Absegnung ryzen system. Günstiger Allrounder

snookii

Lieutenant
Hallo Community

Für meinen Bruder ist es an der Zeit für einen neuen Desktop PC. Der alte etwa 10 Jahre alt hat ausgedient.
Lese hier immer ein bisschen im Forum mit und habe mich ein bisschen eingelesen.

hier der link der teile

https://www.mindfactory.de/shopping...221ba2a261b2917c2ac8e7c2b2c694942e5ec07e816a2

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office, WoW, surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Full HD, gern hohe settings, 120hz, ~100 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

oc soll es keines geben bis auf den ram. leise wäre erwünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

kein freesync oder gsync. monitor ist ein samsung mit 120hz full hd. genaue bezeichnung weiss ich leider nicht.
hin und wieder wird auch ein 2ter monitor angeschlossen zum arbeiten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

ja ein altes intel system von anfang 2010

• Prozessor (CPU): 4kern intel q irgendwas ich weiss es leider nicht genau
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: ein amd 4000 irgendwas glaube ich
  • HDD / SSD: SSDs sind noch 3 vorhanden 860 evos mit unterschiedlichen kapazitäten diese würden in den neun pc wandern zumindest eine davon

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 1000€ ist das budget

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre sollte er schon durchhalten, gpu upgrade wird früher durchgeführt 2-3 jahre

5. Wann soll gekauft werden?

diese woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

wird selber gebaut

jetzt die frage an euch kann man das so machen?

wieso keine saphire vega 56. mein bruder hat keine zeit mehr sich mit oc und uv zu beschäftigen und stock will ich sie ihm nichts aufs auge drücken. bin mir nicht mal sicher ob er den ram auf 3600mhz cl14 hoch ziehen wird auch wenn ich es ihm empfehlen werde.

grafikarte wurde extra kleiner gewählt da das budget begrenzt ist und ich einen soliden unterbau mit 8 kerner und ordentlich ram für wichtiger gehalten habe. die gpu kann man wenn nötig bei zeiten upgraden. auch eine rx580 zieh ich in betracht ist aber halt die ältere hardware im vergleich zur 1660 ti. was mich an der nvidia stört sind die 6gb vram.

meine frage wäre noch er interessiert sich auch für ein gutes x570 board und wäre da auch bereit nochmal 100€ mehr in die hand zu nehmen wenn es besser ausgestattet ist und sinn macht. gibt es ein 570board das man empfehlen kann um die 200€ ?

was ich auch nicht im produktdatenblatt bei mindfactory rauslesen konnte ist ob der m2 ssd slot beim tomahawk für sata m2 ist oder nvme. vll kann mich jemand aufklären der das board besitzt. sollen ja einige sein ;)

vielen dank für die hilfe:)

Der 3700X bietet keinen relevanten Vorteil für deine Einsatszwecke gegenüber einem 3600, wenn dein Bruder scharf auf ein X570 Board ist, könntest Du Differenz auch darein investieren, die Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse is auch ohne großen Aufwand eine gute Karte(einfach Auto UV im Treiber einstellen und fertig). Generell spricht nichts gegen deinen Build, ich habe nur keine Ahnung wie der Ryzen in WoW performt, soweit ich weiß zählt da nur IPC...

btw. Der Kühler ist nicht mehr verfügbar^^

• Gefällt mir
Reaktionen: snookii
3600 anstatt den 3700x und evtl auf 16GB runter je nachdem was für Office gemacht wird, fürs Gaming nicht nötig.
Das gesparte Geld dann in ne bessere GPU stecken

• Gefällt mir
Reaktionen: snookii und shortex
es wird nur WoW gezockt? dann werden die 6GB der 1660ti kein problem darstellen. für leise würde ich noch nen gescheiten CPU-kühler nehmen.

meine frage wäre noch er interessiert sich auch für ein gutes x570 board[...]gibt es ein 570board das man empfehlen kann um die 200€ ?
das Gigabyte X570 Aorus Elite ist für den preis top. inwiefern das "sinn macht"... das geld in ne bessere graka zu stecken bringt vermutlich mehr.

was ich auch nicht im produktdatenblatt bei mindfactory rauslesen konnte ist ob der m2 ssd slot beim tomahawk für sata m2 ist oder nvme.
mal geschaut was MSI dazu sagt?
1 x M.2 slot (Key M)
Supports PCIe 3.0 x4 (1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics) or PCIe 3.0 x2 (Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics) and SATA 6Gb/s

Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

• Gefällt mir
vielen dank für die rückmeldungen.

ja das haupt spiel ist wow. kann mir aber vorstellen das er sich auch mal was anderes anschauen wird wenn der rechner es wieder mitmacht. das war die letzten jahre nicht gegeben.

ich werde eure vorschläge mit ihm durchgehen.

danke deathangel fürs raus suchen :)

Nur nebenbei erwähnt. 100 fps sind in WoW in der offenen Welt mit dem Prozessor kein Problem, aber in Raids wird die fps absacken, in den 40-50er Bereich. Liegt an der alten Engine, da haben alle Prozessoren zu knabbern. Ich sage es nur zur Sicherheit um vorab unrealistischen Erwartungen entgegenzuwirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Beim Gehäuse würde ich, wenn es eines mit Fenster sein soll, in dieser Preisklasse eher zum BitFenix Nova TG schwarz, Glasfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) greifen. Wenn es auch ein Gehäuse ohne Fenster sein darf, dann das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt nehmen.

PSU: hier gibt es jeweils 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=1840239
Bei der "be quiet!" PSU nur 5 Jahre.

Wenn es ein X570 Board sein soll, dann zB das Gigabyte X570 Aorus Elite

Wenn es eine PCIe SSD sein soll, dann zB die (je nach gewünschter Speicherkapazität): https://geizhals.de/?cmp=2112846&cmp=2112845

• Gefällt mir
Warum ein X570 Board? In die Kiste wird doch eh nur eine Grafikkarte und maximal noch 'ne NVMe SSD gesteckt. Spar dir das Geld.
Dann lieber gleich auf eine RTX 2060 Super gehen.

• Gefällt mir
silberfuchs

vielen dank für die info wird weiter geleitet. performen denn die intel in wow aktuell noch besser als die amd 3000er serie weisst du das aus dem stehgreif ?

JollyRoger2408

das gehäuse war nur ein platzhalter von mir um es im warenkorb zu haben, da muss er sich was raus suchen was ihm gefällt. werde ihm deine vorschläge weiterleiten finde sie gut. auch die psu`s sehen gut aus vor allem das seasonic weil das doch nochmal merkbar günstiger ist als das bq bei gleichzeitig längerer garantiezeit.

das board hat ja auch bereits deathangel vorgeschlagen schön das es da einen konsens gibt ;) wird genauer angeschaut.

benneq

er hat damals ein relativ günstiges board im vergleich gekauft und musste paar jahre später einschnitte bei der lane aufteilung hin nehmen für seine neuen ssds. da sich graka und die sata ssds lanes teilen mussten. auch war er allgemein nicht ganz zufrieden mit dem board und zieht deswegen diesmal in erwägung ein bisschen mehr zu investieren.

frage an alle.

deathangel hat mir ja die m2 daten zum tomahawk raus gesucht. aber ich kenn mich da nicht so aus mit den m2 speichern. dort steht supportet pcie 3.0 x4 und sata 6gb/s. woher weiss ich jetzt wann die m2 schnittstelle NVMe unterstüzt, ist das immer der fall wenn pcie x4 angegeben ist. worauf muss ich da achten beim gigabyte ja dasselbe nur mit 2 m2 ports und pcie 4.0.

danke

Ich würde auf jeden Fall eine stärkere Grafikkarte wählen und bei der CPU auf einen 3600er setzen. Bei der Grafikkarte würde ich allerdings deutlich raufgehen, insbesondere wenn sie drei Jahre halten soll...

MKdennis schrieb:
deathangel hat mir ja die m2 daten zum tomahawk raus gesucht. aber ich kenn mich da nicht so aus mit den m2 speichern. dort steht supportet pcie 3.0 x4 und sata 6gb/s. woher weiss ich jetzt wann die m2 schnittstelle NVMe unterstüzt, ist das immer der fall wenn pcie x4 angegeben ist. worauf muss ich da achten beim gigabyte ja dasselbe nur mit 2 m2 ports und pcie 4.0.
danke

Also: M.2 ist eine Bauart, sozusagen die physische Form des Steckplatzes. Da gibt es zwei Arten von Schnittstellen: PCI-Express (meistens, aber nicht immer x4) und SATA 6G / SATA III. Einige Anschlüsse unterstützen beide Technologien, manche sind nur für PCIe oder nur für SATA ausgelegt. Das steht auf der Website des Herstellers in den Produktspezifikationen ganz genau - oder im Handbuch.

Das NVMe-Protokoll steht AHCI gegenüber und ist einfach nur eine Software-Schnittstelle, die dazu dient, eine PCI-Express-SSD ohne Treiber nutzen zu können. SATA-SSDs gibt es auch im M.2-Format und sie werden üblicherweise mit AHCI-Protokoll angesprochen.

PCI-Express 4.0 ist doppelt so schnell wie PCI-Express 3.0 - also reichen theoretisch 2 PCI-Express-4.0-Lanes, um die Geschwindigkeit von PCI-Express-3.0-x4 zu erreichen. Und 8 Lanes reichen für die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 x16.... Aber das ist ja nicht relevant, wenn du dich für ein "altes" Mainboard entscheidest.

Es empfiehlt sich immer, einen Rechner ausgewogen und für die Gegenwart zu bauen. Das bedeutet, die Leistung des Prozessors und der Grafikkarte sollten in etwa zueinander passen, damit eine leistungsstarke Komponente nicht von einer anderen leistungsschwächeren ausgebremst wird - oder das Geld in einer Investition ohne Mehrwert versickert.

Nun leben wir in glücklichen Zeiten, was Prozessoren betrifft: Es gibt viel Leistung zu einem geringen Preis. Der Schein kann allerdings auch trügen, denn so genau weiß niemand, wann diese Leistung plötzlich ausgeschöpft wird. Aktuell harmonieren aber viele preiswerte Prozessoren mit sehr leistungsstarken und teuren Grafikkarten. Genau aus diesem Grund lohnt es sich, diesen Vorteil bei der Konfiguration eines Rechners zu berücksichtigen: Weniger Geld für den Prozessor und mehr Geld für die Grafikkarte auszugeben, das ist im Augenblick eine sinnvolle Strategie. Und die günstigen Preise bei RAM und SSDs sollte man unbedingt mitnehmen. So günstig war es lange nicht mehr, seinen Rechner mit viel Speicher auszustatten. Diese Chance sollte man auf keinen Fall verpassen; es kann schnell wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und snookii
wow vielen dank für die ausführliche ausführung AuroraFlash.

dann könnte er auch später eine NVMe m2 ssd nachrüsten falls es ihn mal juckt bei beiden boards. das ist gut.
die höheren übertragungsraten die NVMe ssd`s ermöglichen sind für die zukunft für ihn sicher interessant.

AuroraFlash schrieb:
PCI-Express 4.0 ist doppelt so schnell wie PCI-Express 3.0 - also reichen theoretisch 2 PCI-Express-4.0-Lanes, um die Geschwindigkeit von PCI-Express-3.0-x4 zu erreichen. Und 8 Lanes reichen für die Geschwindigkeit von PCIe 4.0 x16.... Aber das ist ja nicht relevant, wenn du dich für ein "altes" Mainboard entscheidest.
Bringt dir aber absolut nichts, wenn nicht ein entsprechender Multiplexer Chip verbaut ist, der das regelt. Ansonsten gilt: Eine PCIe SSD mit 4x Anbindung, belegt 4 Lanes. Genau so wie eine PCIe Grafikkarte mit 16x Anbindung auch 16 Lanes belegt. (solang man es im BIOS nicht manuell anders verteilt).
Auf jeden Fall wird aus einer PCIe 4.0 Lane niemals zwei PCIe 3.0 Lanes, solang keine zusätzliche Hardware sich um das Multiplexing kümmert.

@MKdennis Wie viele Festplatten / SSDs will er denn anschließen? Für den Otto Normal Gamer reichen 20 Lanes für Grafikkarte + NVMe SSD aus. Im schlimmsten Fall werden dann bei Nutzung einer PCIe SSD ein paar SATA Anschlüsse deaktiviert. Aber es bleiben immer noch 2-4 übrig.

• Gefällt mir
MKdennis schrieb:
vor allem das seasonic weil das doch nochmal merkbar günstiger ist als das bq bei gleichzeitig längerer garantiezeit.
das SP11 ist allerdings auch besser als das FPG. gerade was den lüfter angeht.

da sich graka und die sata ssds lanes teilen mussten.
was war das denn für ein MB? mir fällt spontan keins ein bei dem sowas der fall wäre.

• Gefällt mir
benneq erst mal wird nur eine sata 500gb 860 evo angeschlossen die er noch rum liegen hat. aber ich gehe nicht davon aus das das lange so bleiben wird. der aktuelle rechner wurde auch stets erweitert mit anfänglich hdd`s und dann später ssd`s so wie diverse externe hdd`s für backups und datenspeicherung.

über die nutzungszeit des pc wird schon die eine oder gar 2 bei aorus ;) m2 ssd ihren weg in den rechner finden.
er ist auch technik interssiert nur fehlt im die zeit sich aktuell damit zu beschäftigen. aber gut zu wissen das die 20 lanes des tomahawk auch schon fast jeden wunsch erfüllen.

deathangel danke für den tipp, ein guter lüfter ist wichtig.
das mainboard weiss ich nicht aus dem stehgreif ist ein asus. habe die genaue bezeichnung angefragt und werde sie nachreichen sobald ich sie habe.

nachtrag: das mainboard aktuell ist ein asus p7p55d-e lx

Zuletzt bearbeitet:
@MKdennis:
und da sollen sich graka und SATA-ports die lanes teilen? der x16-slot hängt direkt an der CPU, die SATA-ports am chipsatz bzw einem zusatzchip.

die 20 lanes des tomahawk
diese 20 lanes kommen von der CPU, der B450-chipsatz stellt nur ein paar 2.0-lanes zur verfügung, da ist der X570 doch bedeutend besser ausgestattet. der M.2-slot beim B450 Tomahawk Max teilt sich die lanes mit zwei SATA-ports.

• Gefällt mir
ja dem soll so sein. aber er ist gerade noch auf der arbeit. er hat die mainboard bezeichnung aus dem kopf mit geteilt. die mainboards haben alle ähnliche bezeichnungen der gen. er schaut heute abend nach wenn er zuhause ist, dann kann ich die mainboard bezeichnung sicher bestätigen.

ok gut zu wissen. das spricht dann schon für den x570. aber da muss man noch die vor und nachteile abwägen.

danke deathangel:daumen:

Deathangel008 schrieb:
das SP11 ist allerdings auch besser als das FPG. gerade was den lüfter angeht.
Ich kann nicht abstreiten, dass meine Ohren gemeinsam mit dem Rest schon ein wenig in die Jahre gekommen sind, aber ich habe die Seasonic PSU sowohl in der 550W, als auch in der 650W Version schon oft verbaut und mir wäre da der Lüfter noch nie störend aufgefallen.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408:
bei den meisten luftgekühlten systemen wird man wohl keinen unterschied hören. allerdings würde ich mich beim SW3 im SP11 eher darauf verlassen dass der auch langfristig leise bleibt.

• Gefällt mir
falls es noch von interesse is deathangel die board bezeichnung war richtig.
man hatte die wahl zwischen sata 6gb/s und usb 3.0 und daraus resultierend wenn man usb 3.0 haben wollte 8 pcie graka lanes statt 16.

oder eben die 16 lanes und kein usb 3.0 und sata 3 gb/s.

das wurde mir mit geteilt.

gute nacht und nochmal danke für die kaufberatung.

Zurück
Oben