Absegnung Hardware für kleinen Multimedia-PC

lutiker

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
26
Hey Leute,
ich möchte was für meinen Vater zusammenbasteln, was hauptsächlich für Officeanwendung und kleinere Multimediaarbeiten benutzt wird. Hauptsache es ist schnell, einigermaßen leise, nicht zu stromhungrig und sieht gut aus!

Das ist meine Vorstellung:

Prozessor: Intel® Core™ i3-2120, Boxed, (denke die OnBoard-Grafik reicht aus)
Board: MSI H61MA-E35 (B3), Sound, G-LAN, SATA3, USB 3.0
---> Frage: Hat das einen internen USB 3.0-Anschluss für den Port am Gehäuse?

CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
Arctic MX-2 Wärmeleitpaste

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, F3-10600CL9D-8GBNT
Netzteil: Enermax EES350AWT-ErP
SSD: Crucia M4 2,5" SSD 128 GB (HDD kommt rein, wenn die Preise wieder normal sind, bis dahin muss die Alte ausreichen)
Halterung SSD: Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C

Gehäuse: Lian Li PC-6B
Cardreader: Lian Li CR-36B 50in1
DVD-RAM: LiteOn iHAS624, Retail, LightScribe, LabelTag, Blende in Schwarz
DVD-ROM: LiteOn iHDS118

Hab noch Kabelbinder fürs verstauen der Kabel mitbestellt. Brauch ich sonst noch Hilfsmittel?

Vielen Dank fürs Feedback und einen schönen Abend!
Gruß
Lutiker
 
kannst so lassen. bzgl der USB 3.0 Anschlüsse gehst am Besten auf die MSI Seite und lädst dir das Handbuch runter...

ohne die Anwendungen/ Ansprüche zu kennen, denke ich, dass 4GB reichen -> sparen. Ausserdem find ich das Gehäuse ein wenig teuer im Verhältnis zum Rest, wenns aber auf Design/ längerfrisitge Anschaffung geht, ists ok.
 
Der PC wird nicht mit HD-Material umgehen müssen. Also kann ich den Fehler der IGP vernachlässigen. Aber danke für den Hinweis.

Ram werd ich erstmal einen Riegel verbauen, und schaun obs meinem alten Herren ausreicht. Bei dem Preis kann man ruhig das 8GB-Pack kaufen.

Auf die Idee beim Hersteller nach zu schauen hätte ich natürlich auch kommen können... :rolleyes:
Hab festegellst, dass es also keinen internen 3.0-Connector hat und dann versucht was zu finden, aber das ist nicht so einfach.

Hat jemand ne Alternative für ein Board mit entsprechendem internen USB 3.0-Connector?
(Idealerweise im µATX-Format, 2 Ram-Slots reichen, bis ca 70€)

Edit: das hier gefunden Asus P8H61-M EVO Intel H61
und das hier: Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3
welches ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss es denn so ein riesen Rechner sein?
Also wenn Optik eine große Rolle spielt und du in der Front USB-Anschlüsse haben möchtest, dann greif doch zu einer dieser hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-Q-Serie:::29_88_10431.html
Ich habe selber das Lian Li PC-Q11 und bin damit super zufrieden.

Vorteil: Sehr viel kleiner, kann auf dem Schreibtisch stehen
Nachteil: Cardreader muss extern angeschlossen werden, nur ein Optisches Laufwerk

Wofür brauchst du eigentlich zwei Laufwerke? Auch ein DVD-Brenner kann DVDs lesen. Genauso kann ein Blueray-Laufwerk auch DVDs lesen und ein Blueray-Brenner auch DVDs brennen. Eine Alli-in-one-Lösung wäre da doch sinnvoll.
 
Das Asus, das von Gigabyte hat den Etron USB 3 Controller eingebaut, kann probleme damit geben.
 
Ich hab versucht, meinem Vater was anderes schmackhaft zu machen! ;)

Er ist es so gewohnt, CDs/DVDs on the fly zu kopieren und will den Cardreader auch vorne haben. :freak:

Bluray braucht er erstmal nicht, da er am PC nur arbeitet und nicht Filme schaut. Werd das Teil eventuell nachrüsten, wenn es notwendig wird und er die Brennen will.

Hab mich jetzt fürs Asus P8H61 EVO entschieden.

Edit: Danke für die Bestätigung, Four ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben