Absegnung Neubau - vorerst mit vorhandener Graka

b2Punish

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
156
Ich habe mir bereits ein paar Komponenten zusammengsetellt.

https://geizhals.de/wishlists/3868465

Die neue Graka wird dann später nachgerüstet. Vorerst wird meine 2070 Super weiterverwendet.

Später soll dann ne 4070 Super oder ähnliches rein kommen.

Bin für tipps, bzw. bessere Komponenten offen.

Danke schon mal.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LoL, CS2, Cyberpunk 2077, GTA, Star Wars Jedi Survivor...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich mag RGB weils den Skill pusht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
vorerst einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Die Graka wird vorerst eine MSI Geforce 2070 Super sein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2 Monaten oder kürzer
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab ich schon gemacht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hab die Liste eben nochmal angepasst. Vielleicht gings deswegen nicht.

Der alte PC ist veraltet. Daraus werden ich nur noch ein paar SSDs übernehmen.
 
b2Punish schrieb:
Bei der CPU wenn es günstig sein soll würde ich zum 7500F oder 7600 non X greifen, wenn man etwas mehr will gleich zum AMD Ryzen 7 7700.

Beim MB der Hinweis, dass es ein teilweise braunes PCB hat, könnte ggf. bei einem Optikbuild stören.

Beim Gehäuse würde ich noch einen Lüfter für das Heck und für den Deckel einplanen.
 
Hab die Wunschliste angepasst.
Auf den bildern sieht das nicht braun aus irgendie. hmm. as wär den ein alternativel MB?
 
b2Punish schrieb:
Auf den bildern sieht das nicht braun aus irgendie. hmm. as wär den ein alternativel MB?
Man sieht es nicht auf den ersten Blick, ob es stört kann man drüber streiten, in unboxed Videos ist es beispielsweise gut zu erkennen, etwa hier ab 2:20.
Alternativ kann man sich mal das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI anschauen.
 
Würde eine stärke CPU (7800x3D) in Erwähnung ziehen; gerade wenn es in Richtung 120+ FPS gehen soll.
Würde aber ~150€ mehr kosten.
Auch 4K @ hohe bis ultra min. bei CP2077 dürfte mit 4070 Super schwer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80
b2Punish schrieb:
Auf den bildern sieht das nicht braun aus irgendie.
Es ist ein Gigabyteboard und da bin ich mir recht sicher, dass es ein dunkles Braun ist :D
Hier sieht man es ganz gut:
1716673141913.jpeg


Ist nicht dasselbe Board, aber die machen das - warum auch immer - seit Jahren schon.
 
b2Punish schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k
b2Punish schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
b2Punish schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
b2Punish schrieb:
Später soll dann ne 4070 Super oder ähnliches rein kommen.
Da solltest du für später mehr als eine 4070 Super einplanen; 4070 Ti Super ist das Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b2Punish und AMD-Flo
Beim RAM lieber Module mit vernünftigen Timings nehmen. CL36 bei 6000 MT/s ist schon hart langsam. CL30 wären angemessen für diesen Durchsatz. Beispielsweise diese hier.
 
Was ich jetzt blind am Geizhals-Link im Start-Beitrag sehe:

1. Wenn es wirklich nur 1 TB bei der SSD sein sollen und du noch etwas Geld sparen willst, nimm die deutlich günstigere Lexar NM620, die ebenfalls mit TLC-Speicherzellen daherkommt. Weder den Unterschied PCIe 4.0 vs. 3.0, noch die TBW von 500 Petabyte wirst du jemals zu spüren bekommen und im Gaming-Alltag sind auch die geringeren 4K IOPs-Werte vernachlässigbar. Spart 20 Euro

2. Beim Mainboard lassen sich ebenfalls nochmal ca. 30 Euro sparen, wenn du auf das Gigabyte B650 Eagle Gaming AX umsteigst. Das habe ich selbst vor Kurzem erst bei einer Bekannten verbaut und war positiv überrascht von diversen Aspekten des Boards (Konnektivität intern wie extern, BIOS, grundsätzliche Ausstattung zum Preis).

3. Lass die (sorry) dummen RGB-Zusatzlüfter weg! Spart 40 (!) Euro.

4. Greif zu einem deutlich günstigeren Kühler von Thermalright, der Peerless Assassin 120 SE ARGB, und genieße hervorragende Temperaturen bei nochmals eingesparten 35 Euro.

5. Nimm ein gescheites Airflow-Gehäuse wie das Lian Li Lancool II Mesh C in der RGB-Variante und spare nochmals über 25 Euro.

Lass mal kurz zusammenrechnen: 20 + 30 + 40 + 35 +25 = 150 Euro Ersparnis. Nimm meinetwegen 20 Euro weg für Tagespreisschwankungen und Versand, falls von zusätzlichen Händlern bezogen werden muss, dann sind es aber immer noch 130 Euro, die du a) sparst und b) teils dennoch durch bessere Komponenten ersetzt und c) gleichzeitig nichts an irgend einer Gaming-Performance einbußen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, cutterslade1234, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Ich würde auch mindestens den 7700 für knapp 230€ mit CL30 RAM empfehlen oder besser gleich den 7800X3D. 850W Netzteil ist übertrieben, sofern keine RTX 4090 verbaut werden soll. Auch für den Kühler braucht man nicht so viel ausgeben, ein Thermalright Peerless Assassin 120 wäre deutlich günstiger.
Bei der SSD würde ich gleich die 2TB Variante wählen oder die KC3000 mit DRAM Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das 12M 850w bietet, für den Fall der Fälle, 4x8-Pin Stromanschlüsse. Eine RTX, ab 4070 Super, läuft jedoch per neuem "12VVPWR".

Es ist mit 114€ aktuell vergleichsweise bezahlbar. Gemessen an bisherigen Preisen.
Kann man machen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
4x8-Pin Stromanschlüsse
Wenn Nvidia gesetzt ist, braucht man das nicht.
Im Idle Betrieb brauchen überdimensionierte Netzteile tendenziell mehr Strom. Man braucht kein Netzteil verbauen, das selbst unter Volllast niemals zu 50% ausgelastet wird. Lastspitzen sind durch die ATX 3.0 Spezifikation schon abgedeckt. Für einen 7800X3D + 4070Ti Super reicht ein 650W locker aus. Mit einem 7950X oder 14900K + RTX 4090 würde es anders aussehen.
Der Preis für die 850W Variante selbst ist in Ordnung, es bringt aber keinen Vorteil.
 
750 Watt Netzteil nehmen und 2 TB SSD.
 
@AMD-Flo
Alles korrekt. Dennoch besteht der Vorteil darin, dass im Fall der Fälle eine hypothetische RX8800 XT / RX9800 XT mit bspw. 3x8-Pin nachgerüstet werden könnte. Im Abverkauf war dies bei der RX6800 der Fall. Über Wochen war das günstigste Modell eines mit 3x8-Pin.

Ob eine solche Aufrüstung je eintritt, bleibt freilich Spekulation.
Das 750er hat "nur" 2x8-Pin.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Im Abverkauf war dies bei der RX6800 der Fall. Über Wochen war das günstigste Modell eines mit 3x8-Pin.
Bei besagter RX6800 handelte es sich um die MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1, die anfangs fälschlicherweise mit nur 2x8 Pin bei den Händlern und Geizhals gelistet war, was ich entsprechend korrigieren ließ, nachdem es beim Auspacken die böse Überraschung gab. Eigentlich eine Fehlkonstruktion, da 2x8 Pin selbst für 350W ausreichend wären, die Karte aber nur 250W TDP hat. Wird nicht mehr vorkommen, da MSI keine neuen AMD mehr veröffentlichen wird.

Für RX8000 wird es voraussichtlich kein High-End geben und RX9000 noch ganz weit weg. Letztendlich kann man nicht alle Eventualitäten abdecken.

Ich kann diesen Netzteilwahn nicht nachvollziehen und bevorzuge und empfehle mit Blick auf die Folgekosten, Nachhaltigkeit, Wärme- und Geräuschentwicklung effiziente Systeme mit aufeinander abgestimmten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nabend. Hatte heute noch keine Zeit. Werde mir mal alle Tipps ansehen und die Liste dann ggf. modifizieren.
 
So.
Ich habe die Wishlist nochmal anhand der Kommentare abgeändert.

https://geizhals.de/wishlists/3868465

Welches der folgenden Gehäuse wäre denn am besten?
Finde grundlegend das Design bzw. die Bauform vom dem hier am besten.

https://geizhals.de/corsair-6500x-cc-9011257-ww-a3138004.html
Aber das ist mir zu teuer eigentlich.

Das von @DJMadMax auch ganz nett. Ich kann mich aber nicht so richtig entscheiden.

Folgende Geäuse stehen zur Wahl: (liste von günstig nach teuer)
https://geizhals.de/lc-power-gaming-809b-dark-storm-x-lc-809b-on-a3125683.html
https://geizhals.de/phanteks-nv5-black-ph-nv523tg-dbk01-a3024803.html
https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-mesh-c-rgb-lancool-ii-mesh-c-rgb-black-a2672749.html
https://geizhals.de/nzxt-h6-flow-rgb-black-cc-h61fb-r1-a3054889.html
 
Im MindStar gibts ein

NZXT H7 Flow​


Für nen Zehner mehr würde ich jederzeit das 850er-Netzteil mit potenziell mehr Möglichkeiten des Anschlusses wählen. Für RGB ist schließlich auch Geld da. ;)

€dit
Hier kommen keine Antworten, ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben