Absegnung neuer PC-Komponenten

moddok

Lieutenant
Hi zusammen,

ich möchte mir jetzt endlich einige neue PC-Komponenten anschaffen (habe lange genug auf Ivy gewartet).

Ist die Zusammenstellung so ok?

Intel Core i5-3570K (möchte zwar eigentlich nicht übertakten, aber durchaus auch ein wenig zukunftssicher sein [mein jetziger CPU ist über 4 Jahre alt ;)])
Gigabyte GA-Z77-D3H (gerade hier bin ich mir nicht sicher)
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U (gibts auch hier alternativen?)
ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (zu welcher würdet ihr raten?)

Danke im Voraus für eure Tips!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du dir beim Mainboard unsicher? In welcher Hinsicht?
Die GeIL Riegel sind eben die billigsten 1600er ohne Spoiler. Alternativen sind alle Anderen ohne Spoiler bei 1.50V.
Bei den SSDs sind beide schlecht: async Flash Bausteine. Da solltest du stattdessen zur Crucial m4 für 100€ greifen.

Mumpitzelchen schrieb:
Warum bist du dir beim Mainboard unsicher? In welcher Hinsicht?
Ich sehe teilweise die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen nicht :freak:

Mumpitzelchen schrieb:
Die GeIL Riegel sind eben die billigsten 1600er ohne Spoiler. Alternativen sind alle Anderen ohne Spoiler bei 1.50V.
Was meinst du mit Spoiler? Passive Kühler? :confused_alt:

Mumpitzelchen schrieb:
Bei den SSDs sind beide schlecht: async Flash Bausteine. Da solltest du stattdessen zur Crucial m4 für 100€ greifen.
Alles klar, dann werde ich eure beiden Tips mal zu Herzen nehmen und die Samsung oder Crucial kaufen. Bei der Crucial brauche ich doch aber noch einiges an Zubehör oder (irgendwelche Adapterkabel)?

Nexus_ schrieb:
...beim MB würde ich eins vons ASUS oder Asrock nehmen.
Welches ist egal kannst dir da was assuchen nachdem was du benötigst in der regel reichen aber die ganz Normalen aus...
Warum? Persönliche Vorlieben oder gibts da Benchmarks etc? Habe eben auf die schnelle keine gefunden :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind: Arten von Anschlüssen, Slots, SLI/CF/Lucid Support, Qualität der CPU Spannungsversorgung (fürs übertakten wichtig), etc.
ja mit Spoiler meine ich die hohen Kühlrippen die keine Funktion haben ausser im Weg des CPU Kühlers zu sein.
Nein, kein Zubehör. Warum auch? Jede SSD nutzt stinknormale SATA Kabel und SATA Stromstecker.

Du solltest dich JETZT entscheiden ob du übertakten willst oder nicht. Wenn nicht, kannst du so ca. 20-50€ sparen: CPU, Mainboard und auch Kühler, alles billiger.

Mumpitzelchen schrieb:
...Arten von Anschlüssen
Ich brauche nur die stinknormalen Anschlüsse. 1x PCIe16x, 1x SATA, 1x IDE fürs DVD-Laufwerk.

Mumpitzelchen schrieb:
SLI/CF/Lucid Support
In den nächsten Jahren nicht geplant

Mumpitzelchen schrieb:
Qualität der CPU Spannungsversorgung (fürs übertakten wichtig), etc.
Übertakten werde ich ebenfalls in den nächsten 1-2 Jahren nicht, ich möchte einfach nur ein wenig Luft nach oben haben, falls es mal in Zukunft eng werden sollte.

Mumpitzelchen schrieb:
ja mit Spoiler meine ich die hohen Kühlrippen die keine Funktion haben ausser im Weg des CPU Kühlers zu sein.
Also ohne Spoiler, alles klar ;-)

Mumpitzelchen schrieb:
Nein, kein Zubehör. Warum auch? Jede SSD nutzt stinknormale SATA Kabel und SATA Stromstecker.
Ok ich war der Meinung, mal gelesen zu haben, dass man irgendwelche Adapter-Stecker braucht und Einbauschienen.

Mumpitzelchen schrieb:
Du solltest dich JETZT entscheiden ob du übertakten willst oder nicht. Wenn nicht, kannst du so ca. 20-50€ sparen: CPU, Mainboard und auch Kühler, alles billiger.
Ich möchte erstmal nicht übertakten, nur, wie oben erwähnt, in der Zukunft ein wenig Luft nach oben haben.

Also würde theoretisch das Gigabyte MoBo vollkommen ausreichen oder liege ich falsch?

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf :D

Auf ein AsRock-Mainboard würde ich erst ab einem Extreme 4 setzen.
Gerade was die Spannungsversorgung betrifft verbaut AsRock bei seinen günstigeren Z77-Boards schlechtere Komponenten.
Das von dir vorgeschlagene Gigabyte Z77-D(S)3H ist schon in Ordnung und bietet auch genügen Übertaktungsspielraum für später.
Ob es nun allerdings ein i5-3570k sein muss und nicht eventuell doch ein übertaktungsfreudigerer Sandy 2500k entscheidest du selbst bzw der Geldbeutel.

Was man noch erwähnen kann: Wenn das native USB3.0 nicht so wichtig ist, kann man auch noch getrost zum Z68-Chipsatz greifen, hier kann man wiederrum zu einem bspw. AsRock Z68 Pro3 Gen3 greifen. Hier wird das USB3.0 durch einen zusätzlichen Chip realisiert. Erhöht den Stromverbrauch vll um ein, zwei Watt ;)

Zum Ram: Keinen kaufen, auf dem die hohen Gartenzäune drauf sind. Sind mMn weder hübsch noch nützlich, behindern eher den CPU-Kühler.
Vom Teamgroup-RAM hört man in letzter Zeit auch wieder vermehrt von Kompatibilitätsproblemen.

Wenn SandyBridge, dann die 1333er Mushkin Stilletto, wenn Ivy dann die 1600er Corsair Vengeance Low Profile ;)

Achja, noch zwei Worte zur SSD: Die Crucial M4 ist eine bewährte SSD, die schnell und zuverlässig ihren Dienst tut und zudem zZ absolut günstig ist. Die teurere und marginal (nicht bemerkbar) schnellere SSD wäre dann die Samsung 830.

Zubehör brauchst im Grunde nichts weiter, als ein SATA-Kabel und ein SATA-Stromkabel am Netzteil. Bestenfalls noch etwas Klebeband, damit du die SSD irgendwo ins Gehäuse pappen kannst :lol:

Noch sprach die Edith:
Überleg dir, vll doch n 20er fürn SATA-DVD-Laufwerk hinzulegen. IDE wird ein wenig schwierig bei den neuen Boards ;)

Zuletzt bearbeitet:
das hoffe ich doch ;)
danke für eure tips!

Diese Komponenten werde ich evtl auch bald bestellen, aber ohne SSD. Der Prozessor auf jeden Fall. Das MB find ich auch super, weil es als einziges in dem Preisbereich 4 x USB 3.0 hat.

Vllt kannst du hier eine Rückmeldung geben, ob alles miteinander harmoniert bzw. ob es Problem gibt. ;)
Wenn du es vergessen solltest, halb so schlimm.....ich vergesse nie etwas. Muaaahaaahaaa :D

wenns gut läuft, sind die teile heute mittag da. werde die dann natürlich heute direkt zusammen bauen und morgen früh gehts dann zu ner lan-party. werde dann mal berichten ;)

Alles angekommen, eingebaut und für gut befunden!

BF3 läuft nun deutlich besser, ein kompletter Systemneustart dauert dank SSD ~30 Sekunden :eek:

kann ich bestätigen, mein 3570k läuft auch auf dem ga z77-d3h problemlos mit dem gleichen speicher und der 64er m4. allerdings musste im bios den speicher auf 1600 mhz stellen. matze kannst beruhigt bestellen ;) jedoch würde ich sogar eher am prozessor als an der ssd sparen. die 60 EUR haste auch noch oder?

viel spaß mit euren neuen rechnern :D

Zurück
Oben