Absegnung Hardware-Zusammenstellung

bigDAVE

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
30% "Bürotätigkeiten" wie Internet, Office etc.
70% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich Dota 2, gelegentlich aber auch AAA-Titel wie GTA, Far Cry, Battlefield usw.
1920x1080
In Sachen Qualität habe ich keine besonderen Ansprüche. Ob nun 3 FPS mehr oder weniger ist mir relativ egal. Wünschenswert sind mittlere Details für heutige und kommende AAA-Titel. Weil mein System so alt ist, laufen mittlerweile viele AAA-Titel erst gar nicht (z.B. Far Cry 5).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist kein Thema für mich. Leise sollte der Rechner schon sein (ist er derzeit für meine Verhältnisse mit meinem aktuellen Setting auch).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor: Asus PB238Q (1920x1080), kein Free-/G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 (der ist auf jeden Fall reif fürs Museum!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX DDR3 (Museum)
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P (Museum)
  • Netzteil: BE QUIET PURE POWER L8-CM 530W (würde ich gern weiter nutzen)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 (würde ich gern weiter nutzen)
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770 (Museum)
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo 120 GB (System) + Western Digital WD6401AALS (Daten) (würde ich beide gern weiter nutzen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 800 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mein derzeitiges System hat mich recht lange (gut) begleitet. Daher wäre eine Nutzungszeit von 5 - 6 Jahren super, bis ich dann ggf. 2 - 3 Komponenten wieder upgraden kann/soll/muss.

5. Wann soll gekauft werden?
12/18 o. 01/19
Gibt es demnächst irgendwelche neuen Releases, sodass einige meiner Wunschkomponenten ggf. im Preis fallen?!?! Wie gesagt, es muss für mich nicht das Neueste vom Neuen sein :-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC baue ich selbst zusammen.

Ich habe mir bereits die FAQ zum idealen Gaming-PC angeschaut und habe mich daher bereits für einige Komponenten entschieden:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 (Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 )
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis oder RipJaws 16GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk oder ASUS Prime B450-Plus
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB oder Gainward GeForce GTX 1060 (oder lieber gleich eine GTX 1070 und das Budget erhöhen?)
Beim Mainboard bin ich mir sehr unsicher. Wie oben beschrieben lege ich kein Wert auf OC. Auch Anschlüsse sind mir weitestgehend unwichtig. Hauptsache, das Board hält wieder ein paar Jahre wie mein derzeitiges ;-) Trotzdem liest man in einigen Bewertungen, dass der Chipsatzkühler wichtig sei und man deshalb lieber zu einem "Gaming"-MB greifen sollte. Aber gilt das nur für OC? Man will ja nicht zum billigsten Modell greifen. Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass es bei jedem Board irgendwelche "Miesmacher" gibt und man es diesen Leuten gar nicht recht machen kann :-D

In Sachen Grafik ist mir ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Stromverbrauch, Laufruhe und natürlich Leistung wichtig. Daher wäre ich eher bei den GeForce-Karten, obwohl die AMD-Karten meist günstiger bei ähnlicher Leistung sind. Mit meiner GTX 770 bin ich bisher auch gut gefahren, sodass ich schon gern bei nvidia bleiben wollen würde.

Nunja... Ich würde mich freuen, wenn ihr euch meine Ideen mal anschaut und mir den einen oder anderen Tipp da lasst :-) Schonmal besten Dank für eure Unterstützung! Sollten Angaben fehlen, werde ich die natürlich umgehend nachliefern.

VG
bigDAVE

Beim Ram würde ich Dir die GSkill RipJaws empfehlen, da 3200 MHz also schneller und Aufpreis ist vertretbar.
Bei mir laufen die (Hynix) auf meinem Prime ohne manuelle Einstellungen problemlos.
Das was Du meinst sind die Vrams also die Spannungsversorgung und deren Hitze-Probleme, lass Dich hier nicht zu verrückt machen, ich hatte auch paranoia.
Bei beiden Boards bist Du auf der sicheren Seite, nehme das was Dir von der Ausstattung oder Preis am besten gefällt.
Gerade wenn Du die CPU länger laufen lassen willst und selbst nicht übertakten willst, würde ich den 2600x für 189 € empfehlen, hier hast Du auch einen entsprechenden Kühler den Du frühr oder später beim 2600 ohne X wahrscheinlich austauschen wirst.
An Grafikkarte würde ich Dir AMD empfehlen, z.B. RX 570, Rx 580 oder RX 590 mit 8 GB Ram, die haben das bessere Preis/Leistungsverhältnis und sind vor allem für neuere Games besser aufgestellt da 8 GB Ram die vor allem den neueren Games gut zur Seite stehen.
Dein Netzteil ist wie alt ?
Also wen es älter als 4 Jahre ist würde ich es ersetzen und ein neues kaufen z.B::
https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ne 580 kriegt man für knapp über 200€. Würde deshalb keine 1060 nehmen.

Wenn, dann gleich ne 1070.

Hey zusammen,

erstmal fettes Danke für eure Hinweise.

In puncto CPU, Mainboard und RAM bin ich also auf dem richtigen Weg. Die Tipps von lowRange werde ich auf jeden Fall beherzigen - Danke!

Mein Netzteil ist ca. 4 Jahre alt. Sollte man es dann wirklich austauschen? Ich meine... Da ändert sich doch von den Specs eigtl. nicht so viel oder? :-)

Mh. AMD scheint dann echt das bessere PL-Verhältnis zu haben. Dann werde ich mich in diesem Lager mal umschauen - da wird es ja sicherlich auch was "stromsparendes" und "leises" geben ;-)

VG

Also ich würde es Austauschen, 1. Verbrauch 2. Zuverlässigkeit, Du sparst an Strom (Umwelt) und Du läufst nicht die Geafhr, dass es defekt geht.
Stell Dir vor Du baust den PC und 1-2 Tage ist dann das Netzteil defekt und Du musst auf ein neues warten.
Hinzu kommt, dass die GPUs entsprechend Strom brauchen, was bei den älteren Netzteilen nicht immer gegeben ist.

lowRange schrieb:
Also ich würde es Austauschen, 1. Verbrauch 2. Zuverlässigkeit, Du sparst an Strom (Umwelt) und Du läufst nicht die Geafhr, dass es defekt geht.
Stell Dir vor Du baust den PC und 1-2 Tage ist dann das Netzteil defekt und Du musst auf ein neues warten.
Hinzu kommt, dass die GPUs entsprechend Strom brauchen, was bei den älteren Netzteilen nicht immer gegeben ist.
Ok, alles klar. Besten Dank!

@ TE:
das NT auszutauschen nur weil es 4 jahre alt ist ist unsinn. das L8 kam allerdings bereits 2011 raus und ist technisch doch recht angestaubt (u.a. nur gruppenreguliert). mit ner 580 sollte es noch klarkommen, ich persönlich würde es ersetzen. allerdings nicht durch das Pure Power 10, sondern das aktuelle Pure Power 11 mit etwas höherer effizienz und 5 statt drei jahren garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben