Absegnung: Sehr leistungsfähiger Arbeits-PC

Pintu

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mich freuen wenn Ihr die folgende Zusammenstellung bewerten könntet. Der PC soll extrem fix sein. Ich arbeite mit sehr vielen Sachen parallel, u.a. Mathe/Statistikprogramme, Photoshop mit vielen großen Dateien, Virtualisierung und Excel (wenn die Datei ein paar Hundert MB groß ist ist das auch eine Herausforderung). Zusätzlich soll er als MediaCenter für den Feierabend genutzt werden. Der PC soll auch so leise wie möglich sein, bei konventioneller Kühlung.

1. Maximales Budget?
Soviel es kostet. Um die €1.200 würde ich sagen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- Aufrüstung mit größerer/schnellerer SSD irgendwann.
- Aufrüstung mit Blu-Ray Brenner irgendwann.

3. Verwendungszweck?
- Statistische Berechnung (Matlab etc., viele Sachen parallel)
- Virtualisierung (Verschiedene Umgebungen in VirtualBox)
- Photoshop (nichts kompliziertes, nur viele offene und große Bilder)
- MediaCenter (HD LCD soll als dritter Monitor angeschlossen werden, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/2x24-monitore-1xhd-lcd-wie-an-pc-anschliessen.761172/

3.1. Gaming
- Kein Gaming

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- LG DVD Brenner

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

6. Hardware Vorschlag

CPU: AMD Phenom II X6 1055T; 180 Euro
MB: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G; 95 Euro
RAM: 2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21; 190 Euro
HDD1: Crucial RealSSD C300 64GB; 150 Euro
HDD2: Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB; 115 Euro (hier bin ich mir noch nicht sicher. Bringt die WD Caviar Black deutlich mehr Performance?)
Grafik: PowerColor Radeon HD 5750 SCS3; 125 Euro

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 gedämmt; 60 Euro
Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.3; 50 Euro (möglicherweise zu schwach?)
HDD Silencer: silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0 schwarz: 35 Euro
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems + Adapter; 45 Euro
Lüfter: 3x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm; 35 Euro (2 für Gehäuse, 1 für CPU)

Gesamt: 1100 Euro

AW: Absegnung: Sehr Leistungsfähiger Arbeits-PC

Sieht schon mal sehr gut aus.

WD black 2TB würde ich dir eher empfehlen.

Grafikkarte würde ich sagen kannste noch etwas sparen so in Richtung HD5450 oder HD5670 1GB.

Sonst kommt es gut

Sieht gut aus aber ich würde ein anderes NT nehem

MB: Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G; 95 Euro
Das Mainboard hat schon eine Onboard-Grafik, Grafikkarte kann also weg.

Lüfter: 3x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm; 35 Euro (2 für Gehäuse, 1 für CPU)
Fuer das Gehaeuse kannst du ruhig die normalen Silent Wings nehmen.

Ansonsten sehr schick, vllt kann sich hier jemand nochmal zu X6 vs i7 aeussern, ich meine die i7 mit HT haetten beim dem Anwendungsprofil besser abgeschnitten.

@Head82 so wie ich das verstanden habe hat er 8 GB Ram

Hi ich würde die Grafikkarte komplett sparen und die Onbord nehmen dafür denn ne OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB mit dazunehmen.

er hat auch 8GB RAM insgesamt

onbaord Grafik würde ich nicht so raten, schätzt mal warum es kleine PCIe karten gibt?

Danke für die Antworten,

@Tekpoint @Schnack: Die HD5750 ist drin weil ich drei Displays (2x24 + 1x LCD) daran anschließe (siehe Link in der Zusammenstellung)

@Shooter_: Welches Netzteil? Eins von be quiet! mit mehr Leistung? 450W, 500W?

@Head82: 8 GB sind geplant (2x das 4GB Kit)

@Schnack: i7 mit HT wäre gut, finde ich aber ingesamt zu teuer (CPU, RAM, MB). Was spricht für die normalen Silent Wings?

Sieht sehr gut aus.
Habe einen ähnlichen PC letztes Wochenende zusammengebaut (nur für Photoshop).
Dieser läuft mit einem alten Seasonic 430Watt Netzteil. Sollte somit kein sonderliches Problem mit deinem Auserwählten geben.
Ansonsten fährst du in deinem Anwendungsbereich mit 8GB Ram sicherlich gut, vor allem in Hinblick auf mehrere virtuelle Maschinen.

€: Brauchst ziemlich sicher kein größeres Netzteil, ansonsten wie gesagt maximal ein 450W Netzteil. In dem den ich zusammengebaut hab, wurde noch eine 8800GT und 2 normale Festplatten mehr verbaut, wobei eine von deinen ja sogar eine SSD wird. Also sehe ich bei einem 400W Netzteil kein Problem.

mfg [EyeLesS]

@Pintu: geht klar ok

@obelixhohen: eine SSD hat er schon sogar eine besser meines Erachtens.

@obelixhohen: Grafikkarte sparen geht nicht da Multimonitor. Eine SSD habe ich doch schon drin.

Gute zusammenstellung.

400 Watt sind doch mehr als ausreichend.

125 Watt X6
86 Watt 5750

Ca. 210 Watt plus die anderen kleinigkeiten.
Ein gutes 350W würde da schon reichen.

Grüße
Donaldino

Ich würde zu einem anderen NT raten, be quiet finde ich nicht so toll, habe da schon sehr schlechte Erfahrungen mit machen müssen.
Ich würde mal so richtig in die Vollen greifen und sage daher: Enermax MODU 87+ 500W
Kostet zwar gut Kohle, aber ein sehr leises und hochwertiges NT mit klasse Wirkungsgrad.
Muß aber nicht sein, ist nur ein Vorschlag ;)

glaube den cpu-kühler würde ich mir nur holen wenn ich übertakten will, wenn nicht gibts auch günstigere die sehr leise sind.

Autsch, das ist aber schon eine etwas andere Preisklasse :). Ich habe das be quiet genommen weil es in vielen Silent PCs verbaut wird und wohl mit das leiseste sein soll. Kennt denn jemand ein besseres, ähnlich leises, das nicht so teuer wie das Enermax ist :)?

@gerf2008: Ich spiele mit dem Gedanken die CPU nur passiv zu kühlen.

Vorher hat jemand noch was zu dem Be quiet PMW gesagt. Wären die normalen @7V besser?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Infos)
Pintu schrieb:
Autsch, das ist aber schon eine etwas andere Preisklasse :). Ich habe das be quiet genommen weil es in vielen Silent PCs verbaut wird und wohl mit das leiseste sein soll. Kennt denn jemand ein besseres, ähnlich leises, das nicht so teuer wie das Enermax ist :)?

Seasonic^^

Das da z.B.? Seasonic S12II-430 430W ATX 2.2

Auch so leise wie be quiet?

Ja, zum Beispiel. Ich kann nur sagen wie sich mein NT verhält... ich habe das M12d 850, und das ist seeeeehr leise. kann es aus meine Wakü nicht heraushören, und die ist (wenn ich nicht grade zocke) nahezu unhörbar ;)

Zurück
Oben