Absegnung meiner Gaming-PC Zusammenstellung

musicmusic2

Cadet 3rd Year
---------------------------------------- NEU ---------------------------------------

Neuer Warenkorb:

Mindfactory neuer Warenkorb - GraKa fehlend

---------------------------------------- ALT ----------------------------------------

Hallo liebe Community!

Ich möchte mir zum Release einen neuen Gaming PC kaufen und habe auch schon etwas zusammengestellt, was ich mir gerne von euch absegnen lassen würde. Ich freue mich jetzt schon auf alle Antworten, vielen Dank im Voraus!

Ich war noch am hadern bei folgenden Komponenten:
Amd Ryzen 7 3800XT oder Amd Ryzen 9 3900X(T)
be quiet! Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 SE AM4

Hinzu kommt auf jeden Fall noch die MSI Nvidia Geforce RTX 3080 Gaming X Trio! PC soll dann auch sofort bestellt werden, sobald die Grafikkarte verfügbar ist.

Hier der Warenkorb: Mindfactory Einkaufsliste

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, CS:GO, Valorant, League of Legends, Rainbow Six (meist gespielte zur Zeit)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (habe zwei identische Bildschirme)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll an sich nur fürs Zocken, Streamen und Office (Unihausarbeiten etc.) verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung gerne und leise sollte er schon sein. Overclocking sollte auch möglich sein. Aber das habe ich denke ich gut abgedeckt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte zwei Monitore verwenden, die ich auch schon da habe. Das sind einmal die Acer KG1 (KG271UAbmiipx), ansonsten hier der Link zum Produkt. WQHD, 144Hertz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: Crucial BX500 2TB (Klick zum Produkt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die MSI Nvidia Geforce RTX 3080 zum Kauf auf mindfactory verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde mir den PC von mindfactory zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bis zum release von ryzen 4000 warten

alternativ eine übgerganscpu nehmen wie nen "einfachen" AMD 3600.

diese highendkühler bringen weniger, da das problem hitze-hotspots sind und nicht die kühlleistung.
da würd ich von den zwei genannten daher den günstigeren nehmen, wenn überhaupt.

fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition sind mehr als ausreichend.

ansonsten
650 oder 750w netzteil bequiet straight power 11 platinum z.b.
2*16gb ddr4 3600
b550 board (geizhals features zusammensuchen wie du se brauchst, z.b. alc 1220 soundchip)
1tb schnelle ssd.. evtl. auch pci-e 4.0, oder einfach ne 970 evo, kingston a2000 um von rtx i/o gut zu profitieren.

bequiet 500dx ist ein gutes günstiges gehäuse

bx500 ist schrott, wenn dann mx 500

das X570 Gaming Pro Carbon ist kompletter schrott, warum ausgerechnet das? wenn X570 dann MSI Tomahawk oder Unify (ggfs noch Ace für die optik).

warum zwei 16GB-dualkits, also 4x8GB? gerade bei hohem takt alles andere als optimal. und warum RGB-RAM von dem man unter dem Dark Rock Pro 4 (und auch NH-D15) nichts sieht? Crucial Ballistix 3200/3600 CL16, dualkit!

warum die gammelige P1 mit QLC?

das Dark Power Pro 11 ist sinnlos teuer, ein Straight Power 11 Platinum oder Ion+ tut es auch.

ich persönlich finde die XT-CPUs nicht allzu attraktiv.

gehäuse geht sicher auch besser was airflow angeht, z.b. Pure Base 500DX oder Meshify S2. wofür 7 zusätzliche lüfter?

edit @Sa.Lt: die BX500 hat er schon. war kein guter kauf, aber als spiele-SSD brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Mal abgesehen davon, dass MF zwar günstige Komponenten hat, deren Herkunft oft nicht eindeutig ist,
so ist die Auswahl der Teile absolut unpassend und die Servicekosten unverschämt.
B550 Board, kein XT Prozessor, 2x 16GB Crucial, Nzxt Case ist ok, aber es gibt besser durchlüftete und
wozu bitte 6 Lüfter? Wird das ein PC oder ein Luftkissenfahrzeug?

Sa.Lt schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt

Mit der Übergangscpu klingt das nicht schlecht, das werde ich mir mal überlegen, danke!
Ja ich liebäugele auch mit der Dark Pro 4, danke!

Straight Power 11 Platinum ist doch 1200 Watt? Das ist doch zu viel und zu teuer oder? Oder meinst du die 750W Straight Power 11 Gold?
2x16 legitim, habt ihr recht!
welches board würdest du mir empfehlen?
ein Pcie4.0 Board war mir zu teuer..
Das Gehäuse soll auf jeden Fall das werden, was ich mir ausgesucht habe, aber danke! :)
Ja das bx500 habe ich schon. Warum ist das Schrott?

Deathangel008 schrieb:

Warum ist das Schrott? Sorry, ich habe mich zwar bisschen durchgelesen, aber ein Laie bin ich trotzdem noch. Ich habe keine MPG Tomahawk/Ace Modell gefunden.

2x16GB Kits ist legitim, das werde ich so auf jeden Fall machen.

Zur P1 hab ich nur gutes gehört gehabt.

Straight Power 11 Platinum mit 1200W ist doch zu viel oder? Meinst du Straight Power 11 Gold?

Ja also das mit der Übergangslösung oben klang gut. Gehäuse bin ich zufrieden, soll bleiben. Mit den 7 Lüftern möchte ich die 4 im PC vorhandenen ersetzen und drei zusätzliche einbauen

Questionmark schrieb:
Mal abgesehen davon, dass MF zwar günstige Komponenten hat, deren Herkunft oft nicht eindeutig ist,
so ist die Auswahl der Teile absolut unpassend und die Servicekosten unverschämt.
B550 Board, kein XT Prozessor, 2x 16GB Crucial, Nzxt Case ist ok, aber es gibt besser durchlüftete und
wozu bitte 6 Lüfter? Wird das ein PC oder ein Luftkissenfahrzeug?

Warum ist die Auswahl so unpassend? Ich fühle mich gerade extrems angegriffen :D
Warum unbedingt das B550? Und welches genau? da gibts ja auch einige. Prozessor klingt die Übergangscpulösung sehr gut. RAM klingt gut. 7 Lüfter, weil 4 zum Austauschen und 3 zusätzliche.

Joc schrieb:
Wenn es dir um die Optik der vier Ramriegel geht, kannst du auch ein 32GB Kit(2*16) Vengeance Pro nehmen, und dazu das LED Kit:
https://www.mindfactory.de/product_...-Kit-fuer-Mainboards--CMWLEKIT2-_1291985.html

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
nottwaze schrieb:
Straight Power 11 Platinum ist doch 1200 Watt? Das ist doch zu viel und zu teuer oder? Oder meinst du die 750W Straight Power 11 Gold?
straight power 11 gibt es seit diesem jahr zusätzlich auch in einer platinum version
https://geizhals.de/?fs=straight+power+11+platinum
Ergänzung ()

nottwaze schrieb:
hm? ab ryzen 3000 hat b550 und x570 pci-e 4.0 möglichkeit.. was meinst du?
wenn dir sound wichtig, würd ich schauen dass alc 1220:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX~4862_ALC1220#gh_filterbox

• Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
nottwaze schrieb:
Warum ist das Schrott?
klick mich.

Ich habe keine MPG Tomahawk/Ace Modell gefunden.
wo?

Zur P1 hab ich nur gutes gehört gehabt.
wen hast du denn gefragt? Crucial? QLC und für ne PCIe-SSD lahm. wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich 970 Evo (Plus) oder SN750.

Straight Power 11 Platinum mit 1200W ist doch zu viel oder?
natürlich sind 1200W viel zu viel.

Meinst du Straight Power 11 Gold?
nein, ich meinte schon das Straight Power 11 Platinum, wobei man auch das Gold nehmen kann. ich verstehe aber das problem nicht, das Platinum gibt es ab 550W.

Mit den 7 Lüftern möchte ich die 4 im PC vorhandenen ersetzen und drei zusätzliche einbauen
und wofür 7 lüfter?

QLC und kein DRAM-cache.

du hast ein X570-brett mit PCIe4.0 für ~225€ im warenkorb, aber ein PCIe4.0-brett ist dir zu teuer? hä?

nottwaze schrieb:
ist halt mega langsam.. qlc speicher.. kein dram cache.. weniger lebensdauer..
wenn du se hast, dann nimm se als datengrab, zusätzlich aber 1tb schnelle ssd für spiele die rtx i/o unterstützten und windows10 z.b.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wen hast du denn gefragt? Crucial?
so schlecht ist die 1tb p1 ja auch nicht wie du se darstellst..

Sa.Lt schrieb:
straight power 11 gibt es seit diesem jahr zusätzlich auch in einer platinum version
https://geizhals.de/?fs=straight+power+11+platinum
Ergänzung ()

hm? ab ryzen 3000 hat b550 und x570 pci-e 4.0 möglichkeit.. was meinst du?
wenn dir sound wichtig, würd ich schauen dass alc 1220:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX~4862_ALC1220#gh_filterbox

Danke für den Link. Ich schaue zur Zeit nur auf Mindfactory, weil ich ja dort alles auf einmal kaufen möchte, deswegen habe ich die Platinum Version mit 750W wohl nicht gefunden, die ist da gerade nicht aufgelistet.

Entschuldigung, mit dem Pcie 4.0 meinte ich die SSD. Natürlich möchte ich ein PCIE 4.0 Mainboard haben.

Deathangel008 schrieb:
klick mich.

wo?

wen hast du denn gefragt? Crucial? QLC und für ne PCIe-SSD lahm. wenn schon PCIe dann auch was gescheites, sprich 970 Evo (Plus) oder SN750.

natürlich sind 1200W viel zu viel.

nein, ich meinte schon das Straight Power 11 Platinum, wobei man auch das Gold nehmen kann. ich verstehe aber das problem nicht, das Platinum gibt es ab 550W.

und wofür 7 lüfter?

QLC und kein DRAM-cache.

du hast ein X570-brett mit PCIe4.0 für ~225€ im warenkorb, aber ein PCIe4.0-brett ist dir zu teuer? hä?

Danke dir für das Video!

Ich hatte auf Mindfactory geschaut.

Leute, die die Festplatte auch besitzen.

Gut, dann sind wir ja ausnahmsweise mal einer Meinung :D

Ja war auf Mindfactory nicht gelistet, daher die Verwirrung meinerseits.

Um das Gehäuse zu kühlen? Verstehe nicht was daran jetzt so verwerflich ist?

Okay danke.

Ja wie oben erwähnt, habe ich das falsche gemeint. Natürlich möchte ich ein Board mit PCIe 4.0

Sa.Lt schrieb:
ist halt mega langsam.. qlc speicher.. kein dram cache.. weniger lebensdauer..
wenn du se hast, dann nimm se als datengrab, zusätzlich aber 1tb schnelle ssd für spiele die rtx i/o unterstützten und windows10 z.b.
Ergänzung ()

so schlecht ist die 1tb p1 ja auch nicht wie du se darstellst..

Okay, danke dir!

nottwaze schrieb:
Ich hatte auf Mindfactory geschaut.
und du hast die genannten bretter nicht gefunden?
MSI X570 Tomahawk WIFI
MSI X570 Unify
MSI X570 Ace

Leute, die die Festplatte auch besitzen.
und was machen die mit dem teil so? die 35€ aufpreis für die 970 Evo sollten hier mMn drin sein.

Um das Gehäuse zu kühlen? Verstehe nicht was daran jetzt so verwerflich ist?
ich wüsste gerne warum es gleich 7 lüfter sein sollen. auf der vordersten oberen position z.b. wäre ein ausblasender lüfter blödsinn. und grundsätzlich frage ich mich wie viel oben montierte lüfter bei dem gehäuse bringen.

Deathangel008 schrieb:

Danke dir Deathangel! Tatsächlich hatte ich die gefunden, ich dachte jedoch es gäbe noch eine MPG Version, habe mich dann nachdem ich es schon abgeschickt hatte, erst erkundigt und wurde eines besseren belerht. Ich werde mich dann nochmal ransetzen und mir was neues zusammenbasteln bzw. auch mich bei Mindfactory erkundigen, wann beispielsweise die Straight Power 750 Platinum Netzteile wieder verfügbar sein werden.

Hättest du eventuell Zeit und Lust mir Tipps zu geben, welche Hardware ich nutzen sollte? Du scheinst dich sehr gut auszukennen. Und ich glaube ich würde die oben genannte Übergangslösung nutzen und mir dann später eine Ryzen 4000 zulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html dann nimm einfach das
wobei 650w auch reichen wird
ohne platinum ist auch gut

ansonsten wurde doch schon alles genannt.

2*16gb ddr4 3200 oder 3600 ballistix
eines der obigen b550 boards oder sonst mit vielen guten bewertungen
bequiet 500dx gehäuse
samsung 970 evo
2 lüfter rein, 2 lüfter raus maximal (die schon verbauten beachten)
fuma 2 oder mugen 5 pcgh edition als kühler

geizhals.de suchen findest die mindfactory links meist schneller und früher zumindest war es über preissuchmaschien teils sogar günstgner

• Gefällt mir
@nottwaze:
laut deinem letzten thread hast du aktuell nen 7700K und ne 2080. also echt keine schlechte hardware. lässt es sich damit nicht noch aushalten bis Zen3 da ist?

oder mal anders gefragt: was schreckt dich am selberbauen ab? CPU- und kühler-montage ist mMn so ziemlich das fummeligste btw riskanteste dabei, und das müsstest du machen wenn du die CPU wechselst. oder würdest du das dann in nem PC-laden etc machen lassen?

@Sa.Lt: ohne tests zu den neuen karten zu kennen würde ich 650W hier nicht gerade als üppig bezeichnen wollen.

Deathangel008 schrieb:
ohne tests zu den neuen karten zu kennen würde ich 650W hier nicht gerade als üppig bezeichnen wollen.
hab nicht gesagt üppig, hab gesagt ausreichend. selbst wenn man sagen würde 400w für 3080, dann wären ncoh 250w für rest+cpu + die 70w puffer für peak last vom netzteil. würde mich stark wundern wenn gutes 650w nicht für ne 3080 und nen 8-12kern ryzen 4000 reicht. wahrscheinlich würden theoretisch sogar 550w gehen, aber das wäre mir zu kritisch.
aber wegen mir, klar abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:

Ich danke dir. Laut Nvidia sollte man wohl schon zu einem 750 Watt Netzteil greifen, damit mach ich dann auch nichts falsch denke ich.

Deathangel008 schrieb:

Die 2080 habe ich meinem Bruder zurück gegeben, leider besitze ich die nicht mehr. Mein jetziges Setup bin ich auch gerade am Verkaufen.

Ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, es selbst zu bauen, vor allem mit dem Kabelmanagement etc.
Damit müsste sich dann mein Zukunftsich auseinandersetzen :D

Hey @Sa.Lt und @Deathangel008

Ich habe eure Tipps mal in die Tat umgesetzt und mir etwas neues zusammengestellt.

Mindfactory neuer Warenkorb - GraKa fehlend

Es fehlt noch die oben genannte Grafikkarte. Sobald die im Shop ist, soll die Bestellung abgeschickt werden. Ich war mir jetzt noch bei zwei Sachen unsicher:

- Lüfter: Ist das gut so mit den Lüftern? Im Gehäuse sind 3x120 mm verbaut sowie 1x 140mm, die möchte ich ersetzen durch Arctic 3x 120mm und 1x 140. Oben am Gehäuse kann man, wenn man möchte auch noch 3x 120mm einbauen oder 2x 140mm, da hab ich dann auch nochmal 2x 140mm hinzugefügt.

- RAM: die Crucial Ballistix gab es leider nur in der 3200Mhz Version. Ich würde aber anscheinend gerne die 3600 Variante haben. Hatte jetzt zwei Überlegungen: 1. Ich warte erstmal (notgedrungen) ab, bis die GraKa erscheint und schaue immer mal im Shop nach. Falls die 3600Mhz Variante nicht auftaucht, nehme ich die 3200Mhz. 2. Überlegung: Ich bestelle mir RAM einfach von Amazon (da ist die 3600 Mhz Variante vorrätig)

Und CPU soll natürlich ausgetauscht werden, sobald die 4xxx Version erscheint.

Was sagt ihr dazu? Wenn ihr mir euer Okay gebt, dann kann ich guten Gewissens die Bestellung am Donnerstag abschicken!

Danke euch und liebe Grüße!

@nottwaze:
warum willst du die vorhandenen lüfter direkt ersetzen? und warum nicht überall 140er? die vordere obere position würde ich unbelegt lassen.

das X570 Unify ist sehr gut, aber wahrscheinlich unnötig teuer.

warum die Evo Plus und nicht die 45€ günstigere Evo?

Ich würde aber anscheinend gerne die 3600 Variante haben.
äh, was? "anscheinend"? du solltest doch wissen was du haben willst. speicherchips sind bei beiden Micron E und auch der 3200 lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.

Ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, es selbst zu bauen, vor allem mit dem Kabelmanagement etc.
gewinnt bei mir auch keinen schönheitspreis, tut der funktion aber keinen abbruch. aber gut, mir ist es auch egal wie die kiste innen aussieht.
keine ahnung wie sorgfältig man da bei MF zu werke geht.

• Gefällt mir
Dankeschön!! :) Deine Fragen werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Deathangel008 schrieb:
gewinnt bei mir auch keinen schönheitspreis, tut der funktion aber keinen abbruch. aber gut, mir ist es auch egal wie die kiste innen aussieht.
keine ahnung wie sorgfältig man da bei MF zu werke geht.

Kennst du den Mad Gaming Shop? Der wurde mir heute empfohlen, vielleicht mach ich das darüber dann. Nochmals danke und schönen Tag dir.

@nottwaze:
hab den namen hier im forum in letzter zeit recht oft gelesen, aber von "kennen" kann man da nicht sprechen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben