Absegnung Media PC / HTPC

Phill__

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Filme Lokal von den Festplatten a) direkt via HDMI (bis zu 4k) am TV schauen b) freigabe der Videodateien für andere Geräte via Kodi

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: 2x WD RED mit 4TB glaube ich
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-5 JAHRE

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst bauen

Hallo habe vor mir für das Wohnzimmer einen kleinen Media PC zu bauen.
Der PC soll direkt mit dem Fernseher via HDMI verbunden sein um mit KODI die Filme und Serien zu schauen.
Netflix & Amazon Prime werde ich versuchen auch via KODI einzubinden.
Im netzwerk befindelce Geräte sollen via Kodi auf die Filme/Serien zugreifen und diese wiedergeben können.
Es ist auch eine Überlegung wert ob ich nicht einfach alles via Plex streame aber das muss nicht zwingend sein.

Habe mir gedacht folgende Hardware zu verbauen bin mir aber nicht ganz sicher ob ich damit wirklich 4K Material wiedergeben kann.

CPU: AMD Athlon 200GE
MB: GIGABYTE GA-A320M-S2H V2
NT: be quiet! Pure Power 11 300W
RAM: G.Skill D4 8GB 2666-19
SSD: Crucial BX500 240GB (nur für WIndows 10)
Gehäuse: Cooler Master HAF XB Evo

1. Achte bei deinem Mainboard auf eins mit HDMI2.0, deins hat 1.4
D.h. der Prozessor kann zwar nach wie vor 4k decodieren (Das macht der 200GE problemlos), er kann es aber mit höchstens 30Hz an den Fernseher übertragen, wenn überhaupt.
Das günstigste AM4-Board mit HDMI2.0 ist: https://geizhals.de/gigabyte-b450m-s2h-a1920198.html?hloc=at&hloc=de
Unterstützt den Athlon ohne B. Update.

2. Das letzte mal als ich Netflix und Prime als Addon unter Kodi getestet hatte war das Ergebnis ziemlich ernüchternd, du musst dich also evtl mit dem Browser oder einer app abfinden.

Kauf doch einfach Fire Stick(s) und ein NAS System ( Festplatten hast ja bereits ) !?

@ghecko danke für den Tip werde gleich mal das Board checken das du verlinkt hast. 30Hz an einem 100Hz TV ist recht uncool oder?

1,) Die CPU würde ich hier etwas großzügiger besetzen, nicht zuletzt, um auch noch ein paar Reserven für den künftigen Betrieb zu haben, wenn das Gerät ein paar Jahre genutzt werden soll:
-> https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html

2.) Das ausgesuchte Mainboard ist auch nicht passend, daher eines von diesen:
-> https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~7090_HDMI+2.0b

3.) RAM:
-> https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html?hloc=at&hloc=de

Bei der SSD (BX 500) solltest Du beachten, falls Du größere Dateien kopierst, dass sie dann in der Übertragungsgeschwindigkeit deutlich einbricht. Ansonsten ok.

@Phill_HF Wofür den langsamen RAM? weil er 1€ günstiger ist? die Ryzen APUs profitieren massiv von RAM Speed, 3000er ist Pflicht.

Wozu willst du eig. so ein riesiges Gehäuse haben?

@Sturmflut92 ich habe den einfach genommen da ich nicht davon ausgegangen bin das es bei meinem Andwendungtsfall viel bringt aber wenn es mir mehr Leistung bringt nehme ich den gerne :)

Ich muss in dem Gehäuse 4 Festplatten unterbringen früher oder später wandert das dinge eh in den Technikraum dann mist die größe relativ :)

ich habe gerade identische HTPC's im Bau, Komponenten:
  • AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (
  • ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  • Transcend 256GB NVMe PCIe Gen3 x4 MTE110S
  • Noctua NH-L9a-AM4
Silvertone Gehäuse mit Netzteil übernommen
sehr leise und schnell, dazu zukunftsfähig

@Phill_HF Viel Material hat Wiedergabefrequenzen oberhalb dieses bereiches, die sich schlecht durch 24Hz teilen lassen. Und tiefer sollte man ohnehin nicht gehen. Also ja, es wird ruckeln. 4k->HDMI2.0

Zu der RAM-Diskussion: Der RAM-Speed und Dualchannel ist bei der Anwendung vollkommen irrelevant.

Softwareencoding älterer Formate ist kein Problem und die neuen sind gut über den HW-Decoder des Athlon abgedeckt, die im 2200G sind nicht besser. Somit stellt sich mir die Frage, was der TE mit einem 2200G soll, solange er auf der Plattform nicht spielen will.

ghecko schrieb:
Achte bei deinem Mainboard auf eins mit HDMI2.0, deins hat 1.4
Diverse AM4-Boards schleifen den HDMI 2.0 des Raven-Ridge durch auch wenn da nur 1.4 steht. Gibt schon einige Tests, die die Funktionsweise von 2.0 auf Boards mit ausgewiesene 1.4 bestätigt.

Ozmog schrieb:
Diverse AM4-Boards schleifen den HDMI 2.0 des Raven-Ridge durch auch wenn da nur 1.4 steht.
Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Ich bin kein Freund von Trial&Error wenn man diese Möglichkeit von Anfang an ausschließen kann. Mein Mainboard (A320m-HDV R3.0) unterstützt soweit ich das feststellen konnte jedenfalls kein HDMI2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja schon diverse Erfahrungen im Netz...

Die 350/370 Chipsatz schleifen HDMI 2.0 eigentlich alle durch. Beim 320 Chipsatz, bleibt es meist, bei HDMI 1.4.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Das Mainboard muss ich mir definitiv anschauen.
Wie sieht es aus wenn ich mir ne kleine graka einbaue nix wildes also könnte ich so die Wiedergabe bei 4k merklich verbessern?

Dann werde is bis auf das Mainboard das Setup erstmal so lassen sollte es zu Engpässen irgendwo kommen kann ich ja jederzeit ganz entspannt upgrade die AM4 Plattform bietet ja einiges

Zurück
Oben