamtbudget bei 500 bis maximal 550€.

Sein ursprünglicher Plan war, den PC zu kaufen, den Aldi diese Woche im Angebot hat: http://www.computerbild.de/artikel/...i-PC-Medion-Akoya-P5350-D-MD8895-7395272.html

Von dem habe ich ihm allerdings der GraKa wegen abgeraten, da sein Sohn gern recht aktuelle Spiele spielen möchte (welche Spiele genau wusste der Kollege leider nicht). Stattdessen habe ich folgenden Vorschlag gemacht: https://www.mindfactory.de/shopping...219d13856fdd0072e5340486ad5ed327c9b8ada4447ce

Gibt es zu meiner Zusammenstellung noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Grobe Schnitzer sollten keine drinnen sein. Dass damit BF3 nicht in FullHD auf Max Details läuft, ist schon klar, aber als Budget-Spiele-PC sollte das doch ok sein.

EDIT: vorgeschlagene GraKa und Gehäuse sowie anderes NT eingepflegt

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Hat sein sohn villeicht noch ne alte Festplatte? Dann kannst da die 60 Euro sparen und in nen 4 kerner investieren.

Danke, die GraKa mit dem Dual-Fan-Kühler ist schon mal ein guter Tip :D

Das Gehäuse find ich auch nicht so hübsch, aber es ist günstig und hat zumindest einen Lüfter...

Edit: Leider ausser Peripherie nichts vorhanden, der alte Rechner geht komplett an die kleine Schwester...

also das System passt soweit sehr gut. Die 6870 hat P/L mäßig die Nase vorn und die Dual Fan Variante aus Post #2 sollte leisen sein.
Überlege nur, dass ja der Sohnemann evtl. ne Weile mit dem PC verbringt und mich gefragt, ob ien Quad nicht sinnvoll wäre... der i5 2300 kostet ca. 45€ mehr klick BF3 oder GTA werdens dir danken. Vllt gibts ja vom alten PC noch ein DVD Laufwerk oder kann das Gehäuse übernommen werden. Das wäre noch ein bisschen Einsparpotenzial für den Quad. Aber auch mit dem i3 machste nix falsch...
EDIT: zu langsam zwecks Teile übernehmen...

Bessere (wie ich finde) Gehäuse bis 30€, würde davon jedes dem AeroCool vorziehen:

- CoolerMaster Elite 333
- Cooltek K3 Evolution
- Sharkoon MS140

Das mit dem i3 passt schon, der hat gute Leistung zum top Preis. Für einen ~ 550€ PC inklusive Betriebssystem ist das optimal zusammengestellt.

Der i3 sollte reichen. Auch für BF 3. Das läuft selbst mit meinem alten Phenom 2 x 4 (der trotz 4 kerne langsamer ist). GTA 4 würde schon einen spürbaren unterschied machen.

Glückwunsch, mal eine Zusammenstellung wo man für das Geld wirklich nicht viel zu kritisieren hat.
Quadcore wäre schön, würde aber schon wieder den Rahmen sprengen. Gehäuse ist für nen Teenager ok, für meinen Geschmack etwas zu agressiv. Ich finde da gibt es noch bessere (USB Anschlüsse weiter oben) fürs selbe Geld.
Aber auch wie Du es zusammegestellt hast, wird er Dirs danke .;)

Danke für das Feedback, habe seit gut 2 Jahren kein komplettes System mehr zusammengestellt und mir nur gestern schnell einen kurzen Überblick verschafft, Habe ja scheinbar den Anschluss doch nicht verpasst :D

Das Sharkoon-Case gefällt mir auch sehr gut, werde dann lieber das nehmen. Meiner Frau habe ich vor ein paar Jahren auch eines von Sharkoon verpasst und war mit der Qualität sowie P/L sehr zufrieden.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das NT nur einen PCI-E-Stecker hat, die GraKa aber 2 davon braucht... Gibt es in der Preisklasse eine Empfehlung für ein NT mit 2 6-Pin PCI-E-Steckern? möchte nur ungern mit Adaptern arbeiten...

Das hier wäre z.B. eine Option mit 2 PCI-E-Steckern: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p778608_400W-Sharkoon-WPM400-80--Modular.html

Zuletzt bearbeitet:
Geb mir nen Moment werde eben was für 500€ entwerfen...
Ergänzung ()

Wie ist es mit ner Win7 Version? Soll die mit eingeplant werden?
Ergänzung ()

Hier ne Konfiguration ohne Win7 zugunsten der Leistung

Preis: 526,75 alles bei Mindfactory
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (012-P3-2066-KR)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Sharkoon MS140
1 x LEPA W 450W ATX 2.3 (W450-SA)

Mehr "Gaming"leistung als mit ner 560TI 448 bekommt man für das Budget nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Geb mir nen Moment werde eben was für 500€ entwerfen...

Danke für die Mühe, habe aber schon Sa. morgen vor 6:00 bestellt (Midnightshopping portofrei)

Tresenschlampe schrieb:
Ergänzung ()

Wie ist es mit ner Win7 Version? Soll die mit eingeplant werden?
Ergänzung ()

Hier ne Konfiguration ohne Win7 zugunsten der Leistung

Ja, Windows muss mit eingeplant werden, da das alte System wie gesagt komplett und funktionsfähig weitergegeben wird.

Tresenschlampe schrieb:

Kommt meiner Bestellung schon sehr nah (siehe 1. Post) :D
Nur dass ausser dem OS auch noch ein optisches Laufwerk dabei sein muss...

Tresenschlampe schrieb:
Mehr "Gaming"leistung als mit ner 560TI 448 bekommt man für das Budget nicht...

Die 560 ist leider schon über Budget, aber trotzdem nochmal danke :daumen:

Ich denke, dass mit meiner Zusammenstellung schon einigermassen was anzufangen ist. Ein Kumpel von mir spielt auch mit einer 6870, ein anderer mit einer ähnlich schnellen 5850. Beide sind bislang voll zufrieden und sehen keinen Bedarf aufzurüsten. Daher denke ich, dass der Sohn meines Kollegen schon zufrieden sein wird, zumal auf seiner jetzigen Krücke wohl nicht mal San Andreas ruckelfrei läuft :D

Zurück
Oben