[Absegnung] Möglichst günstiger Office PC für Senior

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich muss/darf/soll mal wieder einen PC für einen Bekannten zusammenstellen und hätte ganz gerne eine Absegung dazu.

Ein festes Budget gibts nicht, es kostet, was es kostet, soll aber möglichst günstig bleiben.

Der Bekannte nutzt seinen PC nur fürs Surfen, Emails, Word, Office, Handysynchronisation, zum Musik hören/Filme schauen und für ein Siedlerspiel, was gefühlt von 1990 ist.

Die Tochter studiert und hat irgendwelche Windows 7 Lizenzen, so dass ich kein Windows dazukaufen muss.
Office ist vom alten PC vorhanden und reicht ihm. Er möchte keine neue Version mehr erlernen.

Vom alten PC kommen der Monitor, die Maus und die Tastatur mit.
Außerdem habe ich ihm mal 2 WD Caviar green 1TB HDDs geschenkt, von denen eine im alten PC werkelt und die andere als Sicherungsplatte genutzt wird (er hat so eine Dockingstation für HDDs siehe unten).

Ich würde Windows auf diese Sicherungsplatte neu installieren und dann die Daten von der alten Festplatte rüberkopieren und die alte als Sicherungsplatte nutzen.

Ich habe jetzt diese Konfiguration vorgeschlagen:

CPU: AMD-A6-5400K
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-a6-5400k-black-edition-ad540kokhjbox-a805224.html
52€

Board:
ASUS F2A85-V, FM2
https://www.computerbase.de/preisve...3-14900u-ddr3-90-mibjd0-g0eay0gz-a862945.html
77€

RAM:
1 4GB Riegel Corsair XMS3 12800U CL9
Habe ihn leider nicht im Preisvergleich gefunden, aber beim Händler vor Ort kostet er 30€. Finde ich okay.

Laufwerk:
LG GH24NS95
https://www.computerbase.de/preisve...h24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html
17€

Netzteil
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
29€

Case:
Bitfenix Merc Beta
https://www.computerbase.de/preisvergleich/bitfenix-merc-beta-bfc-mrc-100-kkx2-rp-a671505.html
31€

Insgesamt kommen wir auf 236€.
Versand fällt nicht an, weil ich die Sachen abholen kann.

Kann ich das so lassen?

Ich habe noch ein paar Bemerkungen:

Beim Board wollte ich eigentlich das Gigabyte GA-F2A85X-D3H nehmen, dass kann der Händler aber nicht auf die Schnele besorgen.
Das Mainboard soll einen optischen Tonausgang haben, weil der PC an seine Stereoanlage im Büro kommt.
Außerdem soll es HDMI haben, weil er einen TV im Büro hat und darüber gerne einen Film vom PC schauen möchte.

Beides hat das ASUS Board.

Das die CPU nicht die schnellste ist weiß ich. Ich habe der Tochter allerdings letztes Jahr einen gebrauchtne AMD X2 250 neu aufgesetzt und beide sind von dem Arbeitstempo des X2 250 sehr angetan. Das reicht denen definitiv und die brauchen auch keine SSD!

Mir ist die Kombination aus AMD/ASUS ganz lieb, weil der andere PC das auch hat und die Tochter da zumindest etwas helfen kann, wenn etwas niocht ganz funktioniert. Und der Preis :D

Wegen der Sicherung braucht das Case kein USB 3.0, im alten PC ist ein Revoltec Hard Drive Dock, das ich in den neuen umziehen werde:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/revoltec-hard-drive-dock-rz063-a616161.html

Das Case habe ich ausgesucht, weil der PC unter dem Schreibtisch steht und die USB Anschlüsse sowie die Schalter oben hat (ist dnan einfach erreichbar).

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

JamesFunk schrieb:
Die Tochter studiert und hat irgendwelche Windows 7 Lizenzen, so dass ich kein Windows dazukaufen muss.
Office ist vom alten PC vorhanden und reicht ihm. Er möchte keine neue Version mehr erlernen.

Wenn damit DreamSpark gemeint ist, dann hast du keine gültige bzw. legale Lizenz. Die ist ausschließlich für Studenten und nicht für deren Angehörige.

Der Rest ist ok.

Naja was die mit ihren lizenzen machen ist ihr ding. Dann ist das eben ihr rechner.. man darf mehrere dreamspark lizenzen besitzen.

Warum kein gebrauchtes am3 system mit dualcore? Kriegst du mit glück schon für 100 euro und reicht allemal aus.

Ich hab meinen nachbarn (rentner) ein 50 euro günstiges am3 dualcore system hingestellt. Sogar das würde in deinem fall reichen.

Ich habe keine Ahnung, was das genau ist.
Sie hat einen Ausdruck von der Uni mit Lizenzen. Damit habe ich auch ihren letzten PC installiert. Lief 1A.

Aber ich werde mal nachfragen, ob sie sich sicher ist, dass der Papa auch mit diesen Lizenzen Windows nutzen kann.

Wenn nicht können sie sich ja überlegen, ob das nicht ihr PC ist. Die wohnen ja zusammen. Aber das ist nicht meine Baustelle.

@ Hardwarekäufer: darüber habe ich auch nachgedacht und bei ebay auch ein paar Auktionen beobachtet. Ich habe auch hier im Forum geschaut aber mir ist das ehrlich gesagt zu mühsam, mir die ganzen Teile zusammenzusuchen.

Zuletzt bearbeitet:
das board kommt mir irgendwie sehr teuer vor auch das mit dem einmoduler finde ich nicht optimal.
Für PC´s mit minimal-Anforderungen finde ich den G1610 einfach besser billig flott und man bekommt günstige Boards.

eine Kleine SSD ist heutzutage immer empfehlenswert , egal ob es ein Office oder ein Gaming-PC ist^^

Nimm lieber einen A8-5500, denn der A6-5400K ist nur ein Ein Moduler und nicht sonderlich schnell.

Nimm ein Windows 7 Home Premium 64Bit von Ebay für 35€.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board erscheint mir auch etwas zu teuer bezogen auf den Gesamtpreis.

Hier noch eine Intel-Alternative:
ASRock B75 Pro3-M
Intel G1610

Diese Kombi habe ich einmal verbaut und sie läuft wirklich flott.
Vielleicht überlegst du dir doch noch eine SSD. Ich habe bei der oben genannten Kombi eine 128GB SSD verbaut und der Rechner ist wirklich eine Rakete wenn es um Office oder Surfen geht.

Win 7 gibts bei PCFRITZ.de für 30€, ansonsten find ich die Konstellation der Komponenten passen, verbaute neulich das gleiche Case. Auch die Hardware ansich passt gut für einen Office, auch wenn ich persönlich Intel eher bevorzuge...

Das 85X muss es wohl echt nicht sein und beim RAM werde ich auf 2 umschwenken.

Ich halte aber gar nichts von Intel. Bin letztes Jahr selber auf den i5-3570k gewechselt und die Grafik ist eine Katastrophe. Der Celeron hat ja eine noch schlechtere drin (unglaublich, dass das überhaupt noch geht).

Bei AMD war ich wirklich immer sehr zufrieden.

@ Krautmaster: das Board hat keinen optischen Ausgang :(

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Ich halte aber gar nichts von Intel. Bin letztes Jahr selber auf den i5-3570k gewechselt und die Grafik ist eine Katastrophe. Der Celeron hat ja eine noch schlechtere drin (unglaublich, dass das überhaupt noch geht).

Bei AMD war ich wirklich immer sehr zufrieden.

Die onboard-Grafik von Intel kann natürlich nicht mit AMD mithalten, aber für Office und Surfen reicht die Intel-Lösung absolut aus. Nur für Spiele ist AMD klar im Vorteil (wenn die Leistung dafür ausreicht).

Bei Intel war ICH wirklich immer sehr zufrieden.

@ Hardwarekäufer: Gibts den hier oder "nur" bei Hardwareluxx? Also den emslandsauger.

@ Bob: ich habe es bei mir nicht geschafft, Exceltabellen durchgängig ohne Darstellungsprobleme mit der HD4000 anzuzeigen.

Bei Scrollen blieben dann einzelne Reihen hängen usw.
Diese HD4000 ist echt das schlechteste, was ich jemals in einem PC hatte. Ich ärgere mich echt sehr, dass ich keinen XEON ohne Grafk gekauft habe.

Kann wohl sein, dass die Grafik theoretisch schnell genug für Office ist, mir ging sie wochenlang auf den Geist, hab mir dann eine GraKa gekauft.

Nach Windows Update hatte ich kein Bild mehr, musste im Betrieb das DVI Kabel rausziehen und wieder reinstecken und solche Spielchen. Das kann ich gutem Gewissen keinem Amateur empfehlen.

Bei AMD hatte ich das nie.

Ich hatte damals mit der HD 2000 nicht solche Probleme, aber bei manchen Intel Treiber gab es Probleme beim herunterfahren wo dann ab und zu kleine Streifen drin waren.

Den A4-5300 hatte ich auch erst überlegt, aber den bekommt der Händler nicht so schnell.

Wie schätzt du den A4-4000 denn im Vergleich mit dem A6-5400 ein? Also von der Rechenleistung und der Grafik.

Da müsste der A6-5400 doch (etwas) schneller sein, oder?

Der A4-4000 ist vorrätig, kostet 38€.

Zurück
Oben