[Absegnung] Lowbudget Gaming PC

FreddyCollin

Ensign
Hallo Computerbase-Forum,

Ich will mir meinen ersten eigenen PC zusammenbauen. Leider bin ich Schüler und meine Finanzen stehen schlecht. Mit ach und Krach habe ich mir jetzt 350€ angespart und kriege noch einen kleinen Zuschuss. Außerdem kriege ich eine 512GB SSD zu Weihnachten und hab noch mein altes Case (der Rest ist uralt und unbrauchbar).
Also rechnete ich mit 350-400€ um mir einen PC (ohne Festplatte und Case) zusammenzustellen. Habe hier im Forum schon ein wenig gelesen und sehr ähnliche Diskussionen gefunden, die meisten spielen jedoch nicht meine Games (TF2, BF3, BF4, COD alle Teile...). Mir ist auch klar, dass ich für diesen Preis keine Monstermaschine erwarten brauche, aber eben einen PC der auf mittleren Einstellungen ein solides Spielerlebnis bietet.

Ich habe außerdem entschieden, dass ich ein Intel Build bevorzuge, da ich mit Sicherheit im Laufe des nächsten Jahres aufrüsten könnte und ich mit dem 1150 Sockel wohl in dieser Hinsicht ganz gut bedient bin. Ich möchte keine Ratschläge bezüglich der CPU Marken Wahl hören - einfach deshalb, weil ich wirklich die letzten 7 Tage kaum was anderes gelesen und gehört habe und die 10% FPS und Leistungs Differenz mir im Endeffekt bei nem Max.400€-Rechner am Ar*** vorbei geht :p.

TL;DR:

Gerne höre ich hier konstruktive Kritik, aber bitte immer mit Begründung und/oder Quelle. Bin kein Hardware-Guru.

In erster Linie möchte ich die Kompatibilität meines Builds abklären:
- Genug Power bei der CPU?
- Einsparmaßnahmen in Sicht die mir so gut wie keine Leistung klauen?
- Alle Teile kompatibel miteinander?
Bitte nicht:
- Zu AMD Prozessor raten, es gibt viele Gründe für mich dagegen und es war keine leichte und eindeutige Entscheidung, aber es ist fix.
- Erzählen dass ein i5 besser ist und ich diesen holen soll. Ich bin sehr stark finanziell eingeschränkt
- Den Gesamtpreis von 400€ (absolutes Maximum) übersteigen, egal was für Tipps ihr gebt.
- ...Denken dass ich ein Unsympath bin weil ich hier so viele Ansprüche stelle. Ich habe als stiller Beobachter die letzten 7 Tage HW-Foren studiert und wollte nur ein paar Dinge kategorisch ausschließen. Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar.

BUILD
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 270X Gaming 2G ITX, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V303-040R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)

Wishlist / Gesamtpreis: 400€ Mindfactory

Danke im voraus.

Grüße Freddy

Power hat die CPU zwar schon, aber ein 2-Thread-Prozessor hat keine Zukunft. Hol dir einen i3.

Geb ich Precide Recht - i3 ist mMn Minimum - eher i5 - und das gibt das Budget nicht her.

Precide schrieb:
Power hat die CPU zwar schon, aber ein 2-Thread-Prozessor hat keine Zukunft. Hol dir einen i3.

Das ist mir klar. Ich möchte meine aktuellen Spiele wie gesagt spielen können und mehr erwarte ich erstmal nicht. Nachgerüstet kann bei Bedarf im Herbst 2015 werden.

//E:
Bitte denkt daran: Ich bin vom Budget her beschränkt - strikt. Da ist es nicht möglich einen PC zu bauen der 5 Jahre dient. Das ist mir klar!

Der Pentium ist OK, aber nur wenn du auch übertaktest. Dann ist er auch so schnell wie ein i3.
Mögliche, billige Mainboards: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948
Du brauchst dann aber auch noch zwingend einen CPU Kühler der so ca. weitere 25-30€ kostet.

HominiLupus schrieb:

Danke für den hilfreichen Link, werde mir das gut überlegen. Die Option hätte ich dann zumindest mal offen.

//E:
Ah, ich hab sogar Glück: Mein gelistetes Asrock B85M Pro4 wird gleich im ersten Post genannt (Asrock B85M Pro4 (Micro-ATX): 4.1 GHz at 1.25v, see post #132.). =) - 30€ kann ich sicherlich im nächsten Monat mal locker machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mein Vorschlag:
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNT)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR)

Hab einen i3 reingepackt und eine AMD HD 280. Dafür nur 4GB RAM. RAM reichen immer noch 4GB. Hab jetzt nicht geschaut ob die Grafikkarte einen Adapter beiliegen hat. Wenn nicht, für einen Euro dazubestellen oder wenn es das Budget erlaubt, für paar Euro mehr, das Netzteil eine Nummer größer kaufen.

Summe aller Bestpreise: 376€

Für das gleiche Geld, hab ich aus dem System mehr rausgeholt. Ist viel besser als deine Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet: (MAINBOARD GEÄNDERT)
Dr. Wiesel schrieb:

Danke für diesen Vorschlag! Ähnliches hatte ich auch schon auf dem Schirm. Meinst du mit "Das Netzteil eine Nummer größer kaufen" dann ein 500W+ Netzteil oder das von dir gepostete EVGA?

Genau. Aber nur weil das 430W nur einen PCIe-Anschluss hat. Die 430W vom Netzteil reichen eigentlich dicke. Deshalb kannst du Geld sparen wenn du entweder nachliest ob Powercolor ein Adapter mitliefert oder dir für einen euro den Adapter dazubestellst. Du hast natürlich auch die Wahl das EVGA 500B zu kaufen.

Nicht zu vergessen dass ein i3 auch ein dual Kern ist, es besitzt nur HT. In meisten Spiele dürfte also de g3258 übertaktet, über den Niveau der vorgeschlagener i3 liegen, über jeder i3 eigentlich.

Hab den Link nicht parat aber der g3258 hat sogar den FX8350 im manche Spiele benchmaks geschlagen, übertaktet versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Rein technisch müsste alles passen? Wie finde ich raus ob ich einen Adapter dazu brauch?

Habe nun das Netzteil durch das gepostete EVGA 430W ersetzt, der CPU bleibt erstmal wie er ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
würde auch zum pentium @ OC tendieren da Du ja später eh Aufrüsten willst.
Nur 1 Ram Dimm würde ich nicht verbauen oder ist Dual Channel nicht mehr aktuell?
Mit der R9 270X bin ich sehr zufrieden bzw. mehr brauch ich nicht.
Mfg

Post #7 nicht :)

Elrey20 schrieb:
Hallo,
würde auch zum pentium @ OC tendieren da Du ja später eh Aufrüsten willst.
Nur 1 Ram Dimm würde ich nicht verbauen oder ist Dual Channel nicht mehr aktuell?
Mit der R9 270X bin ich sehr zufrieden bzw. mehr brauch ich nicht.
Mfg

Warum soll man eine 270X verbauen wenn man für das selbe Geld eine 280 bekommt?

Und warum Dualchannel? Besser jetzt einen einzelnen mit 4GB und bei Bedarf einen weiteren mit 4GB nachrüsten.

Einen Pentium fürs OCen? Dann musst du aber auch einen Kühler kaufen was auch wieder kostet. Also gleich den I3 rein mit der 280 und erstmal Ruhe haben

Hi,
der Pentium ist sehr gut ,auch wenn er nur 2 kerne hat.Nur brauchst du ein zukunftsicheres Board.
ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ) ist zwar etwas teurer ,aber sonst kannst du nicht übertakten....
Bei mir läuft das Teil stabil mit dem Standartkühler auf 4,2 Ghz.... gibt das Board vor... du kannst auch niedrigere Werte nehmen ein klick und alles klappt.... :)

Eisenherz schrieb:
Hi,
Nur brauchst du ein zukunftsicheres Board ASRock Z97M Anniversary (90-MXGVP0-A0UAYZ) ist zwar etwas teurer (...)

Mit dem B85M Pro4 sollte das auch gehen. Das habe ich unter anderem hier gelesen. Übersetztes Statement von ASRock zu diesem Thema:
Das P2.10 Bios unterstützt Non-Z OC auch für den G3258
ASRock > B85M Pro4

Der B85 Chipset kann die K-CPUs aber nur über den Multiplikator, nicht aber über den BCLK übertakten. Der BCLK ist fest immer bei 100 MHz.

Ich builde fast im gleichen Budgetrahmen einen ganz ähnlichen PC...Bin aber jetzt auf AMD hängen geblieben dank langer Beratung^^

Der Pentium hat den i7 Kühler mit Kupfer Kern, also OC mit Boxed Kühler bis auf 3,7 ist ohne Probleme möglich.
Der i3 (2 Threads pro Kern) kann jedoch wie der i5 (1 Thread pro Kern) 4 Threads gleichzeitig bearbeiten, der Pentium nur 2 (1 Thread pro Kern).

Ich würde diese vorgeschlagene Kombi nehmen.

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNT)
1 x PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock B85M-DGS (90-MXGUZ0-A0UAYZ)
1 x EVGA 430W ATX 2.3 (100-W1-0430-KR)

Der Pentium wird in den meisten neuen Spielen (zB Fifa15) Probleme bekommen, weil er eben über nur 2 Threads verfügt. In der Preisklasse ist der AMD 860k dem i3 mE vorzuziehen. Kaum Leisrungsunterschied aber 50% billiger.

dave021 schrieb:

:D - Für was schreib ich überhaupt einen Einleitungstext?!
Btw. bei welchen Spielen denn noch außer vllt. Crysis? meines Wissens doch nach wie vor alles Single Core lastig ?

Zurück
Oben