Absegnung PC für guten Freund, ca 700€

Pixelgamer

Lt. Commander
Hallo CB Community,

ein sehr guter Kumpel von mir möchte einen neuen Desktop PC, er möchte damit hauptsächlich spielen. Bisher hat er einen Laptop und möchte nun endlich was neues. Der Preisrahmen sollte so um die 700€ liegen.

Grafikkarte möchte er unbedingt eine Nvidia, ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus, vielleicht könnt ihr mir noch eine bessere empfehlen? Bei der restlichen Zusammenstellung habe ich mich an der hier im Forum empfohlenen orientiert. Windows wird nicht benötigt, da bereits vorhanden. (Win 8)

Was meint ihr dazu:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Ist ja soweit Standard und das was alle immer kaufen, ist gut so.
Jedoch solltest du nicht die 760 kaufen, die ist einfach viel zu teuer! Entweder ne 770 wenns ne GTX sein soll, sonst die 270x die ist ab 150€ zu haben und gleich von der Power. http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html

fürs gleiche Geld und deutlich mehr Power, jedoch AMD: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html

30€ mehr für kommende Spiele deutlich besser gerüstet: http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-oc-ne5x770s1042-1045f-a1011960.html

Man könnte auch durchaus noch in ein effizienteres Netzteil investieren, damit auch kommende Mid/High Karten beim nachrüsten laufen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb MaxRichter recht wenn dann ne Gtx 770 oder ne 270x / 280.

Spiele wären gut zu wissen welche Auflösung unsw. gespielt werden soll!.

Grundsätzlich sehr gute Zusammenstellung SSD die MX 100
Als Board würde ich persönlich auf H97 mit Sata Express und m.2 setzen. Also dann das Gigabyte H97 D3H 10€ mehr.

Mit der Graka könnte ich micht nicht anfreuden da diese 760 nur 2GB VRAM hat und ne 770er mit 4GB jeden Rahmen sprengt.
So als Anhaltspunkt weil wir die Spiele nicht kennen: Watchdogs komme ich auf 2,88GB und BF4 nimmt gerne mehr als 2GB.

+@Acty dem ist nichts hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet:
@Acty

Ich sehe beim Xenon eigentlich keine Vorteile, dafür das der Teurer ist. Den Cpu Kühler werde ich aber wohl noch mit rein nehmen.

Edit: Gespielt wird auf 1080p und sicherlich auch neuere Games ala BF4 o.ä.

Der Xeon ist nen i7 ohne Grafische Einheit, zudem hat her HyperThreading. Sprich er kann in der Theorie auf 8 Kernen rechnen und ist somit deutlich fixer unterwegs.

Wenn das so ist auf jeden Fall die 770, an der 760 wird er wenig Freude haben!

Gibt es eigentlich Gründe wieso er ne Nvidia will oder hatte er einfach nur in Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit AMD oder eher wahrscheinlich ATI?

Ok hab ihn überredet, er nimmt die AMD. :D

In Anbetracht dessen das ich näher an 700€ sein sollte als an 800€ bleib ich wohl beim i5, der sollte die nächsten paar Jahre ausreichen. Irgendwo muss man ja Kompromisse machen. Weil eine SSD ist schon wünschenswert.

Hyper-Threading heißt das zauberwort, welches den Xeon n ganzes Stück flotter laufen lässt, als den i5

na bitte sollte wohl nicht so das Problem sein einen Freund zu überreden, wenn ma selbst ne 290er hat :D

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-435592

So würde er meiner Meinung nach am besten fahren/spielen :) Jedoch liegt man dann bei ca. 800€, nun kann man gucken wo man kürzt. Netzteil könnte man halt das Systembuilder nehmen und nur ne 128 GB SSD, das ist ihm überlassen!

MaxRichter schrieb:
Der Xeon ist nen i7 ohne Grafische Einheit, zudem hat her HyperThreading. Sprich er kann in der Theorie auf 8 Kernen rechnen und ist somit deutlich fixer unterwegs.

~norb~ schrieb:
Hyper-Threading heißt das zauberwort, welches den Xeon n ganzes Stück flotter laufen lässt, als den i5

Gibt dafür nur leider derzeit noch sehr wenige Anwendungsbeispiele, aber ich glaube auch, dass mehr Kerne bald wichtiger denn je werden.
"deutlich fixer" bzw. "n ganzes Stück flotter" ist er in 95% der Spiele derzeit jedenfalls nicht. Da entscheidet eher die Grafikkarte, ob und wie es flüssig läuft.

Dann kann man es so machen wie es acty gemacht hat, würde selber aber eher die Sapphire R9 280 Dual-X nehmen, die mag zwar bei normaler Lüfterkurve etwas laut sein, aber das kann man im AMD Catalystcontrolcenter aber einstellen soweit ich weiß.

Im Catalyst kann man (leider) nichts einstellen. Ich verwende dafür einfach die Afterburner und habe die Lüfterkurve angepasst.Ich würde aber die r9 280 von Msi nehmen, da die Lüfter besser sind.
Zum Thema CPU:
Wenn der Freund nicht viel mehr als die 700€ ausgeben will kann er auch den i5 4570 und ein Asrock h77 Pro4 nehmen. Hyperthreading bringt meistens nur etwas, wenn der i5 am Limit sein würde. Da in den mesiten Cpu Tests High end GPUs zum Einstz kommen, limitiert in diesen Tests meistens der Prozessor. (was ja eigentlich auch gut ist ;) ). Nur in "normalen" Systemen limitiert meistens eh die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Das einstellen ist kein Problem, das geht auch mit dem Sapphire Tool Trixx.

Zurück
Oben