Absegnung Sandy Bridge zusammenstellung

ChillaGorilla

Lieutenant
Hi forum.
Ich habe mich gestern dank eurer Hilfe zu einer Sandy Bridge zusammenstellung anstelle von einer AMD zusammenstellung entscheiden.
Nun habe ich mir ein paar hoffentlich stimmige Komponenten ausgesucht und wollte wissen ob diese mit einander harmonieren oder ich etwas tauschen muss:

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Gigabyte GA-P67A-UD4, Intel P67, ATX
Crossfire ist mir wichtig da ich eventuell vor habe mir noch eine 6850 zu kaufen

8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Frage 1 : läuft der Ram mit dem Mainboard oder muss ich diesen wechseln ?
Frage 2 : kann ich auch 2x 4GB kits nehmen -vollbestückung ( gibt es vor-/nachteile ? )

Folgende Komponenten werden übernommen:
Grafik: Sapphire 6850
Laufwerke: LG DVD brenner & Samsung BD
Festplatten: SSD, WD Caviar Blue
Netzteil: Cougar CM 700 ( ja überdimensioniert ich weiß aber es ist dafür flüster leise :D p.s. nein ich tausche es nicht aus )

muchas gracias
Chilla

also von nem e8400 mit ner 6850 auf nen sandy umzusteigen ist nicht sinnvoll, die mehrleistung durch die CPU lässt die 6850 ja garnicht zu.
und ne zweite 6850 ist auch nicht so das wahre, vertick die lieber und steig auf ne 560 oder 570 um
ist dein mainboard überhaupt crossfire fähig?
dann warte lieber bis bulldozer kommt und rüste die grafikkarte gleich mit auf

nimm ganz klar 2x4, manchmal gibts bei vollbestückung kompatibilitätsprobleme, die preise sind im keller und du hast aufrüstoption obwohl das quatsch ist, sogar 4GB reichen ja heute immer noch :)

Zuletzt bearbeitet:
ich werde die 6850 nicht verkaufen. die leistung is 1a ! außerdem habe ich die nicht mal nen monat...
danke für eure hilfe

@chilla
lass dich net verunsichern, die leistungssteigerung wird gigantisch mit nem 2500k (selbst ohne oc!), du wirst es kaum glauben wenn du titel wie bc2, gta4 oder black ops spielst. ;)

habs asrock extreme6 und 8 gb ripjaws genomm.

wenn du GTA4 oder BFBC2 zocken willst kommst um nen flotten 4kerner nicht rum.
ich selber halte es sogar unmöglich diese games mit einem zwei kerner zu zocken.

@belasca
ich sags mal knallthart, ne sandy sollte pflicht sein. ;)

mein alter q6600@3,6 isn witz gegen ne sandy auf 3,6!

Belasca schrieb:
wenn du GTA4 oder BFBC2 zocken willst kommst um nen flotten 4kerner nicht rum.
ich selber halte es sogar unmöglich diese games mit einem zwei kerner zu zocken.

Muss dir leider widersprechen. Ich spiele GTAIV in 1.920 x 1.200 auf meinem 26" Monitor mit einem E8400 @ 3,6 GHz:)

Aber ganz unrecht hast Du nicht, manchmal brechen die Frames dann doch ein, so dass es in einigen Situationen ruckelt. Bei 4 GHz ist es schon besser aber nichts im Vergleich zu einem 4-Kerner.

Bin auch schon am überlegen, ob eine Sandy meinen guten alten E8400 ersetzen soll. Aber nur für GTA werde ich das wohl nicht investieren...

Gruß

On Topic:

Deine Zusammenstellung passt doch soweit, kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Rechner vorhast. Für mich wäre der 2500k oder 2600k interessanter, wegen dem freien Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Segen hast du. Kauf Dir ruhig die Teile ,bau sie ein und lass löppen die Kiste. Beim Speicher nutze ich die G-Skill RipJaws 1333mhz und die tun das was sie tun sollen. Das Gigabyte GA-P67A-UD4 ist nen klasse Untersatz wie ich find, habe das Teil auch und bin sehr zufrieden damit. Bios auf F6 alles schön einstellen und ab die Lutzi:) Die SSD ist nicht so eine gute geschichte ! Die nehme ich dann mal zu mir und entsorge die gerne umsonst für Dich :))
nee spass bei Seite. Du wirst sehen dat löppt.aus basta.

Zu den Laufwerken. Es reicht ein Combo Bluray Laufwerk. Da hast du schon einen Brenner mit drin. Ich habe beispielsweise ein samsung sh-b123l (mein erstes und letztes von samsung...).

ist halt die Frage ob es gut ist oder nicht. Ob Asus, Gigabyte, MSi, Asrock oder gar ein EVGA P67 SLI wenn auf Nvidia umgesattelt wird.
Bei Gigtabyte ist es preislich spannend. Wenn kein Sli/oder Crossfire verwendet wird reicht das U3 absolut aus, da die Mehrkosten zu U4 für nicht genutzte Features sinnlos rausgeworfendes Geld ist, und für die Zukubft Planen beim PC-das hat noch nie geklappt. In wenigen Wochen/Monaten kommen vermutlich neue Boards, neue Revisionen und der deutlich bessere Chipsatz Z68.
http://www.pcmasters.de/hardware/re...chipsaetze-und-weitere-sandy-bridge-cpus.html

Dann lieber gleich eine ordentliche GK wie GTX580.
Und ja 2x4 GB Ram ist besser dann hast du noch Luft für Upgrade und dein System muss nicht sinnlos mit z.B. 4 voll belegten Bänken syncronisieren . Besser wären natürlich 8GB Speicher, doch da gibt es noch keine wirklich gute Auswahl/Verfügbarkeit.

Oder noch ein paar Euro drauf und zum U5 greifen und dafür 4xSata 6GB Ports/ 6X USB3.

Den Segen bekommst du eh nur von Leuten die, sich für den eigenen Kauf bestätigt wissen wollen. Ließ dir lieber die Erfahrungen der User verschiedener Hersteller durch. Momentan gewinnt da niemand den goldenen Ram.

Und wenn die Probleme nicht bald aufhören mit den Board´s, wäre wohl "Uschi" anstellen von Sandy der geeignetere Name. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben