Absegnung PC 800 Euro Grafik/Videoschnitt

B

Brezlbub

Gast
Guten Abend,

ich stelle mir derzeit einen Computer für maximal 800 Euro zusammen. Er wird hauptsächlich für Grafik- und Videoschnitt benötigt und soll auch die größten Filme und Bilder ruckelfrei bearbeiten können (Arbeitsmonitor 28" Full HD).

Zwei Punkte zu beachten:
Windows 7 und HDD Festplatten brauche nicht berücksichtigt werden, da die vom vorigen PC mit reinkommen.

So, meine Zusammenstellung
Intel i5 2400

Skythe Mugen 2

ASRock Z68 Pro3 Gen3

ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower

BeQuiet 530W Pure Power

2x 4GB Kingston DDr3 1333 DIMM CL9

Samsung DVDRW Laufwerk

Geforce GTX 550 mit 3GB Ram

120GB Corsair SSD

So, der Preis würde ungefähr bei 800 Euro liegen, allerdings bin ich mir bei ein paar Sachen unschlüssig.

1. Ist die angegeben Grafikkarte eventuell zu schwach oder zu stark für den angegebenen Arbeitseinsatz?

2. Ich suche ein wirklich sehr sehr leises DVD Laufwerk, das angegeben dürfte etwas zu laut sein. Kennt ihr gute Alternativen?

Ansonsten sind 800 Euro keine Obergrenze, sollte irgendwo Verbesserungspotential stecken, kann ich auch auf 900 Euro aufstocken, das ist dann allerdings die Schmerzgrenze.

Das Ding bau ich mir übrigens selber zusammen, Zubehör sollte also wenn möglich überall dabei sein. Auch für weitere drei HDD Festplatten.

Vielen Dank für Eure Mühen, bekommt nen Keks von mir :)

LG

ähm keine Ahnung was du da gerechnest hast, aber mit diesen Komponenten bist du niemals ! bei 800€. Wenn ich die so überschlage sind es maximal 680€.

- Für dich ist die CPU am wichtigsten, für den angegebenen Zweck wäre der i7 2600k am sinnvollsten. Ausserdem lohnt sich dann auch das Z68 Board, weil du übertakten kannst.

- Wenn du nicht spielen willst reicht die Graka vollkommen aus.
- Wie MT91 schon sagte reicht ein kleineres NT aus.
- 16GB Ram sind für Videobearbeitung auch nicht verkehrt, gerade bei den aktuellen Preisen.

würde eher die komponenten statt denen von dir gewählten nehmen:

thermalright macho (ist leiser und kühlt besser)

cougar a450 reicht völlig

ne gtx 560ti phantom, die 3gb bringen dir bei der karte eh nichts, da der chip zu schwach ist um den ganzen speicher ansprechen zu können...
Ergänzung ()

ähm keine Ahnung was du da gerechnest hast, aber mit diesen Komponenten bist du niemals ! bei 800€. Wenn ich die so überschlage sind es maximal 680€.

- Für dich ist die CPU am wichtigsten, für den angegebenen Zweck wäre der i7 2600k am sinnvollsten. Ausserdem lohnt sich dann auch das Z68 Board, weil du übertakten kannst.

- Wenn du nicht spielen willst reicht die Graka vollkommen aus.
- Wie MT91 schon sagte reicht ein kleineres NT aus.
- 16GB Ram sind für Videobearbeitung auch nicht verkehrt, gerade bei den aktuellen Preisen.

stimmt :D

Jo, die 3GB bei der Graka sind pure Verschwendung. Ich würde den 2600k von Intel nehmen. Den musst du nicht übertakten und hast trotzdem genug Power. 8GB mehr kann auch nicht schaden. lg

Das vom TE ausgesuchte Gehäuse ist einfach nur grottenhässlich und auch nicht modern. Da würd ich eher was von Coolmaster oder Fractal nehmen. Aber teuere Hardware in so ein billiges Case, das geht garnicht.

Wenn der Rechner leise sein soll, dann nimm ein Bequiet E9 Netzteil.

joe200575 schrieb:
Das vom TE ausgesuchte Gehäuse ist einfach nur grottenhässlich und auch nicht modern.

Oha, der Designergott mit unfehlbarem Geschmack hat zu uns hernieder gesprochen? :cool_alt:

Die Grafikkarte reicht mehr als Dicke.

Profitiert überhaupt eine Videoschnitt Grafiksoftware von ner Grafikkarte?

Hey , ich behandel in meinem Thread das gleiche Thema ! Nur eben das ich in etwa 400€ mehr an budget hab.

Wenn du mit CSS 5.5 arbeitest zieht sich das Programm eine Graka der Generation GTX 285/295 oder neuer zu Hilfe! Nachzulesen HIER !
Hyperthreading ist was ich so gelesen hab wohl vor allem beim rendern ( was bei effekten und Filtern vor allem in AfterEffects geschieht) ein Plus, jenes hast du aber nur mit i7 -> 2600er.

Bei der Grafikkarte würde ich auf Multimediafähigkeit ein wenig achten , vll. ein HDMI in/out ist immer Hilfreich..

Das Board sollte auch optisch in/out / s-video / FireWire / oder ähnliches besitzen.

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet ! Aber auf jedenfall waren das ein paar Dinge die mir bis heute fehlen und ich gerne hätte.

Dazu würde ich bei den geschenkten Ram Preisen einfach mal eiskalt zu 16GB greifen.. das kostet vielleicht 30€ mehr und du hast deine Ruhe .

In Zeiten von BlueRay und Full HD würde ich auch einen solchen Player/Brenner hinzufügen.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

@ Dadoo:

Ales schön und gut, aber für Videoschnitt bau ich mir bestimmt keine GTX 570...
Und CUDA-Unterstützung hat man auch mit ner GT 430.
Mehr als ne 450 bringt einem quasi nichts außer nen erhöhten Stromverbrauch.
Für die Freischaltung der Mercury Playback Engine auf diesen günstigen Karten gibt es genügend Informationen im Netz...

Hab ich irgendwo erwähnt du brauchst eine 570er ? ^^

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Habe jetzt die Grafikkarte etwas "entschärft":
Radeon 6870.

Bei der CPU frage ich mich nur, ob sich der Aufpreis von über 100 Euro denn wirklich lohnt, um ein bisschen Leistung mehr zu erhalten? 'I5 2500

LG

@ Dadoo:

Der Adobe-Link möchte einem halt eine solche andrehen...

An der Karte ist ja auch nichts fürn A**** ;-)

Zurück
Oben