1. Was ist der Verwendungszweck?
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine, eventuell mal esports, (wenn die enkel da sind)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, einfach aufzubauen, lange Standzeit. (z.B. bei einer SSD geht Standzeit über Leistung)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, älteres TFT-Modell in 4:3 ausführung.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zu alt / nicht mehr zu gebrauchen (FM1 Plattform, a4 3300, 60GB SSD)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie es erfordert
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich, ich denke das wird minimum 5-10 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP bzw. Black friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn es was fertiges gutes gibt, immer her damit. Ich sympatisiere mit dem deskmini a300. Das ist ein sehr überschaubarer Aufwand.
Meine geplante Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:
-Deskmini A300
-Ryzen 3400g
-Boxed Cooler mit mod
-Magnetstaubfilter
-8GB RAM (wie sehen hier die Empfehlungen aus, was kann der Ryzen 3400g ohne Probleme) gute Haltbarkeit, wenig RMA wünschenswert)
-SSD samsung 860 evo (wenns was vernünftiges Haltbareres gibt, immer her damit)
-externes DVD-Laufwerk
-USB 3 Hub (falls notwendig)
Ich würde auch ein Fertig matx System nehmen, allerdings wird sich das preislich nicht viel nehmen, und ich wüsste nicht welchen Vorteil ich davon hätte. Wenn die Box 5-10 Jahre hält, haben sich sowieso schon wieder die Plug and Play anschlüsse verändert, Netzteil ist in die Jahre gekommen usw.
Was meint ihr bezüglich meiner Zusammenstellung?
Overkill oder vernünftig, wenn man möglichst lange Ruhe haben will?
Office
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine, eventuell mal esports, (wenn die enkel da sind)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, einfach aufzubauen, lange Standzeit. (z.B. bei einer SSD geht Standzeit über Leistung)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, älteres TFT-Modell in 4:3 ausführung.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Zu alt / nicht mehr zu gebrauchen (FM1 Plattform, a4 3300, 60GB SSD)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie es erfordert
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich, ich denke das wird minimum 5-10 Jahre halten.
5. Wann soll gekauft werden?
ASAP bzw. Black friday
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn es was fertiges gutes gibt, immer her damit. Ich sympatisiere mit dem deskmini a300. Das ist ein sehr überschaubarer Aufwand.
Meine geplante Zusammenstellung würde wie folgt aussehen:
-Deskmini A300
-Ryzen 3400g
-Boxed Cooler mit mod
-Magnetstaubfilter
-8GB RAM (wie sehen hier die Empfehlungen aus, was kann der Ryzen 3400g ohne Probleme) gute Haltbarkeit, wenig RMA wünschenswert)
-SSD samsung 860 evo (wenns was vernünftiges Haltbareres gibt, immer her damit)
-externes DVD-Laufwerk
-USB 3 Hub (falls notwendig)
Ich würde auch ein Fertig matx System nehmen, allerdings wird sich das preislich nicht viel nehmen, und ich wüsste nicht welchen Vorteil ich davon hätte. Wenn die Box 5-10 Jahre hält, haben sich sowieso schon wieder die Plug and Play anschlüsse verändert, Netzteil ist in die Jahre gekommen usw.
Was meint ihr bezüglich meiner Zusammenstellung?
Overkill oder vernünftig, wenn man möglichst lange Ruhe haben will?