Absegnung meiner Zusammenstellung - Verbesserungsvorschläge gern gesehen

Teambash

Lt. Junior Grade
Hallo CB Forum,

traurig, dass mein erster Beitrag hier direkt eure Hilfe bzw. Aufmersamkeit bansprucht - trotzdem bin ich mal so frei.
Ich möchte in naher Zukunft meinen derzeitigen Rechner (965BE, HD6970 etc.) in Rente schicken. Habe mich in letzter Zeit wieder vermehrt in die Materie der aktuellen Empfehlungen eingelesen und mir folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2208026c48bc95f88f12734a8fea10c1c448b8c59f7ee

Nun wüsste ich gerne von euch, was ihr verbessern, austauschen bzw. ändern würdet. Ihr dürft mir gernen meinen kompletten Warenkorb zereissen - hauptsache ist, ich kaufe keinen Quatsch. Budget: 1000€ +/- 100€

Eine Samsung Evo 840 250GB besitze ich bereits, falls das Thema SSD aufkommen sollte.

Ist der Kühler für den Prozessor überdimensioniert? Gibt es eine leise und kleinere alternative? Bestenfalls günstiger?

Soll ich bei 8 GB Ram bleiben? Oder direkt 16 GB kaufen?

Netzteil Power reicht?

Derzeit liegt BF4 bei mir spieletechnisch im Fokus - nur so als Randnotiz ;)

Vielen dank schonmal für euer Bemühen, ich weiß eure Hilfe und Zeit wirklich zu schätzen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon 1231 ist auch schon lieferbar bei manchen Händlern.

Sieht für mich soweit ganz ok aus und kann man so kaufen.

Da der Macho sogar günstiger und besser ist, warum der Mugen 4?

Klar würde der Sella oder Themis reichen, aber ein Macho kann nicht schaden.

Beim Shinobi noch einen Lüfter kaufen, wenn noch nicht vorhanden ... der hat nur einen hinten.
Evtl. einen von denen: http://geizhals.de/?cmp=535732&cmp=621917

Das Corsair ist unter Last lauter als die be quiets ... aber in den Bereich wirst kaum kommen und wenn der Lüfter aus ist, ist es natürlich leiser. ;)

Nando. schrieb:
Da der Macho sogar günstiger und besser ist, warum der Mugen 4?

Na, wegen solchen Antworten habe ich den Thread doch erstellt ;)

Danke für den und die weiteren Tipps. Danke auch an die anderen, werde es berücksichtigen. Lohnt sich das warten auf den E1231? 100Mhz mehr zu welchem Preis?

Zum gleichen Preis vermutlich

Ich hab auch den Macho. Der würde den Xeon wahrscheinlich sogar Passiv kühlen; auf jeden Fall schafft er den Xeon Problemlos Semipassiv (Nur Gehäuselüfter ohne Lüfter auf dem Kühler) zu kühlen.

EDIT: Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch etwas Sorge bzgl. der Größe des Kühlers, passt das alles so ins Gehäuse?

Ja, ich kann noch warten, BF4 und sonstiges läuft auch auf meiner aktuellen Kiste noch ;) Also warte ich jetzt noch auf den E1231 - wenn ich das richtig verstehe?

Ah, also gleich den neuen Chipsatz.
Idiotenfrage, könntest du mir in knappen Sätzen die Vorteile vom neuen Chipsatz + CPU erklären, bis auf die 100 MhZ Takt vom CPU?

Na das mit den Gehäusen war ja jetzt ne super Idee von dir, hätte wohl vorher erwähnen sollen, was für ein äußerst entscheidungsfreudiger Mensch ich bin :D Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll! Grade die ersten 3 haben es mir tatsächlich angetan, vorallem das Cooltek.
Ist der Macho 120 der selbe Kühler, nur mit kleinerem Lüfter? Kann man den so bestellen, also mit dem kleineren Lüfter oder müsste ich den noch extra erwerben?

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle und die sich evtl. schon unter logischen Gesichtspunkten von allein beantworten würden, aber wenn ich 1000€ investiere, dann frage ich lieber einmal zu viel, als zu wenig.

Mein Dank sei dir aber gewiss ;)

Mir persönlich würde da definitiv eine SSD fehlen. Die könnte man sich beinahe komplett "zusammensparen", indem man an den bestehenden Komponenten etwas einspart:

-ein 450 Watt BeQuiet StraightPower würde auch reichen & ca. 15 EUR sparen
-ein günstiges Board mit B85-Chipsatz würd's auch tun & nochmal ca. 20,- EUR sparen
-Gehäuse ist auch eine potenzielle Einspar-Quelle (wobei natürlich auch klar ist, daß da der Geschmack/die Optik stark mit reinspielt), aber z.B. ein CoolerMaster N300 bietet prinzipiell auch alles, was man braucht & würde fast 35,- EUR einsparen
-CPU-Kühler wurde ja schon angesprochen, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß selbst ein Arctic Freezer 7 eine mehr als ausreichende Kühlleistung bietet & im Normal-Betrieb vergleichbar leise ist; das würde dann noch mal über 20,- EUR einsparen

Theo Rehtisch schrieb:
Mir persönlich würde da definitiv eine SSD fehlen. Die könnte man sich beinahe komplett "zusammensparen", indem man an den bestehenden Komponenten etwas einspart:

-ein 450 Watt BeQuiet StraightPower würde auch reichen & ca. 15 EUR sparen
-ein günstiges Board mit B85-Chipsatz würd's auch tun & nochmal ca. 20,- EUR sparen
-Gehäuse ist auch eine potenzielle Einspar-Quelle (wobei natürlich auch klar ist, daß da der Geschmack/die Optik stark mit reinspielt), aber z.B. ein CoolerMaster N300 bietet prinzipiell auch alles, was man braucht & würde fast 35,- EUR einsparen
-CPU-Kühler wurde ja schon angesprochen, ich würde sogar so weit gehen zu sagen, daß selbst ein Arctic Freezer 7 eine mehr als ausreichende Kühlleistung bietet & im Normal-Betrieb vergleichbar leise ist; das würde dann noch mal über 20,- EUR einsparen

Jetzt hast du dir echt Mühe gemacht, mir diese Alternativen zu nennen um mir eine SSD zu kaufen, dabei habe ich doch oben erwähnt:

"Eine Samsung Evo 840 250GB besitze ich bereits, falls das Thema SSD aufkommen sollte."

Trotzdem danke für die Anstrengung und das Aufzeigen von möglichem Sparpotenzial ;)

Teambash schrieb:
Ah, also gleich den neuen Chipsatz.
Idiotenfrage, könntest du mir in knappen Sätzen die Vorteile vom neuen Chipsatz + CPU erklären, bis auf die 100 MhZ Takt vom CPU?

Na das mit den Gehäusen war ja jetzt ne super Idee von dir, hätte wohl vorher erwähnen sollen, was für ein äußerst entscheidungsfreudiger Mensch ich bin :D Jetzt weiß ich nicht welches ich nehmen soll! Grade die ersten 3 haben es mir tatsächlich angetan, vorallem das Cooltek.
Ist der Macho 120 der selbe Kühler, nur mit kleinerem Lüfter? Kann man den so bestellen, also mit dem kleineren Lüfter oder müsste ich den noch extra erwerben?

Wenn dir das Cooltek gefällt, dann gibt es da nichts dran auszusetzen ... es kann aber eben nur Kühler bis 160 mm aufnehmen, der (große) Macho wäre also nicht möglich.
Der kleine Macho 120 aber schon ... das ist ein komplett anderer Kühler als der große Macho ... also kleinerer Kühlkörper und kleinerer Lüfter. Der wird also separat gekauft und hat nichts mit dem großen Macho zu tun.

Also große Unterschiede gibt es zw. H87 und H97 nicht. Das Gigabyte GA-H97-HD3 wird sogar schon gelistet. Siehe hier: http://geizhals.de/?cmp=948180&cmp=1107996
Mir fallen eigentlich nur 2 Sachen auf:
1.) Beim neuen Board steht RAM bis PC3-23466U (OC) ... das halte ich aber für einen Schreibfehler, denn auch der Homepage steht nur bis 1600er, wofür die Intels auch spezifiziert sind.
2.) Das Board hat ein sehr schmaleres Layout als das bisherige ... sogar schmaler als das AsRock H87 Pro4.

Und hier fangen dann die Probleme an. Auf dem neuen GA-H97-HD3 wird der große Macho nicht passen und evtl. mit dem Gehäuse, ganz sicher aber mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren!
Auch der Macho 120 sieht knapp aus ... sieh mal in den Anhang ... da hast du das AsRock H87 Pro4, das H87-HD3 und das H97-HD3 ... rot ist der Macho, grün der Macho 120. Der Macho 120 passt auf das AsRock und das H87-HD3 ganz sicher, beim H97-HD3 kann das schon wieder mit dem Gehäuselüfter eng werden.

Die Machos sind asymmetrisch und ragen sehr weit nach hinten über. Von daher beim H97-HD3 wohl einen anderen, symmetrischen Kühler (Sella, Themis, Mugen 4 etc.) wählen!

macho.jpg

Teambash schrieb:
Jetzt hast du dir echt Mühe gemacht, mir diese Alternativen zu nennen um mir eine SSD zu kaufen, dabei habe ich doch oben erwähnt:

"Eine Samsung Evo 840 250GB besitze ich bereits, falls das Thema SSD aufkommen sollte."

Trotzdem danke für die Anstrengung und das Aufzeigen von möglichem Sparpotenzial ;)

Verdammte Axt - wer lesen kann... ;-)

Nando. schrieb:
Wenn dir das Cooltek gefällt, dann gibt es da nichts dran auszusetzen ... es kann aber eben nur Kühler bis 160 mm aufnehmen, der (große) Macho wäre also nicht möglich.
Der kleine Macho 120 aber schon ... das ist ein komplett anderer Kühler als der große Macho ... also kleinerer Kühlkörper und kleinerer Lüfter. Der wird also separat gekauft und hat nichts mit dem großen Macho zu tun.

Also große Unterschiede gibt es zw. H87 und H97 nicht. Das Gigabyte GA-H97-HD3 wird sogar schon gelistet. Siehe hier: http://geizhals.de/?cmp=948180&cmp=1107996
Mir fallen eigentlich nur 2 Sachen auf:
1.) Beim neuen Board steht RAM bis PC3-23466U (OC) ... das halte ich aber für einen Schreibfehler, denn auch der Homepage steht nur bis 1600er, wofür die Intels auch spezifiziert sind.
2.) Das Board hat ein sehr schmaleres Layout als das bisherige ... sogar schmaler als das AsRock H87 Pro4.

Und hier fangen dann die Probleme an. Auf dem neuen GA-H97-HD3 wird der große Macho nicht passen und evtl. mit dem Gehäuse, ganz sicher aber mit dem hinteren Gehäuselüfter kollidieren!
Auch der Macho 120 sieht knapp aus ... sieh mal in den Anhang ... da hast du das AsRock H87 Pro4, das H87-HD3 und das H97-HD3 ... rot ist der Macho, grün der Macho 120. Der Macho 120 passt auf das AsRock und das H87-HD3 ganz sicher, beim H97-HD3 kann das schon wieder mit dem Gehäuselüfter eng werden.

Die Machos sind asymmetrisch und ragen sehr weit nach hinten über. Von daher beim H97-HD3 wohl einen anderen, symmetrischen Kühler (Sella, Themis, Mugen 4 etc.) wählen!

Anhang anzeigen 414531

Wow!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Da ichs jetzt nicht unendlich eilig habe, werde ich wohl noch auf die Haswell Refreshs inkl. neuen MBs warten.
Auch wenn ich mich mit dem ganzen gefrage langsam selbst nerve, aber wie sicher bist du dir, dass das GA-H97-HD3 dann mit dem Sella / Themis / Mugen 4 passt?

Ansonsten lasse ich den Thread jetzt mal ein bisschen in der Versenkung verschwinden und melde mich wieder, sobald die neue Hardware bei Mindfactory verfügbar ist. Vorausgesetzt die Preise sind nicht zu übertrieben.

Vielen Dank nochmal speziell an dich Nando., mir wurde selten so kompetent geholfen :daumen:

Einfache Mathematik (und Abmessungen der Heatsinks laut Geizhals und Homepage der Hersteller...).

Die asymetrischen Machos ragen 75 mm und 72 mm (120er) nach hinten über (vom Mittelpunkt des CPU-Sockels aus gesehen).

Der Sella/Themis/Mugen 4 ragen 39/25/57 mm nach hinten über ... sollte also passen ...

Zurück
Oben