Absegnung meines Projekts 2014 (Liste der Komponenten auf Seite 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedthink

Banned
KURZER HINWEIS

DAS FORUM HAT NICHTS MIT DER AKTION (SIEHE UNTEN) ZU TUN​

Hallo!

wie bereits angekündigt (angedroht :D), werde ich meinen ersten PC selbst zusammenbauen.

Ich hoffe, ich bekomme von euch ein wenig Unterstützung. Wäre dafür wirklich sehr dankbar.

Ich werde versuchen, alles möglichst genau und klar aufzugliedern.

:) BITTE AUCH HINWEIS GANZ UNTEN LESEN :)

Los gehts:

Was für ein Computer soll es werden:

• schnell
  • (sehr leise)
  • stylish
  • klein
Für was wird er benutzt:

• Office
  • Internet
  • Email
  • Bilderverwaltung und ganz leichte Bildbearbeitung
  • Youtube
  • außerdem soll er mit großen Emailmengen recht gut umgehen können
Was muss er unbedingt haben:

• ein schickes kleine Mini-Gehäuse
  • Gehäuse mit Window
  • USB 3.0 Anschlüsse
  • HDMI-Anschluss
Wurde schon Hardware ausgesucht bzw. was gefällt:

• Gehäuse: Cooltek U2 silber mit Window
  • Arbeitsspeicher: Minimum 8GB einer bekannten Marke wie z.B. Kingston, Crucial
  • Lüfter: bequiet oder Thermaltake 120mm
  • Netzteil: bequiet
  • Grafikkarte: ?
  • Prozessor: ?
  • SSD ist bereits vorhanden
Sonstige wichtige Dinge:

• Die verbauten Teile (Lüfter, Netzteil, Grafikkarte) sollen optisch einigermaßen was hermachen
  • Der fertige Rechner soll wirklich sehr sehr leise werden, fast unhörbar
  • Ich bin kein Gamer, jedoch sollten Videos und dgl. hochauflösend wiedergegeben werden können
  • Die einzelnen Komponenten sollen einigermaßen haltbar und leicht verbaubar sein
Das Wichtigste - der PREIS:

• 250 bis 300 oder 350 Euro...irgendwas in dem Dreh

Ich persönlich denke, daß ich mit diesem Preisbudget nicht hinkommen werde.

NUN NOCH EIN GANZ BESONDERER HINWEIS

Ich kenne 2 Redakteure einer großen deutschen Computerzeitschrift sehr gut.
Diesen beiden habe ich von meinem "Projekt" erzählt.

Und nun kommts:

Sobald der Rechner fertig ist d.h. von mir alleine als absolutem Laien auf diesem Gebiet und nur mit Hilfe dieses Forums zusammengebaut wurde und auch einwandfrei läuft, wird ein Bericht von einem erfahrenen Testredakteur darüber geschrieben und ALLE ACHTUNG auch veröffentlicht werden! :eek:

Der Bericht wird neben der Entstehungsphase und dem letztendlichen Ergebnis auch diverse Benchmarks enthalten.

Nähere Infos zu Zeitschrift, Artikel, Erscheinungsdatum werden hier im 1. Post veröffentlicht werden.

Der Bericht erfolgt inklusive (Nickname-Nennung) des CB-Users, der die letztendliche Zusammenstellung gepostet hat.
(real Name-Nennung auf Wunsch)

Evtl. wird es auch ein kleines Geschenk geben - das hatte ich schon angesprochen.

Nähere Infos zu dem Geschenk bzw. "Gewinn" und der Ermittlung des "Siegers" folgen demnächst.
Erstmal muss der "perfekte" Rechner erst gefunden werden. :)

KURZER HINWEIS

DAS FORUM HAT NICHTS MIT DER AKTION (SIEHE UNTEN) ZU TUN​

Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) mit IGP, ersetzt eine dedizierte Graka und spart Strom, Wärme, dadurch Kühlung und Lärm
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) der Klassiker
1 x ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) weil er schwarz ist
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) weil's reicht

ziemlich genau 280€

Alternativen:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html
http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

promashup schrieb:

oder ein Mainboard mit BT+WLAN onboard
und einen relativ günstigen Towerkühler, der auch semi-passiv laufen kann, denn bei der CPU ist es verschwendetes Potenzial
Zudem fehlt das Gehäuse ;)

Also eher so mit G3258: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-450758
oder mit i3: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-450911

Zuletzt bearbeitet:

@promashup

Danke, mit Gehäuse (Cooltek U2 Window) sind wir dann aber schon bei der Höchstgrenze von 350 Euro. ;)

Aber wie gesagt, noch im Rahmen.

Achja: SSD ist vorhanden.

Für den Anwendungszweck ist das nicht schwierig einen 350 Euro PC zu bekommen.

Besondere Anforderungen an die CPU sehe ich hier nicht und können daher einen 50 Euro Pentium veranschlagen, der ist auch QHD tauglich.
Als nächstes gehen wir auf die Suche nach dem passenden Gehäuse welches sich aber im Preisrahmen halten muss. Die Wahl des Gehäuse entscheidet letztendlich welche Bauform des Mainboardes wir brauchen.
Bei größeren Datenmengen und eines kompakten Gehäuses und des Preisbudget fallen eine SSD plus HDD Kombination aus 2 Laufwerken raus , aber das macht nichts es gibt auch SSHD Laufwerke und das würde hier ganz gut passen.

So würde ich jetzt beginnen , ich denke mit der Vorgehensweise halte ich das für 350 Euro möglich.

ps. Ich ahnte schon das die Leute das Pferd von der falschen Seite aufzurren und schon viel zu viel Geld ausgeben und den Rahmen sprengen ohne alle Teile komplett zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Speedthink schrieb:
Achja: SSD ist vorhanden.

Da wollte ich gerade nachfragen. Wie viel Speicher wirst du brauchen? Reicht dir die SSD, oder brauchst du mehr Platz für deine Daten? Wenn du mit Bildern arbeitest, sollen die auch auf dem Rechner liegen, oder werden die anderweitig gespeichert, z. B. externe Festplatte, NAS, ... .

Hallo,

als Speicher reicht mir die vorhandene SSD. :)

Eine externe HDD ist auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

kommt mir bekannt vor mit dem klein, leise, schnell, cooltek u2, bequiet etc.... *winksignaturwink*

bei 350 euro springt war leider kein i5 raus, die 100 drauflegen lohnt sich aber. der meinung war ich bevor ich je meinen ersten intel hatte, und jetzt wo ich ihn habe, hat sich die meinung nur bestätigt. ich hab das system hier auch vorgestellt. vllt findest du die ein oder andere anregung.

Nein, kannst du vergessen. Du musst zwangsläufig ein Z-Board haben, mit den Haswell-Refreshs wurde das OC auf B und H Boards wieder entgültig gekillt. Gerüchten zufolge bringt ASUS und oder ASRock wieder modifizierte UEFI BIOSes raus um auf B und H Boards zu übertakten, Intel wird das aber wieder unterbinden.

Zunächst solltest du dir wirklich mit dem Gehäuse einig werden, denn daran muss teilweise die restliche Hardware abgestimmt werden. Sofern es ein mini-ITX System mit Fenster werden soll, gibt es allerdings kaum Alternativen. Im µATX Format wären es wohl mehr aber das System wird insgesamt größer. Sonst würde ich bei dem Anwendungsgebiet auf ein AMD Kaveri APU System setzen.

Gehäuse steht fest - siehe 1. Post

Cooltek U2 Window in silber

Es sei denn, mich übwerzeugt noch jemand von einem anderen Gehäuse... ;)

Sonst würde ich bei dem Anwendungsgebiet auf ein AMD Kaveri APU System setzen.

Gefordert sind wenigstens Internet Bildverwaltung Youtube und 4k Support , dazu benötigt man keine stärkeren Grafikleistungen die in Spieletauglichkeit geht. Eine sparsamere und effizientere CPU lässt sich dann auch leichter und leiser ohne finanziellen Aufwand kühlen.
Ich sehe hier immernoch Haswell als die bessere Option.

Welches System hier sparsameren 4k Support bietet liese sich auch ganz leicht herrausfinden indem man die Datei 4k_QHD_RoastDuck_30p.mp4 downloadet und den Verbrauchsanstieg zwischen Kaveri und Haswell (nur Onboard Grafiken) beim Abspielen misst.

Zuletzt bearbeitet:

Was sagt er denn zu den bisherigen Zusammenstellungen?!

Richtig. Eine APU ist nicht nötig, sogar schlechter, da eher CPU-Leistung benötigt wird, die IGP des Haswells reicht für alle Aufgaben aus.

Zum Gehäuse: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=540_USB+3.0~534_Mini-ITX~535_Sichtfenster#xf_top
aus dieser Auswahl wären für meinen Geschmack noch zwei in Ordnung (neben dem U2 bzw. dem Vorgänger U1)

http://geizhals.de/bitfenix-prodigy...ichtfenster-bfc-pro-300-kkwak-ck-a898123.html
http://geizhals.de/cooltek-w1-schwarz-mit-sichtfenster-jb-w1-k-w-a1060932.html

Ich habe auch gerade mal was zusammengestellt: Preis laut geizhals: EIN Anbieter 364,95 € | ZWEI Anbieter 359,58 €

1 x Intel Core i3-4350, 2x 3.60GHz, tray (CM8064601482464)
Haswell Refresh mit HD 4600 Grafik; das ist die etwas stärkere Variante. Für deine oben genannten Anwendungen reicht das mehr als aus.
1 x MSI H97I AC (7851-002R)
miniITX, H97, HDMI 1.4 + Displayport 1.2 (-> fit für 4k-Monitore), PS/2 (-> für eine ordentliche mechanische Tastatur), 4x USB 3.0 hinten + interne Anschlüsse für die USB-Ports vom Gehäuse, Wlan und Bloetooth (naja, wenn mans braucht...)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
getesteterwmaßen extrem leise (-> PC Games hardware "Top-Produkt-Award")
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
alt, aber immer noch großartig. Packt die CPU locker semipassiv. Den Lüfter einfach weglassen.
1 x Enermax Triathlor bulk 300W ATX 2.4 (ETL300AWT)
hat im CB-Test besser abgeschnitten als das be quiet! Pure Power L7 300 Watt. Eigentlich überdimensioniert

1 x Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W)
hast du ja schon vorgegeben. Sieht echt schick aus.
1x SSD
hast du ja schon

Edit:
Ach verdammt, hab dem RAM vergessen.
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT2KIT51264BA160B)
damit bin ich leider deutlich über dem Budget... :stock:

Zuletzt bearbeitet:

@Radde

Das Setup ist soweit ok aber bei der CPU ist keine HD4600 notwendig , da ginge auch schon der kleinste i3 und schon hättest du 20 Euro gespart und das Limit voll eingehalten. Denk dran er braucht eventuell auch noch Versandkosten.

ps. mach ein Pentium draus und schon passt der Ram rein.

@Radde oder den Pentium G3258 Anniversary Edition mit Z87 Board und dann übertakten, falls notwendig. Ist 50% günstiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.