Absegnung neuer Gaming PC (1000€ Budget für HW-Komponenten)

Zaruk

Newbie
Guten Tag,

da mein alter Rechner nun komplett den Geist aufgegeben hat und es eh mal Zeit für ein Upgrade war, möchte ich möglichst bald einen neuen PC kaufen. Anbei der Leitfaden und einige Fragen zum Ende. Orientiert habe ich mich an der 900€ AMD-Version des Gaming-PC Guides. Gesucht ist ein System mit ordentlichem P/L-Verhältnis, das mich einige Jahre zufriedenstellt. Im Grunde geht es um die Absegnung des Warenkorbs, ob alles zusammenpasst, damit ich bestellen kann.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Medien
für die Uni auch mal Programmieren, Simulationen für die Uni (Prozess- / Umweltmodellierung)
Office mit großen Datenmengen (Excel-Files mit >100MB, brachten den alten Rechner an seine Grenzen :confused_alt: )
ggf simple Photobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Plane WoW Classic wieder anzutesten, ansonsten spiele ich Games wie LoL, Rimworld, Dwarf Fortress, Path of Exile oder alte Spiele wie Spellforce 1, AoE2, etc.
Auflösung ist Full HD, Settings gerne auf hoch, aber die meisten Titel sind meiner Erfahrung nach wenig anspruchsvoll und daher sollte das kein Problem sein. Bin kein fps-Fetischist, als mein Rechner noch lief hat er selten über 30 fps geschafft in WoW BfA. Mehr wäre schön, aber >60 fps fällt mir persönlich eh kein Unterschied mehr auf.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild: Hobby, GIMP zum Anpassen von Photos o.ä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne leise, Rechner steht im Wohnzimmer. Ansonsten schlicht, keine Sichtfenster, LEDs oder so (einer der Gründe weswegen ich keinen von der Stange möchte, da finde ich nicht die gewünschten Komponenten in schlichten Cases).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x, 1080p, 60Hz aktuell
Für gewöhnlich ein Monitor, aktuell sind zwei Samsung TVs vorhanden, ein Syncmaster P2470HD 24" (1920*1080, 60Hz) als Computer Monitor, ein 32" als normaler TV, an den der alte Rechner selten angeschlossen ist, allerdings nicht im Dualmonitorbetrieb.
Sollte irgendwann Mal eine größere Wohnung mit eigenem Arbeitszimmer bezogen werden, dann ggf Umstieg auf zwei FullHD Monitore, vermutlich nicht mehr als 3840*1080, 60hz).
Keine Ahnung bezüglich der Sync-Technologien.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, allerdings dürfte davon kaum etwas verwertbar sein, außer der HDD und dem DVD-Laufwerk. Gekauft im Februar 2012.
  • Prozessor (CPU): Core i5-2500k (Mit nem Scythe Mugen 2)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB G.Skill PC3-10667U CL9
  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3 ATX (vermutlich defekt?)
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black (Frontpanel-Buchsen defekt)
  • Grafikkarte: Sparkle PCI-E GTX560Ti 1024MB DDR5 (defekt)
  • HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) (Hoffentlich in Ordnung, kann ich aktuell nicht testen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich bin ich von der 900€ Version im Guide ausgegangen. Mit kleinen Modifikationen, Zusammenbau und Windows lande ich wohl eher bei ca 1200€.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst spät, das aktuelle System lief auch immerhin 7,5 Jahre ;)

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald, da der alte Rechner nicht mehr bootet und ich aktuell meine Bachelorarbeit auf einem 15" Laptop mit diversen defekten (einige Tasten, Scharnierbruch, Überhitzung ohne Abstandshalter) schreibe.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Einfache arbeiten wie Austausch einzelner Komponenten bekomme ich hin, den kompletten Eigenbau traue ich mir nicht zu und habe ich auch aktuell nicht die Zeit für. Würde daher gerne bei Mindfactory den Zusammenbau vornehmen lassen.

Aktuelle Wunschkonfiguration (Mindfactory Warenkorb)

Fragen:
a) Passen alle Komponenten so zueinander, also zB. keine Probleme mit Größe des CPU-Kühlers/RAM oder Länge/Höhe der Graka?

b) Irgendein Faux-Pas, wie eine vergleichsweise laute Version der Graka oder ein über-/unterdimensioniertes Netzteil?

c) Zum Mainboard: Habe im Forum nen Thread gesehen, in welchem das Tomahawk Max empfohlen wurde, der Unterschied zum Gaming Plus Max besteht da nur in der USB Type C-Buchse oder gibt es andere Gründe, es dem Gaming Plus vorzuziehen?

d) Weiß ggf. jemand ob in dem 150€-Zusammenbau bei Mindfactory auch Einbau des neuen Kühlers und des 2. Frontlüfters enthalten ist?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Beste Grüße,
Zaruk

Bin persönlich nicht der größte Fan der Vega56, aber die Zusammenstellung ist völlig okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Achtung Board läuft nur mit BIOS Update und hat mein Flashback.
Ich würde ein anderes Board nehmen.
MSi B450 Tomahawk Max z.B.
In der selben Preisklasse.

Lass das auf keinen Fall für 150 Euro zusammenbauen.
Studiere Guides und investiere die 150 Euro in eine bessere Grafikkarte.

Bei dubaro gibt es quasi die gleiche Konfiguration, nur mit einer RX5700 statt der Vega56 und 500w Netzteil für nicht ganz 1000€
Stimme also Markchen zu.

AlanK schrieb:
Achtung Board läuft nur mit BIOS Update und hat mein Flashback.
Nicht richtig; das MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) hat schon das passende BIOS für die neuen Ryzen CPUs und verfügt auch über die USB BIOS Flashback Funktion.

Zaruk schrieb:
Zum Mainboard: Habe im Forum nen Thread gesehen, in welchem das Tomahawk Max empfohlen wurde, der Unterschied zum Gaming Plus Max besteht da nur in der USB Type C-Buchse oder gibt es andere Gründe, es dem Gaming Plus vorzuziehen?
Die beiden Board ähneln einander sehr und sind auch preislich am gleichen Level: https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2106596
Ich würde nach Verfügbarkeit kaufen.

Moin, danke für die Hinweise.

Bin mir ziemlich sicher die Max Variante drin gehabt zu haben, aber eventuell habe ich das auch erst nach Erstellung des Permalinks hinzugefügt. Aber danke, dann weiß ich Bescheid.

Habe mir die Rechner bei Dubaro mal angesehen, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Ich habe im Zuge dessen einige Reviews zur RX5700 durchgelesen und würde ungern das Referenzdesign kaufen, da das wohl unter Last deutlich laut wird. Hierbei ist mir aufgefallen, dass auch die RX Vega 56 nicht gerade leise ist. Würde daher gerne auf eine RTX2060 (ggf auch Super) umsatteln. Nun finde ich allerdings zu den meisten Karten im Dubaro Konfigurator kaum Reviews, weiß jemand, welche der folgenden Custom-Karten empfehlenswert (insb. leise) ist?

Preise sind die Differenz zur RX5700, fast alle sind mit 2 Axial-Lüftern ausgestattet.
RTX 2060
6GB Gainward RTX2060 Pegasus OC -24,90 € (Single Lüfter, kurze Bauweise)
6GB KFA RTX2060 OC -4,90 €
6GB Palit RTX2060 StormX 9,90 € (Single Lüfter, kurze Bauweise)
6GB KFA RTX2060 EX 14,90 €
6GB MSI RTX2060 Ventus OC 29,90 €
6GB MSI RTX2060 GAMING Z 64,90 €

RTX 2060 Super
8GB KFA RTX2060 Super OC 54,90 €
8GB Palit RTX2060 Super DUAL 64,90 €
8GB Palit RTX2060 Super GamingPro OC 104,90 €
8GB Gainward RTX2060 Super Phoenix GS 104,90 €

Außerdem scheinen die keine Max-Versionen der Mainboards anzubieten, aber ich gehe mal davon aus, dass beim Kauf eines Komplettsystems mit Windows das BIOS ordentlich geflasht ist.

Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise

Zurück
Oben