Absegnung PC Config gehobener Office, Bilder Bearbeitungs PC

Ryuuji

Ensign
Hallo,

ich bin eigentlich mit PCs erfahren, jedoch eher im hochpreisigen Segment, daher wollte ich hier kurz meine Office PC config posten und um Absegnung bitten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sollte als gehobener Office, Multimedia, leichtes Bild/Video editing die nächsten 5 Jahre halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Irgendein Office Monitor 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

So, der PC soll leise und qualitativ angemessen sein, nicht das billigste aber auch nicht top of the line.

Das Mainboard ist der Einzeige wackelkandidat. Es sollte ATX, HDMI, Bluetooth haben. Da ist das ein der wenigen Boards dass keine 250+ kostet. Währe es Ryzen 3000 kombatibel?

Die CPU, da im moment keine Grafikleistung gebraucht wird, die option auf eine Graka aber offen bleiben soll und AMD fast keine Ryzen mit iGPU hat.

Link: https://geizhals.de/?cat=WL-1483973

Mfg Ryuuji

Für einen Office-PC brauchst du wirklich kein 150€ Mainboard und ganz sicher auch kein Straight Power 11 mit 550W, die sind da ziemlich deplatziert.

Nimm ein solides B450-Board für unter 100€ und rüste WLAN und Bluetooth ggf. per PCIe-Karte nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
Speicher ändern auf Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16
Netzteil auf Pure Power 11 in 400W
mainboard geht auch wesentlich günstiger, Asrock/MSI sollten einige B450 boards um 80€ haben

Ryuuji schrieb:
Währe es Ryzen 3000 kombatibel?
Mainboard mit BIOS-Flashback und 256Mb (32MB) Flash Rom:
MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Würde kein Mainboard mehr ohne BIOS-Flashback kaufen.

Mit USB BIOS-Flashback kann das BIOS ohne CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte aktualisiert werden.

Bei der SSD kann gesparrt werden:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Mainboard ist jedenfalls überdimensioniert, mit der Ersparnis kannst du locker auf einen Ryzen 5 3600 aufstocken, denn grad bei der Multimedia Bearbeitung sind mehr Kerne das Wichtigste!

Falls du dir ein günstigeres Gehäuse zulegst, kannst du nochmals bisschen was sparen + der Ersparnis vom Netzteil und bisschen Luft nach oben hast du in deinem Warenkorb auch noch. Da würde sich zb noch eine RX570 ausgehen und dann hast du auch erheblich mehr Power für die GPU Unterstützung in den Programmen und die Kosten für das System bleiben bei knapp um die 750€.

Ryzen 5 3600
Asus Expedition RX 570

RAM würde ich bei Gelegenheit wenn du mal 80€ über hast noch auf 32GB nachrüsten, weil 16GB schon sehr knapp bemessen sind.

Okay super. Vielen Dank für die Ratschläge und Anregungen.

also ... ich frag mich ja, was ein "gehobener" office/mutlimedia/videobearbeitungs/irgendwas rechner sein soll ... :confused_alt:
ist wahrscheinlich ein synonym für bescheuert überteuert ... (sorry)

natürlich kann man geld verbrennen, wenn man möchte ... hab ich selbst schon zig-mal gemacht ...
aber bei mir bekommt auch der hinterletzte drecks-pc einen vernünftigen cpu-kühler, damit ist der dann garantiert mehr "premium" als absolut jeder boxed-kühler ...
und warum man den "crucial ballistix 3200" in einem pc braucht, bei dem man sicher keine "benchmarks" spielt, werd ich wohl auch nie verstehen ...
um die sache hier abzukürzen ... bei mir würd so ein rechner vielleicht so aussehen:
ssd - cpu - ram - gpu - board - odd - cooler - case - psu ---> günstiger als die aktuell gewünschte konfig.
^^^ ob das in der form sinnvoll ist, kann man natürlich erst dann sagen, wenn man auch die software kennt, die benutzt werden soll, aber wie man es auch dreht und wendet ... eine derartige zusammenstellung wäre mir um einiges lieber ...
und ... das einzige teil, das da qualitativ schlechter ist, wird der @TE sehr wahrscheinlich nicht erkennen ... eine leistungssteigerung vermutlich schon ...

naja, was solls ... ist ja nicht mein geld ...

viel glück und liebe grüße ;)

Zurück
Oben