Absegnung Office/Multimedia PC ca. 650 €

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Clanbase-Community,

ich möchte für meinen Vater einen guten Office-Multimedia PC zusammen bauen. Er benötigt den PC für seine Arbeit mit Office, Internet, Mail und diverse Programme von seiner Arbeit. Die Arbeit empfiehlt ihm ein Core i 3, damit er relativ potent ist für die Berechnungen seiner Arbeit. Sonst benötigt er auch ein Blueray-Laufwerk.

Weiterhin benötigen wir noch einen WLAN Router mit Modem mit hoher Reichweite.

Hier ist meine Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-313120

Was sagt ihr? Benötige ich noch einen CPU-Lüfter? Wenn ja welcher?
Ist das Netzteil stark genug? und reicht der WLAN Router aus? Oder gibt es bessere in der Preisklasse?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung!

EDIT:
Neue Zusammenstellung lautet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-343147

Habe auf ein i5 Haswell CPU gesetzt. (Arbeitgeber fordert Intel angeblich wegen der Softwarekompatibilität)
Ist dafür für ein separater CPU-Kühler notwendig?
Reicht Netzteil noch aus?
Wlan-Router gut?

Zuletzt bearbeitet:
Frage ist immer was zwischen router und PC liegt - Notfalls einen Accesspoint/Repeater setzten
Den RAM würde ich durch 2*4GB Module ersetzen.

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-343133

Warum ein Z Mainboard? Hier einfach eine H Variante weil das Z brauchste nur zum Übertakten was du mit einer NON K Version eh nicht kannst und für einen Office PC brauchst du es auch nicht

Ganz schön viel Ram, brauch er diese unbedingt für seine Programme? Sonst beim Ram kannst du eig immer den günstigsten nehmen. 4 Gb reicht normalerweise für jeden Office PC ganz locker aus.

Dein Netzteil reicht auch völlig aus, ich persönlich mag bequiet ganz gerne.
http://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-s6-80plus-300w-atx-2-2-s6-sys-ua-300w-bn080-a394506.html

Über den Wlan Router kann ich dir Leider nicht viel sagen, genauso wenig wie über dieses PowerLan Zeug.

Hallo zu deiner Zusammenstellung kann man wenig sagen...

Das was kosten treibt, sind deine Sonderwünsche:
-teure SSD
-Bluray
-dlan adapter
-wireless router

Mir stellt sich die Frage, wer ist "die Arbeit" dass sie deinem Vater einen i3 empfehlen? Sinniger wäre vielleicht eine Richland-APU, denn dann verhungert deine Bildausgabe nicht sofort..
Weshalb dlan-Adapter und Wireless Router? Gibt es nicht die Möglichkeit auf einen Standard?

A10-5800 80€ + Asrock Fm2 board 63€ ist günstiger, und etwas ausgewogener

8GB Ram ? Welche Software hat denn ein LAA-Flag , die verwendet wird? 4GB reichen sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ob Z- oder H-Board ist nicht immer eine Frage ob OC oder nicht, sondern in der Praxis eher eine Frage der Anzahl der gewünschten Schnittstellen für USB3 oder SATA 3 und eventuell einem besseren Soundchip. Eventuell sind auf dem Z-Board auch bessere/mehr Spannungsstabilisierungskondensatoren vorhanden, die einer Langlebigkeit förderlich sind. Hier in diesem Fall wäre aus meiner Sicht der Display-Port noch ein Kriterium, damit die IGPU ihre volle Grafikleistung bringen kann.

16 GB Ram sind für einen Office-/Multimedia-PC heutzutage angemessen und ein Nachkauf in der Zukunft dann eher nicht mehr erforderlich.

AngryAtte schrieb:
Warum ein Z Mainboard? Hier einfach eine H Variante weil das Z brauchste nur zum Übertakten was du mit einer NON K Version eh nicht kannst und für einen Office PC brauchst du es auch nicht

Ganz schön viel Ram, brauch er diese unbedingt für seine Programme? Sonst beim Ram kannst du eig immer den günstigsten nehmen. 4 Gb reicht normalerweise für jeden Office PC ganz locker aus.

Dein Netzteil reicht auch völlig aus, ich persönlich mag bequiet ganz gerne.
http://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-s6-80plus-300w-atx-2-2-s6-sys-ua-300w-bn080-a394506.html

Über den Wlan Router kann ich dir Leider nicht viel sagen, genauso wenig wie über dieses PowerLan Zeug.

Meiner Vater arbeitet in einem Chemieunternehmen und da gibts Programme die "kleinere" Berechnungen vornehmen. Daher auch die 8 GB Ram (und weil sie derzeit günstig sind).
Dein Netzteil ist auch ein guter Vorschlag. Danke.

Also du meinst ein H-77 Chipsatz reicht vollkommen aus? Du hast aufjedenfall recht, wir wollen nicht übertakten. Ich schau mir nachher mal ein paar H77 Mainboards an.
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Ob Z- oder H-Board ist nicht immer eine Frage ob OC oder nicht, sondern in der Praxis eher eine Frage der Anzahl der gewünschten Schnittstellen für USB3 oder SATA 3 und eventuell einem besseren Soundchip. Eventuell sind auf dem Z-Board auch bessere/mehr Spannungsstabilisierungskondensatoren vorhanden, die einer Langlebigkeit förderlich sind. Hier in diesem Fall wäre aus meiner Sicht der Display-Port noch ein Kriterium, damit die IGPU ihre volle Grafikleistung bringen kann.

16 GB Ram sind für einen Office-/Multimedia-PC heutzutage angemessen und ein Nachkauf in der Zukunft dann eher nicht mehr erforderlich.
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was du mit Display-Port meinst. Das oben genannte Mainboard hat DVI, HDMI und VGA-Anschlüsse. Derzeit hat mein Vater noch DVI. Jedoch in Zukunft nimmt man doch einfach HDMI oder nicht? Ist Display-Port ein neuer Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das H - Board reicht in deinem Fall vollkommen aus. Genügend Schnittstellen hat selbst ein H- Board ôO

Was ich beim ersten mal übersehen habe, willst du auch die CPU aus einem bestimmten Grund?

Edit: Monitore werden hauptsächlich über Displayport oder DVI angesteuert. HDMI wird bei einem Office PC eigentlich nicht benötigt.

Edit2: 16 GB wie computerbase107 schreibt ist eindeutig zuviel, nicht einmal ein Gaming PC benötigt 16 GB und ist bei heutigem Stand noch ausreichend lange mit 8GB zu betreiben.
Mehr GB lohnen sich erst bei Video- oder Fotobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
derius schrieb:
Frage ist immer was zwischen router und PC liegt - Notfalls einen Accesspoint/Repeater setzten
Den RAM würde ich durch 2*4GB Module ersetzen.

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-343133

Was heisst dieses C1 bzw. C2 hinter diesen B85 Mainboards?
Ergänzung ()

AngryAtte schrieb:
Genau das H - Board reicht in deinem Fall vollkommen aus. Genügend Schnittstellen hat selbst ein H- Board ôO

Was ich beim ersten mal übersehen habe, willst du auch die CPU aus einem bestimmten Grund?

Also die CPU habe ich ausgewählt, weil das ein i3 ist mit einer 4000 Grafikeinheit. Weil ich ja keine weitere Grafikkarte einbauen möchte. Damit ich Luft nach oben habe. Hast du ein andern Vorschlag?

Eigentlich würde ich dir lieber einen i5 mit 4-Kernen empfehlen bei einem buget von 650 euro, dann auch gleich die neuen Haswells mit der 4600ter Grafikeinheit. Dann musste aber auch ein Board mit 1150 Socket haben.

eine APU A8 oder A10 ist deutlich ausgewogener und bietet auch mehr Leistung fürs Geld. Aus meiner Sicht ist der i3 einfach zu schwach für den Preis. Meinboard-kosten auch mit berücksichtigen.

Gerade bei der Energieeffizienz sind die APUs von AMD nicht mit denen von Intel zu vergleichen.

AngryAtte schrieb:
Eigentlich würde ich dir lieber einen i5 mit 4-Kernen empfehlen bei einem buget von 650 euro, dann auch gleich die neuen Haswells mit der 4600ter Grafikeinheit. Dann musste aber auch ein Board mit 1150 Socket haben.
Ich habe auch schon daran gedacht. Jedoch habe ich ja auch den Office-Thread durchgelesen und dabei kam immer raus, dass für Office PC- so ein i5 eben immer oversized ist. Nun spielen aber die Programme von der Arbeit bei uns eine gewichtete Rolle. Da werden auch Programme installiert, die im Hintergrund die Aktivitäten überwachen. Daher waren meine Vorstellungen auf 8 GB Ram.
Welches Mainboard vom 1150 Sockel empfehlst du mir?
Ergänzung ()

Ich habe auch schon daran gedacht. Jedoch habe ich ja auch den Office-Thread durchgelesen und dabei kam immer raus, dass für Office PC- so ein i5 eben immer oversized ist. Nun spielen aber die Programme von der Arbeit bei uns eine gewichtete Rolle. Da werden auch Programme installiert, die im Hintergrund die Aktivitäten überwachen. Daher waren meine Vorstellungen auf 8 GB Ram.
Auch spielt Intel eine Rolle ... damals hatte ich auch schon ein PC zusammengebaut mit einem AMD CPU und da hieß es von Arbeit aus, dass die Software nur für Intel programmiert wurde und es mit AMD zu problemen kommen kann. Daher wollen wir hier kein Risiko eingehen. Ob das stimmt, ist jedoch auch fraglich. Kann ich mir nicht vorstellen irgendwie. Aber mein Vater besteht darauf.
Welches Mainboard vom 1150 Sockel empfehlst du mir?

EDIT2:
Reicht dann noch das oben genannte Netzteil?
enötigt der i5 Haswell einen CPU-Kühler? (also ein andern als boxed)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard kommt es drauf an was du dringend benötigst an Schnittstellen. Ich würde einfach mal dieses
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h81m-s2pv-a989801.html
in den Raum werfen ;).

Ja ein I5 ist ziemlich oversized wenn es nur ein Office PC ist, aber du hast auch geschrieben das es ein Multimedia PC werden soll. Da 8 GB Ram "gefordert" wurden, dachte ich daran das die Rechenprozesse der Softwares etwas überdurchschnittlich für einen Office PC sein könnten.

Beim Ram kannst du auch noch ein paar Euros sparen:
http://geizhals.de/teamgroup-dimm-kit-8gb-pc3-12800u-cl11-11-11-28-ddr3-1600-ted38g1600hc11dc01-a916228.html

EDIT: Das oben genannte Netzteil müsste immernoch ausreichen (kannst du bitte nocheinmal eine neue auflistung machen? Dann kann ichs genauer sagen). Der Boxed Kühler reicht vollkommen aus!

AngryAtte schrieb:
Gerade bei der Energieeffizienz sind die APUs von AMD nicht mit denen von Intel zu vergleichen.

stimmt. Im Idle verbrauchen die AMDs weniger. Unter volllast mehr. wann hat man volllast? so gut wie nie. Idle dagegen sehr oft. Zudem darf man nicht vergessen, dass man bei intel nach wie vor eine günstige grafikkarte braucht, um vergleichbar zu sein. und die kostet geld und strom. da der trend bei rechenintensiven aufgaben zur GPU geht, ist man mit einer APU auf der sicheren seite.

Wenn im Hintergrund dauerhaft Berechnungen erfolgen (wie oben erwähnt) relativiert sich das aber eventuell? Wir könnten hier nun natürlich wieder den Intel - Amd Krieg einberufen aber hier ist eine Intel CPU gefordert vom TE bzw. dem Arbeitgeber, deshalb ist das auch erledigt denke ich :)

AngryAtte schrieb:
EDIT: Das oben genannte Netzteil müsste immernoch ausreichen (kannst du bitte nocheinmal eine neue auflistung machen? Dann kann ichs genauer sagen). Der Boxed Kühler reicht vollkommen aus!

Habe gerade oben unter EDIT2 die neue Zusammenstellung eingepflegt.
Reicht Netzteil nun aus? Ich denke ja. Oder benötigt man Reserve nach oben?

Boxed-Lüfter gibt nicht nach 2 Monaten den Geist auf? Ich nehme stark an, dass mein Vater den nicht oft aufmacht und absaugt. :)

AngryAtte schrieb:
Und warum möchtest du Wlan und Dlan verwenden?
Der gebaute PC soll an LAN angeschlossen werden. Jedoch wollen wir Wlan haben für Tablet und Smartphone. DLAN für die oberste Etage, da sicherlich das Wlan-Signal zu schwach wird.
Ergänzung ()

Gibt es sonst noch Anmerkungen zur zweiten Zusammenstellung?
Noch Hinweise für ein Wlan-Router?

Also persönlich sind mit Boards mit 4 RAM Bänken lieber. Der i5 4430 besitzt einen sehr miesen Turbo, da solltest du aufs nächst höhere Modell gehen. Wenn das Buget es nicht zulässt würde ich eher aus leisere Komponenten setzten, damit es sich entspannd arbeiten lässt. Einen AMD A8/A10 würde ich allerdings für sinnvoller erachten.

Zurück
Oben