Absegnung "High-End-Hardcore" Gaming Station

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach langem Hin- und Her ist die Planung für meinen Spiele PC Mid 2015 abgeschlossen. 100% Gaming, 120% Hardcore, keine Kompromisse! :)
Ich wollte mir von euch diese Zusammenstellung einmal absegnen lassen. Kritik und Verbesserungvorschläge sind gerne gesehen.

Monitor (2560 x 1440 als max. Spieleauflösung, später kommt dann noch das Occulus Rift dazu):
ASUS ROG SWIFT PG278Q
https://www.asus.com/de/Monitors/ROG_SWIFT_PG278Q/

Gehäuse:
Corsair Carbide Air 540
http://www.corsair.com/en-us/carbide-series-air-540-high-airflow-atx-cube-case

CPU:
Intel Core i7-5930k

CPU-Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3
http://www.bequiet.com/de/cpucooler/482

Mainboard:
ASUS RAMPAGE V EXTREME/U3.1
https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_V_EXTREMEU31/

Grafikkarte (1x - Single GPU):
ASUS STRIX GTX980Ti
http://www.asus.com/Graphics_Cards/STRIXGTX980TIDC3OC6GD5GAMING/

Soundkarte:
Creative Soundblaster ZxR
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-zxr

SSD (1x):
Intel 750er Series 1.2TB PCIe
http://www.intel.com/content/www/us/en/solid-state-drives/solid-state-drives-750-series.html

RAM (DDR4-2800):
G.Skill DIMM 32GB DDR4-2800-16 Ripjaws 4
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tsspeicher/html/product/1173457?tk=7&lk=12634

Blu-ray-Brenner/Laufwerk:
ASUS BW-16D1HT
https://www.asus.com/de/Storage_Optical_Drives/BW16D1HT/

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
http://www.bequiet.com/de/powersupply/584

Bei dem Netzteil bin ich skeptisch, ob es überhaupt reicht, laut PC-Games Hardware zieht das ASUS RAMPAGE V EXTREME unter Volllast 298 Watt, laut ASUS benötigt die STRIX-GTX980Ti 375 Watt!!!! (Was ziemlich krank ist, da wären wir bei den zwei Komponenten schon bei 673 Watt ohne CPU. Der Verbrauch der Soundkarte ist nirgendwo erwähnt. Später möchte ich definitiv weitere SSDs nachrüsten (wenn sich mein Geldbeutel wieder erholt hat :D)
Lieber zum 1000W-Netzteil greifen oder einfach mal das 850er testen?

Ich bin gespannt, was hier zu der Zusammenstellung sagt.

Viele Grüße
Lawrence

Willst du das System als Status-Symbol oder wirklich um ordentlich zocken zu können?
Für ersteres ist es ok.

Wenn du einfach nur ordentlich zocken willst, hol dir einen 4770k, DDR3, eine ordentliche Consumer-SSD und setz auf SLI - das wirst du für die Rift wohl benötigen.

298 Watt incl. CPU. Wie soll man das sonst voll auslasten? 850W Netzteil reicht Dicke.

S.Kara schrieb:
Willst du das System als Status-Symbol oder wirklich um ordentlich zocken zu können?
Für ersteres ist es ok.

Wenn du einfach nur ordentlich zocken willst, hol dir einen 4770k, DDR3, eine ordentliche Consumer-SSD und setz auf SLI - das wirst du für die Rift wohl benötigen.

Vorab ist dir Geld egal wenn ja dann nur zu... wenn nicht -->

Der CPU ist zwar momentan ganz weit oben dabei,

ABER ich PERSÖNLICH würde ich auf den i7-4790K (ja ist "nur Sockel 1150 und DDR3) mit einer H100i als Kühlung setzen das gesparte Geld auch vom RAM wo du dann "nur" DDR3 Benötigst dann in eine zweite GPU stecken... für die OC rift auf jeden fall besser. Als Mainboard reicht dann Locker auch nen Z97 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-g1-a1107760.html?hloc=at&hloc=de) Da kannst du auch 2 GPU bei PCIe 3.0 x16 betreiben. und USB 3.1 braucht eh noch niemand... (ODER?)

zu der Soundkarte, na ja wer es mag oder braucht?

Also ich würde auf jeden Fall SLI Power bevorzugen, sei es mit 2x980 (OC) oder 2x980Ti (OC?) bevorzugen und damit lastest du dann auch das Netzteil besser aus xD

Ist aber alles immer ne Frage des Geldes und was man wirklich an Preis Leistung braucht... wenn dir das Geld scheiß Egal ist dann Klopp alles rein was du findest und geil ist... :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Vernunft könnte man das doppelte an Grafikleistung für das selbe Geld rausholen bzw. für die selbe Leistung hunderte von €uros sparen, aber ich glaube hier gehts mehr um Bling Bling und unnötige Geld verballerei in Dinge, die das System nicht braucht als um einen "High-End-Hardcore Gaming PC".

LOOOOL ein Motherboard allein zieht vielleicht 15Watt

Meinst du genau dein System?
Und soo viel Geld ausgeben.. Ich versteh es ned.. Dann lieber alle 1,5 Jahre aufrüsten..
Sonst hast du natürlich das ultimate System, der Kühler ist halt abartig groß.. Bissl tricky mit dem einbauen, hoff da steh nichts im Weg. Könnte bei dem Heatspreader vom Ram sein.

Schau dir mal 2 AMD 390 im Crossfire an. Sehr leise Karten und mit 8GB Vram auch gut für Crossfire geeignet. Mit DX12 soll das ganze ja nochmals deutlich mehr Potential erhalten.

alternativ kommt auch der 6700k und z170 von intel am 5.august in die läden.

Du wolltest wissen was man von deiner Zusammstellung hält. Ich halte davon nicht viel. Viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein SLI planst dann tut's der 5820K genau so.
​Netzteil reicht ein ordentliches 500-600W auch dicke.

Wie hier schon gesagt wurde, gehst du bei deiner Auswahl sehr wohl Kompromisse ein. Nicht was das Geld angeht, aber bei der Leistung die du dafür bekommst.

Die CPU und der RAM sind einfach nur teuer, bieten aber für den Einsatz als Spiele PC kaum bis keine Geschwindkeitsvorteile gegenüber einer Z97 Lösung. Das Geld wäre bei einer zweiten Grafikkarte deutlich besser aufgehoben. Gerade wenn du mit der Occulus spielen willst. Wenn ich das richtig im Kopf habe sagt Occulus, dass das System für ein störungsfreies Spielerlebnis eine Minimum FPS von 75 erreichen muss. Und das ist ganz gewiss keine leichte Hürde ohne bedeutende Einschnitte bei den Grafikeinstellungen zu machen, zumindest bei aktuellen Hardwareintensiven Spielen und Spiele werden ja für gewöhnlich jedes Jahr immer vordernder.

DerBaya schrieb:
Wenn du kein SLI planst dann tut's der 5820K genau so.
​Netzteil reicht ein ordentliches 500-600W auch dicke.

...hast gelesen das er PCIe SSD verbaut und vielleicht noch weitere plant

Lohnt auch nicht. Eine normale SATA-SSD reicht überall hin.

Um auf 1440p mehr als 60 FPS hinzubekommen - und da würde ich dann HighEnd Gaming ansetzen - benötigst Du auf jeden Fall zwei GTX 980 Ti

Dann passt auch das Netzteil.

Mit der gewählten CPU wirst Du in Sachen Gaming keine Vorteile gegenüber einem i7 4790K haben.
Und das auch auf absehbare Zeit nicht, denn auch der im August/September erscheinende Skylake wird lediglich 4C/8T haben.

Wenn Du scharf auf DDR4 bist, dann stell Dir nächsten Monat ein System mit i7 6700K, 16 GB DDR4 und zwei GTX 980 Ti zusammen.
Das wäre die bessere Lösung für Dein angepeiltes Ziel

Ach und übrigens:
Ich wäre durchaus an Deinem iMac Retina interessiert, den Du Dir ja zu Weihnachten gerade angeschafft hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
LOL!
Was zum Teufel?! Welcher normale Mensch/Zocker braucht bitte 32GB Arbeitsspeicher? Völlig unnötig....

CPU -> Unnötig, die mehrleistung im vergleich zu nem 4770k ist gemessen am preisunterschied Quatsch und somit Geldverschwendung
Mainboard -> Geldverschwendung... (Bedingt duch die unnötige CPU)
Netzteil -> Geldverschwendung... (600W reichen dicke)
SSD -> Völlige Geldverschwendung... (Über 1000€... total sinnvoll :rolleyes:... wo man auch mit ner 480GB und ner normalen Festplatte mehr als dicke zum kommt...)

Mal im ernst... Das klingt hier doch schon wieder nur nach nem Pseudo-Thread nach dem Motto: oh schaut mal, dat will ich haben, werds mir aber nie Kaufen, ich tuh halt nur mal so als ob ichs mir leisten könnte, oder nach: ich verbrenne unötig meine Kohle...

Ich habe auch schon öfters User in Richtung i7-4790K bekehren wollen, die ein ähnliches Anliegen hatten.
Nö, mag nicht mehr. Hast Du das Geld, dann kaufen, warum nicht. Aber bitte nicht mit diesem Kühler, es gibt bessere, setze also auf Noctua.

Schlechte Zusammenstellung wenn man bedenkt dass ein ordentlich übertakteter 4790k in Spielen (die es benötigen!) gut und gerne 20% mehr Leistung raus holt ;)

Bei der Oculus Rift gilt es abzuwarten welcher Hersteller hiermit besser läuft.
Sowohl AMD als auch Nvidia arbeiten eng mit dem Hersteller zusammen ... Noch gibts nicht wirklich was massentaugliches.

mfg,
Max

Nein, der Threadersteller ist noch da...

ok, ich weiss zwar nicht warum ich mich rechtfertigen muss... klar ist das ne Menge Holz, allerdings hat mein letzter Gaming PC (QX9770) jetzt 7 Jahre gehalten und ich denke nach dieser stolzen Zeit darf es mal wieder was Neues sein. Eine ähnliche Haltbarkeit erwarte ich natürlich von einer derartig hohen Investition.

Der iMac Retina ist übrigens ein Arbeitsgerät, welches ich für meinen Job als Fotograf und DigitalArtist benötige. Tut hier also nichts zur Sache. :-)

Nun vielleicht wäre es sinnvoller die SSD für 1100€ rauszuwerfen, für das Betriebssystem eine SATA-SSD (480GB) und dann meine beiden 500GB Western Digital Raptoren aus dem alten PC in den Neuen zu übernehmen (10.000 RPM).
Für das eingesparte Geld dann eine zweite STRIX GTX 980Ti und ein 1000W-Netzteil von be quiet! Den Arbeitsspeicher auf 16GB RAM reduzieren. Ich spare somit noch Geld ein.

Ich muss ganz ehrlich sein, was mich an einem SLI-System abschrecket sind die pervers hohen Betriebskosten, das Ding zieht ja so viel Strom aus der Dose wie ein Durchlauferhitzer...

Möglichkeit Nr. 2, mich von dem Gedanken Occulus Rift und 1440p-Gaming zu nutzen zu verabschieden. Den Arbeitsspeicher auf 16GB reduzieren, einen guten 1080p-Monitor kaufen und bei der etwas sparsameren Single-GPU-Lösung bleiben. So kann man auch noch schön das Gaming mit dieser Steambox im November auf den großen 1080p-Fernseher ins Wohnzimmer streamen.

So richtig entscheiden kann ich mich gerade nicht... was ich definitiv machen möchte ist, entweder den Preis ein wenig zu reduzieren oder mehr fürs Geld rauszuhauen...

Lawrence schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sein, was mich an einem SLI-System abschrecket sind die pervers hohen Betriebskosten, das Ding zieht ja so viel Strom aus der Dose wie ein Durchlauferhitzer...
Achja? Und dann bastelst du dir ein so überteuertes System zusammen?
Ein SLI-System mit 2 GTX 980 Ti wird dir um die 20 Cent pro Stunde kosten, wenn es auf Anschlag läuft. Hier reicht das Netzteil in deinem ersten Beitrag übrigens aus, da brauchst du keine 1000 W.

Lawrence schrieb:
So richtig entscheiden kann ich mich gerade nicht... was ich definitiv machen möchte ist, entweder den Preis ein wenig zu reduzieren oder mehr fürs Geld rauszuhauen...
Setz dir eine realistische Grenze für dein System, mach einen neuen Thread auf und lass dir eines zusammenstellen. Ich denke viel mehr als 1000-1200 € sind nicht nötig. Rüste lieber später noch einmal nach.

Anstatt 4000€ für 7 Jahre (was wirklich mies ist), mach lieber 1500€ alle 3 Jahre.
Die Entwicklung geht langsam voran, aber dennoch .. voran. Spätestens nächstes Jahr mit HBM2.0 beißt du dir sonst mit deinem 1500€ SLI Gespann sowas von in den Allerwertesten.

Plus ("positiv") mit einem ordentlich zusammengestellten 1500€ System bekommst du dieselbe, wenn nicht sogar bessere Performance.

mfg,
Max

Zurück
Oben