Absegnung ITX-Gaming System ~900€

Impact317

Ensign
Hallo zusammen,
ein Freund hat mich gebeten ihm einen PC zum Spielen mit einem Budget von etwa 900€ zusammenzustellen. Ich habe ihm ein paar mögliche Konfigurationen bei Geizhals vorgestellt und er fand besonders die Idee eines ITX Systems in Sugo Größe interessant. Da ich zwar schon einige ATX-PCs, aber noch nie ein so kleines Sytem zusammengebaut habe, bitte ich um konstruktive Kritik von Nutzern, die bereits Erfahrungen sammeln konnten :).

Die folgenden Komponenten sollen's werden:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG05
Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel Core i3-3220
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 GHz Edition
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8GB
SSD: Samsung SSD 840
HDD: HGST Deskstar 7K1000.C
Laufwerk: Samsung SN-208BB

Sonstiges:
CPU-Kühler: Cooler Master Seidon 120M
Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS
Maus: schon erworben
Tastatur: Cherry G85
Monitor: Dell UltraSharp E2213H
Slim SATA Adapter
6pin PCIe Adapter

Diese Konfiguration kostet laut Geizhals bei hardwareversand und Mix-Computer etwa 870€ ohne Versand. Bei RAM und Massenspeicher richte ich mich vermutlich nach dem, was bei den Händlern verfügbar ist (Ich war übrigens überrascht über die Preise, da ich selbst noch vor einiger Zeit 4GB Sticks für knapp 13€ gekauft habe).

Achja, eigentlich bin ich ja der Meinung, dass die leidige Frage 'jetzt kaufen oder warten?' mit 'jetzt kaufen' zu beantworten sei, da man immer ein paar Monate warten kann und gleichwertige oder bessere Komponenten zu einem besseren Preis kaufen kann. Da nun aber Intels nächste Generation unmittelbar vor der Tür steht und sich deren Preise erfahrungsgemäß schnell auf dem Niveau der vorherigen Generation einpendeln bin ich unschlüssig. Zumal sie ja (mal wieder) gleich einen neuen Sockel einführen. Für ein so kleines System wäre vorallem der geringere Stromverbrauch und die somit geringere Abwärme interessant, wobei da die Grafikkarte sowieso den größten Anteil dran haben wird.

Schonmal danke fürs Lesen und Anregungen sowie Vorschläge:)

Meine Meinung :

Ich würde keine SSD kaufen mit TLC Speicher (lieber eine m4 oder m500) und zum Gamen und allgemein wegen Zukunftstauglichkeit usw. würde ich noch ein paar €uro mehr in einen Quadcore investieren (zB. Core i5-3350P). Ansonsten ist alles gut ausgesucht, sofern alles auch passt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gaming System in einem Sugo? Wenn du Spaß am Basteln hast ok. Würde dir persönlich davon abraten und auf ein mATX zurückgreifen.

Du hast nicht wirklich vor den 3220 + 7870ghz mit dem SFX 300W zu befeuern, oder? Lass es besser ;).

Zu deinen Fragen:

- Ja, die Rampreise haben sich stark erhöht :(.

- Da du jetzt fragst kann die Antwort nur lauten: "jetzt kaufen". Die neuen Dualcore CPUs werden frühestens im 3te Quartal erscheinen. Die Preise der jetzigen CPUs werden sich nicht sonderlich verändern. Natürlich, wenn du auf den neuen Sockel setzen möchtest um später nochmals aufrüsten zu können führt kein Weg drum herum... Sonst müsstest du notfalls später das Mainboard ersetzen.

Ich würde den Weg gehen wie BOB52 vorgeschlagen hat und gleich einen Quadcore nehmen. Für Spiele ohnehin zu empfehlen. Hier zB den 3470 (OC ist kein Thema für dich?).

Wenn es ein IATX sein soll empfehle ich eher das BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX. Hier passt ein ATX NT rein, allerdings sollte es möglichst kurz sein.

Würde ein mATX nicht in Frage kommen? Wäre etwas größer, gibt es hier eine etwas bessere Ausstattung bei den Mainbords.
Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
Fractal Design Arc Mini

Ram sollten auch 2x4GB sein, nicht 1x8GB. Oder 2x8GB.

ElfenLied schrieb:
Ein Gaming System in einem Sugo? Wenn du Spaß am Basteln hast ok. Würde dir persönlich davon abraten und auf ein mATX zurückgreifen.

Du hast nicht wirklich vor den 3220 + 7870ghz mit dem SFX 300W zu befeuern, oder? Lass es besser ;).

Erkläre mal bitte, wie du auf die Idee kommst, dass das Sugo ungeeignet sei? Ebenfalls ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ein 300W Netzteil ausreicht. Hab ebenfalls das Sugo in der 300W Variante bei mir und das Netzteil reicht locker um einen i5-2500 und eine GTX460 zu befeuern (Prime+Furmark -> max. 225W am Netzteil gemessen, also inklusive "Ineffizienz" des Netzteils, womit der reine Verbrauch der Hardware noch niedriger liegt).

@TE: Wenn du eventuell noch nicht zu 100% sicher bist, was alles ins Sugo passt oder nicht, würde ich empfehlen dir mal folgenden Thread etwas genauer anzuschauen: Sammelthread Silverstone Sugo 05/06 ITX

Hallo zusammen, schon mal danke für die Anregungen.

Beim Zusammenstellen habe ich mich grob an dem oben erwähnten Sammelthread bei Hardwareluxx orientiert, dort ist bei den Beispielkonfigurationen übrigens ein System mit etwa den selben Komponenten geführt. Was den Stromverbrauch angeht: Die Grafikkarte ist bei Geizhals mit einem max. Verbrauch von 175W angegeben, die 55W TDP der CPU spezifizieren denke ich einen Kühlkörper für den Fall, dass sowohl die eigentliche CPU als auch de integrierte Grafikeinheit genutzt werden. Der Verbrauch sollte also ohne Grafik bei etwa 45W liegen. Somit blieben noch um die 80W für die restlichen Komponenten, selbst wenn CPU und GPU auf Volllast liefen. Das sollte doch drin sein, oder?

Danke für den Tipp mit der SSD, ich habe selbst eine Samsung SSD 830 und dachte die 840 (non-pro) sei ein in etwa äquivalenter Nachfolger; naja, dann wirds vllt doch ne crucial.

Zum Prozessor: Glaskugeln raus! Das System soll GTA V und Rome II - Total War packen: realistisch oder unrealistisch?
Ganz interessant finde ich noch den 3220T, wobei ich glaube, dass man die selben Verbrauchswerte mit ein bisschen weniger Takt und reduzierter Spannung auch aus dem 3220 holen könnte. Bei den Quads finde ich den 3350P ohne inegrierte Grafik interessant, der durch einen günstigen Preis sowie eine geringere TDP punkten kann.

Was die Grafikkarte angeht: Was spräche denn für das oben aufgeführte Modell? Ich habe bereits Referenzdesigns in Betracht gezogen, die die Abwärme aus dem Gehäuse transportieren würden anstatt diese einfach zu verwirbeln; Die PCB-Länge ist bei der 7870 unproblematisch (225mm Länge der oben genannten Graka | 255mm Platz im Sugpo).

Kauf keinen stromsparprozessor. die verbrauchen eh alle fast das gleiche.

Die Rechnung, was CPU und GPU schlucken, kommt einer Milchmädchenrechnung gleich. Bei den 7870er Karten (ob nun die normale, XT, GHZ und welche Partnerkarte) unterliegt der reale Verbrauch starken Schwankungen. Daher würde ich dir empfehlen, dich ganz genau zu informieren, welche Karte wie viel verbraucht (z.B. hier: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index52.php)

Man kann es nämlich nicht oft genug betonen TDP != realer Verbrauch. Wenn überhaupt kann man die TDP als ungefähre Angabe für den maximalen Verbrauch nehmen und selbst das ist mit Vorsicht zu genießen.
Des weiteren solltest du nicht davon ausgehen, dass das Netzteil die vollen 300W auf den beiden 12V Schienen bringt. Hab eben bei mir nochmal nachgeschaut: Kombiniert bringt das Netzteil 22A auf den 12V Schienen. Heißt, du hast bis etwas 264W Spielraum.

Sehe ich genauso wie Dallas90. Bei deiner Konfig/ Rechnung musst du zudem noch

4W für die SSD, 8W für die HDD, 10W DVD, 15W Pumpe und Lüfter und ca. 3-4W pro Lüfter rechnen.

Da es sich um einen GamingPC handelt läuft die Graka öfter mal auf Volllast. Zudem solltest du immer noch ca. 15% Reserven rechen, um Peaks etc auszugleichen. Das Netzteil sollte bei Spielen nicht dauerhaft bei 95% laufen. Zwar ist das SFX 300W garnicht so schlecht, dennoch wird selbst auf der Herstellerseite bei einer 5850 bzw. GTX 460 ein SFX 450W Netzteil empfohlen. Beide Karten verbrauchen tendenziell sogar etwas weniger als die 7870 ghz.

Wenn du wie geschrieben wirklich über einen Quadcore nachdenkst steigt der Stromverbrauch ebenfalls an. Mir ist wirklich nicht klar warum die Kollegen von hardwareluxx grünes Licht für ein Quadcore System mit 7870 und dem SFX 300W geben...

Meine Empfehlung wäre also definitiv ein SFX NT mit min 450W.

Wenn es etwas größer sein darf: Fractal Design Define Mini

Also wenn du die 7870 unbedingt verbauen willst, dann würde ich auch zu mindestens 350W rat (ich habe selber eine 350W TFX-Netzteil).
Alternativ, greif doch zur GTX660. Wenn ich mich nicht irre, dann verbraucht die doch bei selber Leistung deutlich weniger, oder? Circa 40Watt glaube ich. Mehr dazu gibts aber auf ht4u.de

Zurück
Oben