Absegnung/Meinungen zu i3-2100 Alltags-PC

christi51

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte für meinen Vater eine neue Kiste zusammenbauen, da der alte schon prähistorische Züge annimmt und das Arbeiten damit einfach keinen Spaß mehr macht.
Budget ist so ca. 500-550 € und möglichst leise sollte er sein.

Verwendung:
Surfen (youtube, Browsergames)
MS Office
Mails
Musik hören
Heroes of Might and Magic 3&4, PES 6 :freak:

Als da wären:
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed
Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, H61 (B3)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
Scythe Ninja 3
LiteOn iHAS124, SATA
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
Xigmatek Midgard
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm x2

Eine Grafikkarte kommt vielleicht später mal dazu, daher auch das 400W Netzteil.

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Board oder gäbe es gute Alternativen?
- Wäre es möglich den i3 mit dem Mugen 2 passiv zu kühlen?

Danke schon mal für die Einschätzungen und Antworten!

Zuletzt bearbeitet: (Liste aktualisiert)
christi51 schrieb:
- Wäre es möglich den i3 mit dem Mugen 2 passiv zu kühlen?

Semi-Passiv, oder? Dafür wäre der Scythe Ninja 3 besser geeignet: Link
Aber es sollte möglich sein.

PS: Ich finde deine Zusammenstellung gut!

Also der i3 hat natürlich nur die kleine Grafikeinheit.
Aber das müsste passen.

Prinzipiell würde ich auch einen Ninja 3 empfehlen. Der ist für den (Semi-)passiven gebrauch ausgelegt ist.
bedeutet vorne und hinten nen gedrosselten leisen Lüfter rein und du kriegst gute Werte und das auch noch schön leise.

Kaufen !

Wozu ein 2 x PCIe Board, eins für eine GraKa tut es doch genauso und kostet 30 Euro weniger.
Ein 350W Netzteil reicht locker.

Gruß Uwe

Beim RAM kannst du noch etwas sparen, wenn du willst.
Und wenn du schon über (Semi-)Passiv-Kühlung nachdenkst ist es quasi ein Muss die Gehäuselüfter auszutauschen, denn die werden wahrscheinlich 5mal so laut sein wie der des Mugen2

Prähistorische Züge behaelst Du bei der Groesse von Board und Gehaeuse. Mit dem Anwendungsprofil eignet sich genauso gut das gleiche Mainboard in mATX oder sogar ITX, wobei bei letzterem und entsprechend kleinem Gehaeuse die Kuehlung bei Nachruestung einer groesseren Grafikkarte problematisch werden koennte, falls die tatsaechlich nachgeruestet wird. Das die hier aktiven wohl fast alle einen Tower haben, ist verstaendlich, aber Papi, der ja offensichtlich nun nicht so der "Computer-Nerd" ist, braucht doch eigentlich nicht so 'nen riesen Kasten.

als graka würde ich dir dann die gtx550 oder ne hd 6750/70 empfehlen

mit anderen würd ich jetz nicht unbedingt ein 400w netzteil nehmen ;)

Die Xigmatek Lüfter sind wenn man sie auf 12V laufen lässt sehr sehr laut , lauter als meine HD6950 auf ~40% Steurung.
Unter 7V sind sie allerdings relativ leise.

Wenn du es einwenig Silent willst mach die Enermax T.B Silence rein.

Einen 2100 kann man problemlos semipassiv kühlen, ich würde hierfür einen Ninja 3 oder wenn sehr hohe Qualität gewünscht wird den Prolimatech Armageddon empfehlen.
Für die guten Luftkühler sind selbst 4Ghz semipassiv bei einem 2500K kein Problem.

Als Gehäuselüfter sind die Enermax T.B.Silence @7V sehr zu empfehlen.

mfg dorndi

Ist eig die Frage muss es selbst zusammen gestellt sein oder reicht auch ein "Fertig" Pc zB von Terra für die Anwendung sollte das auch reichen . Ansonsten find ich die zusammenstellung gut.

Hi,

ich habe mich seinerzeit für das Cooler Master Gehäuse "Sileo 500" entschieden. Es hat keine zusätzlichen Lüfteröffnungen und ist zudem noch gedämmt. Mein System (X4 965) ist damit nahezu unhörbar, thermische Probleme kenne ich nicht ... ist daher vielleicht mal einen Blick für dein Vorhaben wert?

Wobesi :)

Danke erstmal für die vielen Antworten, das geht ja fast zu schnell.
Ich hab natürlich eh Semi-Passiv gemeint :)
Fertig-PC kommt gar nicht in Frage, selber basteln macht (mir) Freude.

Zum Gehäuse: ich steh einfach auf das Midgard, habs bereits 2 mal für Freunde gekauft und weiß was mich erwartet. Und da der Tower ohnehin am Boden stehen wird, kommt was Kleineres nicht in Frage. Die Lüfter werde ich gegen die Enermax T.B.Silence tauschen.

CPU Kühler wird dann eben der Ninja 3.

Bleibt nur noch das Mainboard. Crossfire ist natürlich Blödsinn, danke dafür!
Wie findet ihr das hier? Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, H61 (B3)

Danke auch für die Family Pack Info!

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein bisschen her, aber ich will trotzdem kurz ein Feedback geben falls hier doch mal ein Interessierter drüberstolpert.

Die Zusammenstellung wurde so gekauft wie im ersten Beitrag beschrieben, außer dass ich den Ninja 3 doch gegen den Mugen 2 getauscht habe weil der grade nicht lagernd war.

Positiv: CPU ist wirklich nett, erfüllt alle Anforderungen (erwartungsgemäß) sehr gut und wird mit dem Mugen 2 nie wärmer als 31° C (allerdings nicht semi-passiv). Die Grafikeinheit schafft z.B. auch ganz gut Half Life 2 auf 1680x1050 mit höchsten Einstellungen.
Weil da oft gefragt wird: Mugen 2 passt hervorragend, kein Platzproblem mit Gehäuse oder RAM, geht sich alles wunderbar aus.
Die Lautstärke ist auch angenehm, absolut silent ist natürlich was anderes, aber insgesamt mehr als ausreichend.

Negativ: Die Enermax Lüfter sind zwar super leise, aber leider magnetisch und die Rotorblätter schließen nahezu auf einer Höhe mit dem Rahmen ab. Das hat dazu geführt, dass der vordere Lüfter, der beim Midgard durch ein Gitter angeschraubt wird, direkt am Gehäuse aufliegt und sich deswegen nicht drehen kann (ich hoffe, es ist nachvollziehbar was ich meine :) ) Beim hinteren Lüfter gibts natürlich keine Probleme, weil der ja von der anderen Seite befestigt wird. Mit ein paar Beilagscheiben als Abstandhalter hats dann aber problemlos funktioniert.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die Zusammenstellung nur jedem empfehlen. Danke nochmal für die Ratschläge!

Lüfter werden meist nochmals leiser, wenn man Gummistopfen statt der Schrauben nimmt. z.B. xilence rubber screws. Lüfter ggf. runterstellen mit einem Widerstandsregler (z.B. Fan mate) oder Regeln lassen über mainboard, ggf Sofwareregelung (speedfan).

Zurück
Oben