Absegnung Musikstudio-PC

Hallo, hab mich in den letzten Tagen von euch informieren lassen und hab die meisten Teile von dem FAQ "der ideale Multimedia-PC" übernommen. Nun, fehlt ein Teil um einen ganzen PC zusammenzustellen? DVD-Rom Fach kann ich aus dem alten PC ausbauen sowie Front Panels.
Ich habe keine hohen Ansprüche, hauptsache ich kann 3 Monitore mit der Grafikkarte betreiben.

AMD FX-8120 125W, 8x 3.10GHz, boxed (FD8120FRGUBOX)
2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single
ASUS M5A88-M, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG50-G0EAY0GZ)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Was fehlt jetzt noch? Brauche ich einen extra Kühler oder genügt der vom CPU? Kann ich 2 von diesen 4GB Ram einbauen? Hab ich dann 8? Und brauche ich eine Kühlpaste?

LG Arnold

sry aber nen 880g chip? das ist doch am3 und nicht am3+? da läuft der fx nicht drauf, zumal wofuer brauchst du nen 8 kerner?
sry keiner kann dir sagen was du brauchst wenn du nicht sagst was du machst, 4gb ram? mein kollege braucht fuer sein studio meines wissens deutlich mehr.
shinobi fuer studio pc? eher nen bitfenix merc.

naja wie egsagt, wenn keiner weiß was du machst kann dir auch keiner richtig helfen.

du hast 2x4gb Ram ergibt 8! du könntest noch so ein packet kaufen, dann kommst auf 16...
lässt sich schwer sagen ob du es brauchst, aber nachrüsten ist einfach, deswegen jetzt nicht kaufen und gegebenfalls später nachrüsten.

Wärmeleitpaste brauchst du im normalfall nicht. Ist entweder bei den Kühlern dabei bzw. ist schon ein Wärmeleitpad aufgetragen.

Aus Lärmgründen empfiehlt sich aber ein neuen Lüfter zu kaufen.

soiz schrieb:
Nimmst du die Onboard Soundkarte? :freak:
Vermute mal er wird sowieso ein eigens Kästchen für den Sound haben
also entweder über USB oder Digital out rausgehen, ....

Ja hab ein Audio Interface (professionell, für das Studio...) das er USB angeschlossen wird.
Naja wichtig ist, dass ich 8gb ram habe, ansonsten brauch ich kein 3D oder sonstwas. Ein gewöhnlicher PC mit dem man das Aufnahme-Programm über 3 Monitore betreiben kann.
Ergänzung ()

Was meinst du ausserdem mit 880g Chip? Ist der "zu gut" oder warum den mit dem "+" dahinter? Sorry ich kenn mich da nicht aus. ^^

Ich habe den andern Thread durch gelesen und weil du ein Einsteiger bist, hier noch folgende Basis-Hinweise:

Musik-PC: Je mehr RAM desto besser.

SSD: gute Idee. Aber gerade Multimedia-Produktion profitieren enorm von der höheren Geschwindigkeit beim (Nach-)Laden von Sounds und Tracks. Wenn es dein Budget erlaubt, wäre deshalb eine Kombination von kleiner SSD ausschliesslich fürs System und grosser SSD für die aktuelle Produktion (sowie einer grossen HD als Backup-Platte) sehr sinnvoll.

Betriebssystem: 64-bit ist schon gut bzw. besser, aber gibt es alle benötigten Gerätetreiber in der 64-bit-Version ? Die Frage zielt in erster Linie auf Audio Interface, Software-Synths, Sequencer-Software und dergleichen.

Lüfter und Lautstärke: Ein Studio-PC muss LEISE sein. Deshalb könntest du darüber nachdenken, eine lüfterlose Grafikkarte einzusetzen; Test kürzlich auf CB . Aus der gleichen Grund lohnt es sich auch, den CPU-Lüfter durch ein besonders leises Modell auszutauschen. Jeder zusätzliche Euro ist hier gut investiert.

CPU: Ich habe überhaupt nichts gegen AMD. Aber die von dir ausgewählte CPU ist ein 125-W-Modell, muss also entsprechend gekühlt werden (siehe vorangehenden Punkt). Es wäre für einen Musikstudio-PC empfehlenswert, gleich von Anfang einen Prozessor mit geringerem Energieverbrauch (bei gleicher Leistung) einzubauen.

hey, danke sehr!
So leise muss er nicht sein, ich nehme nicht viel selber auf, hauptsächlich mixen und mastern von anderen Bands. Falls es wirklich zu laut ist, kann ich ja später einen Kühler kaufen.
Aber die Grafikkarte ist schon ok, da sie die billigste in dieser Klasse ist und ich kaum ansprüche an die Grafik habe.

Passen CPU und Mainboard eigentlich zusammen?

Treiber gibt es alle in 64-bit. :)
Und welchen CPU könnt ihr emfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
nene passt schon, ist halt der alte chip, aber schon die neuere revision vom board.
wenn du aber nur 8gb ram brauchst (2x4)
und diese boards alle anschlüße haben die du brauchst, reichen die:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/732958
https://www.computerbase.de/preisvergleich/671500
und sparen noch ne ecke geld.

8 kerne sind DEFINITIV zuviel^^
da kannst eher nen sockel fm1 board nehmen mit Llano cpu, oder nen core i3
beides hat deutlich weniger abwärme als nen 8kerner.

nur will ich dir ungerne von 8 cpu kernen abraten, wenn du sie vll brauchst. Das widerum weiss ich nicht, weil ich deine programme nicht kenne

naja meinst du dass die mainboards genauso gut sind wie die von dir gezeigten? Das ist cool, denn die sind wirklich um eine Ecke billiger.^^

Naja was für eine CPU würdest du mir dann empfehlen, die zu dem setup passt? Ich kann leider mit den Begriffen "sockel fm1, Llano cpu, core i3" nichts anfangen^^.
Ergänzung ()

Beim MSI steht: Achtung! Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP!
Meine Vorgeschlagene CPU hat aber 125W oder sehe ich da was falsch?

Den fx-8120 würde es eigentlich in einer 95W-Version (statt 125) geben, aber wird nur in Fertig-PCs verkauft. Es gibt keine freien Angebote.

Hinweis zu den erwähnten FM-Boards/Llano: diese Prozessoren kombinieren CPU und GPU. Eigentlich ein in deinem Fall sinnvoller Einsatz. Aber ich habe bisher kein Board gesehen, welches mit einer Llano CPU DREI Ausgänge von der eingebauten Grafikeinheit bietet.

Eine interessante CPU könnte für dich die hier sein: fx-6100 . Sechs-Kerner mit 95W TDP. Kam in Tests vergleichsweise gut weg (auch wenn gleich teure Intels derzeit mehr Leistung bieten). Die Leistung ist auf jeden Fall ausreichend für rund zwei Dutzend Kanäle Live-Audio gleichzeitig - sofern dein Audio-Interface da noch mitmacht ;)

Cooler Tip, danke. Nun was meinst du mit zwei Dutzend Kanäle Live-Audio gleichzeitig?
Ich besitze Cubase 6 und da kommt es schonmal vor dass ein Lied aus 50 Spuren besteht (Gesang, Gitarren, Schlagzeug,...) Meinst du sowas? Denn mein alter PC ging da schon in die Knie. Der hatte nur 4gb Ram.

EDIT: Brauche ich eigentlich eine Kabel/Adapter für irgendetwas oder ist das alles? z.B adapter für SSD? Ist der dabei oder brauche ich keinen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad nen kollegen angesprochen der selber musik produziert.
der meint es gibt durchaus programme die sich ueber VIEL ram und 8 prozessor kerne freuen.

es bringt also wirklich nix hier tipps zu geben ohne zu wissen was die programme koennen/brauchen...

denn 2x3ghzt + 8gb ram
btw 8x3.x ghz + 16gb ram ist schon ein deutlicher preis unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen den Thread jetzt nicht zu einer Diskussion über Recording werden lassen, deshalb nur so viel: Wenn ein Produktions-PC (also Combo aus Hardware inkl. Audio-Interface und Software) den Input von 12 oder mehr Kanälen gleichzeitig verarbeiten muss, wird eine CPU stark gefordert, vorallem dann, wenn sie gleichzeitig noch Effekte oder Softsynths berechnen muss. Eventuell wird sie damit schon mit weniger als 10 Spuren ÜBERfordert.

Cubase 6 ist zwar auf die Verwendung von mehreren Cores programmiert. Aber optimiert ist es nicht in dem Sinn, weil beim Optimieren die Konfiguration des PCs und des Audio-Interfaces wichtig werden wie Cache-Grösse, Latenzen etc. (Mehr dazu beispielsweise hier (Englisch) ).

Fazit für Laien:
Den PC bei der Aufnahme nicht überlasten, Effekte offline (also nicht live) einrechnen, perfekte Spuren extern sichern und dann für die weitere Bearbeitung im Projekt zusammenmischen.
Gerade grössere Projekte sollten auch aufnahmetechnisch geplant sein, so dass beispielsweise neue Samples vorgeladen werden und nicht erst im Moment des Einsatzes in den RAM geladen werden müssen.

All das nochmals kürzer:
Je mehr Arbeitsspeicher, desto besser
Lieber weniger Kerne mit höherem Takt als viele Kerne mit tiefem

Zuletzt bearbeitet:
Überarbeitet:

AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
MSI 880GMA-E35 (FX), 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7641-010R)
BitFenix Merc schwarz
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI, lite retail (11190-12-20G)
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Kann ich da mehr RAM einbauen, als die 2x 4GB von Kingston? Kann ich auch 3x 4GB einbauen oder gibt es auch 2x 8GB und wenn ja, passen die da in das System/Motherboard?

Warum denn unbedingt ein AMD-Prozessor ? Ich würde den i5-3450 nehmen, dann kannst du die iGPU verwenden und hast deutlich mehr Leistung. Dazu ein ASRock B75 Pro 3, 16GB 1600er RAM und wenn dann noch etwas Geld da ist eine 256GB SSD...

aha, sehr interessant! Also wie komm ich jetzt mit dem Motherboard an meine 16GB Ram? Das verstehe ich nicht ganz... Ich finde nichts anderes als diese Kingston ValueRam 8Gb (2mal) die ja anscheinend 1600er sind. Was wäre denn eine option für 16gb ram?

also so ein SATA kabel für die SSD oder der anderen festlatte brauche ich aber nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben