Absegnung Haswell-Ersatz

Dachshund

Cadet 1st Year
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Juli 2024
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Seit 10 Jahren steht bei mir ein i7-4770-System als reiner Spielerechner unterm Schreibtisch. Gezockt werden hauptsächlich ältere Spiele (> 10 Jahre), hin und wieder auch mal was Neueres. Der Rechner ist aber im Grunde schnell genug. Allerdings häufen sich seit ein paar Monaten unvermittelte Shutdowns. Das Netzteil wurde schon ersetzt, war aber offensichtlich nicht die Ursache. Vielleicht sind auf dem Mainboard Kondensatoren ausgetrocknet, keine Ahnung. Da das System sowieso in den nächsten Monaten wegen Windows 11-Untauglichkeit ersetzt werden sollte, will ich jetzt auch nicht weiter Fehler suchen und Geld in Ersatzteile stecken.

Es soll also ein neues Grundsystem her, das mit etwas Glück und abgesehen von der GPU wieder 10 Jahre ausreicht. Das kürzlich gekaufte Netzteil und die vor ein paar Jahren eingebaute Grafikkarte werden übernommen. SATA-SSDs wären auch vorhanden, aber an 100€ für eine NVMe-SSD soll es nicht scheitern. Bei Windows 10 muss ich ausprobieren, ob ich es vom alten Rechner übernehmen und dann auf Windows 11 upgraden kann.

Dazu habe ich folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-a...rus-elite-ax-v2-a3062563.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at&hloc=de
SSD: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
WLP: https://geizhals.de/arctic-mx-6-actcp00079a-a2841235.html

Passt das so oder habe ich irgendwo einen größeren Bock geschossen? Beim Mainboard könnte ich wahrscheinlich noch ein paar Euro sparen, aber WIFI 6 wäre nett und ATX, falls über die Jahre noch ein oder zwei PCIe-Karten dazukommen und dann gibt es sowieso nicht mehr allzu viele günstigere Boards.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AoE2 HD, Crysis, Battlefield 1942 bis BF 5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC soll leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 24", 1920x1200, 60 Hz, weder FreeSync noch G-Sync; soll mittelfristig durch einen 27"er mit WQHD ersetzt werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte: Asus GeForce 1660 Super, Gehäuse: Fractal Design Define R2, Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W (4 Monate alt), interner BluRay-Brenner
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
In den letzten 20 Jahren habe ich um die 10 PCs zusammengeschraubt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MB: Nimm das bessere und gleichteure X670-Gaming-Brett, das gerade im Angebot ist: Vergleich: klick

Die andere Hardware ist sehr gut, WLP brauchst du nicht dazu kaufen.

Generell würde ich mich von 60FPS verabscheiden, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Edit: nimm beim kühler die Version ohne SE. Besserer Lüfter und Entkopplung, zudem schöner. ;)
 
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Moin,

Dachshund schrieb:
Beim Mainboard könnte ich wahrscheinlich noch ein paar Euro sparen, aber WIFI 6 wäre nett und ATX, falls über die Jahre noch ein oder zwei PCIe-Karten dazukommen und dann gibt es sowieso nicht mehr allzu viele günstigere Boards.
Realistisch wird heutzutage nicht mehr viel über PCIe Karten gemacht aber klar haben ist besser als brauchen.
Mit einem GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 könnte man noch ein wenig sparen, der Hauptunterschied wäre in der Ausstattung mit USB-Ports da wäre die Frage wie viele und wie schnelle du benötigst.

Preislich im Bereich des Aorus wäre noch das ASRock B650 Steel Legend WiFi, hier hätte man den Vorteil, das man noch PCIe 5 am GPU Slot bekommt, ebenso einen besseren Soundchip und Toslink, dafür beim Front USB-C Header nur 3.0.

Dachshund schrieb:
Die kannst du dir sparen, beim Kühler liegt vernünftige Wärmeleitpaste bei.

Dachshund schrieb:
Bei Windows 10 muss ich ausprobieren, ob ich es vom alten Rechner übernehmen und dann auf Windows 11 upgraden kann.
Das sollte kein Problem sein.
 
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Wenn dein Windows 10 mit einer kostenlosen Upgrade-Lizenz von Windows 7 oder 8 aktiviert wurde, was das Alter der bestehenden Hardware nahe legt, kannst du sie nicht auf neue Hardware umziehen, d.h. hier ist dann ein Neukauf fällig.
 
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Danke für die Tipps. Die WLP fliegt raus, CPU-Kühler wird der non-SE und beim Board wird es evtl. das GIGABYTE X670 Gaming X AX V2.

@SilenceIsGolden Das habe ich befürchtet. Ja, ursprünglich war das mal ein Windows 8.1 Pro.
 
Eigentlich sollte das kein Problem sein, lediglich ein Upgrade/aktivieren mit einer alten W7/W8 Lizenz geht nicht mehr, da du ja schon auf W10 geupgradet hast sehe ich da kein Problem, die Lizenz sollte man bestenfalls auf einem MS Acc hinterlegen da sollte es dann auch kein Problem sein diese auf einem neuen PC zu aktivieren.
 
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SilenceIsGolden schrieb:
Wenn dein Windows 10 mit einer kostenlosen Upgrade-Lizenz von Windows 7 oder 8 aktiviert wurde, was das Alter der bestehenden Hardware nahe legt, kannst du sie nicht auf neue Hardware umziehen, d.h. hier ist dann ein Neukauf fällig.
Nur interessehalber: Ist das immer schon so? Ich hab bei meinem aktuellen Rechner ein Windows installiert, das bereits auf dem Vorgänger installiert gewesen ist und ich konnte vor ca. drei Jahren meine digitale Lizenz (per "Wechsel der Hardware" oder so ähnlich) auf den neuen Rechner umziehen. Es handelte sich ursprünglich um ein Windows 7, das ich auf Windows 10 "hochgestuft" hatte. Aktiviert ist alles auch unter Windows 11 immer noch.
 
Ich probier das einfach mal aus, notfalls bestelle ich Win 11 halt noch nach.
 
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Imiak schrieb:
Ist das immer schon so? Ich hab bei meinem aktuellen Rechner ein Windows installiert, das bereits auf dem Vorgänger installiert gewesen ist und ich konnte vor ca. drei Jahren meine digitale Lizenz (per "Wechsel der Hardware" oder so ähnlich) auf den neuen Rechner umziehen.
Bis Ende 2023 konnte man noch ohne weiteres mit alten W7/W8 Lizenzen W10/11 aktivieren.
Das wurde inzwischen eingestellt, aber bereits auf W10 geupgradete Versionen sollten davon nicht betroffen sein da kann man letztlich wie du es gemacht hast die digitale Lizenz einfach auf einen neuen PC übertragen.
https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/
 
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Mork-von-Ork schrieb:
Bis Ende 2023 konnte man noch ohne weiteres mit alten W7/W8 Lizenzen W10/11 aktivieren.
Das wusste ich.

Aber das war ja nicht, was in dem von mir zitierten Beitrag stand. Da stand, dass auch bereits geupgradete Lizenzen nun nicht mehr umgezogen werden können. Das habe ich auch schon öfter so ähnlich gelesen und nie genau herausfinden können, wie es sich nun damit tatsächlich verhält. Lust, es selbst auszuprobieren habe ich keine. Momentan ist es mir an sich auch egal, ich plane demnächst keinen größeren Hardwarewechsel.
;)
 
Ich hatte erst kürzlich den PC eines Bekannten hier. Da war ursprünglich Win7 Pro installiert; irgendwann Upgrade auf Win8.1 Pro - irgendwann Upgrade auf Win10 Pro und vor ca. 10 Tagen völlig problemlos Upgrade auf Win11 Pro.
 
Imiak schrieb:
Da stand, dass auch bereits geupgradete Lizenzen nun nicht mehr umgezogen werden können. Das habe ich auch schon öfter so ähnlich gelesen und nie genau herausfinden können, wie es sich nun damit tatsächlich verhält.
Ich habe dazu jetzt auf die schnelle nichts gefunden und wäre mir auch neu, dass das nicht funktioniert, ich hatte vor ein paar Monaten bei einem Kollegen der sein Windows ursprünglich von W7 hatte, ohne Probleme W10 auf einen neuen PC migrieren und da auch auf W11 updaten können.
 
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Jo, es gab vor einer Weile Probleme mit diesen Hardwareumzügen, verursacht wohl durch technische Probleme infolge der Deaktivierung der Möglichkeit, jetzt noch von W7/8 auf 10/11 zu upgraden. Das scheint inzwischen behoben zu sein. Leider hält sich die Fehlinformation seit diesen Problemen hartnäckig, MS würde den Hardwarewechsel bei bereits auf 10/11 portierten Lizenzen jetzt unterbinden.

Das war schon damals falsch und ist es immer noch. Permanent wird das behauptet, auch hier im Forum. Siehe Beitrag #4.
 
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Ein kleines Update, nachdem ich eigentlich vor hatte, mich nach dem Zusammenbau nochmal bezüglich des Windows-Umzugs zurückzumelden: Ich werde den Kauf noch etwas nach hinten schieben und dann evtl. auf den 9700X setzen, wenn der im Preis gefallen ist. Ein Jahr Luft habe ich ja noch bis zum Win10-Supportende.

Grund dafür ist, dass ich den Fehler am alten Rechner nun wohl identifiziert und einen Workaround gefunden habe. Entweder hat der Powerbutton am Gehäuse einen Wackelkontakt oder am Mainboard stimmt irgendetwas nicht, aber irgendein Hardware-Problem hat anscheinend den Windows-Shutdown getriggert. Seit ich in den Energieoptionen eingestellt habe, dass beim Drücken des Power-Buttons der Rechner nicht heruntergefahren werden soll, treten keine ungewollten Shutdowns mehr auf. Auf der künftigen Einkaufsliste steht dann wohl zur Sicherheit zusätzlich auch noch ein neues Gehäuse...

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
 
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So, nun doch noch eine finale Rückmeldung: nachdem das Problem mit den Shutdowns dann doch wieder aufgetreten ist, habe ich mir vor ein paar Wochen doch die neuen Komponenten bestellt. Das Mainboard wurde wie empfohlen ein GIGABYTE X670 Gaming X AX V2 (damals noch ein paar Euro billiger als heute), der CPU-Kühler ein Thermalright Peerless Assassin 120 (ohne SE). Abgesehen davon bin ich bei den Komponenten aus dem Startpost geblieben. Die MX-6 musste sein. :D

Windows konnte ich tatsächlich übernehmen. Ich habe direkt Windows 11 ohne Key installiert, Windows 10 auf dem alten Rechner mit einem Microsoft-Account verknüpft und mich mit dem Account dann auf dem neuen Rechner angemeldet. Es hat nicht auf Anhieb funktioniert, aber nachdem ich den ursprünglichen Windows 8.1-Key auf dem neuen PC eingegeben habe, lief es.

Weniger gut lief der PC, der nämlich kurz darauf wieder gelegentlich spontan aus ging (und manchmal auch spontan an). Long story short: Es war der Powerbutton. Seitdem ich den abgesteckt habe, läuft der Rechner einwandfrei. Die ganze Geschichte hätte sich einfach dadurch beheben lassen, den Reset-Button statt des Power-Buttons auf die entsprechenden Pins auf dem Mainboard zu stecken. :rolleyes:
 
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Dachshund schrieb:
Es hat nicht auf Anhieb funktioniert, aber nachdem ich den ursprünglichen Windows 8.1-Key auf dem neuen PC eingegeben habe, lief es.
Das ist... interessant. Genau das sollte eigentlich überhaupt nicht mehr gehen.

Zum Rest: Dumm gelaufen... Man steckt da nicht drin.
 
Naja, der Key war ja schon auf Windows 10 upgegraded. Mit einem frischen Windows 8.1-Key hätte es vermutlich nicht funktioniert.
 
Naja, der Key wurde ja schon längst in einen generischen Key samt digitaler Lizenz überführt. Dass es damit jetzt ging wundert mich wirklich. Aber Microsoft ist da ja auch absichtlich maximal nebulös.
 
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