Absegnung: System für Gaming und Fotografie

Malaskir

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon ein Weile mit und jetzt habe ich auch ein paar Fragen zu meinem künftigen System.
Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich bin mir nur bei der Wahl des Mainboards und des Gehäuses unsicher.
Beim Gehäuse geht es mir nur um die Größe. Sprich, passen alle Komponenten auch vernünftig da rein?

Und beim Mainboard bin ich unsicher was die Übertaktungsqualitäten angeht. Anfangs möchte ich zwar noch nicht übertakten, aber ich will mir die Option offen halten um in 2-3 Jahren noch mal eine Schippe drauflegen zu können.

Genutzt wird der Rechner zum Zocken (D3, Mordors Schatten, Witcher 3, Dragon Age...) und für Fotobearbeitung.
Festplatten (auch SSD) und optisches Laufwerk sind noch vorhanden und daher nicht mit in der Konfig.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe! :)

Und beim Mainboard bin ich unsicher was die Übertaktungsqualitäten angeht. Anfangs möchte ich zwar noch nicht übertakten, aber ich will mir die Option offen halten um in 2-3 Jahren noch mal eine Schippe drauflegen zu können.

=> Du wirst eindeutig viel mehr Leistung bekommen, wenn du jetzt 200 € sparst und nur ein H97 und 1231v3 nimmst. Die 200 € legst du aufm Tagesgeld für 1 % oder in nem Fond an. In 2 bis 3 Jahren verkaufst du dann dein H97 Board und 1231v3 und bekommst dafür bestimmt noch 100 €. Ingesamt hast du so etwas über 300 € und kannst dir dafür einen nextgen Prozzi und Board holen, der weit schneller ist als dein übertakteter i7

;-)

In der IT ist es meist ziemlicher Quatsch in "Reserven" für die Zukunft zu investieren! Heißt: Kauf keine Leistung, die du nicht brauchst und geb kein Geld aus für Sachen die du nicht nutzt ;-)

Nein - er hat HT, er hat nen Turbo - nur 0,6 Ghz weniger - beim Spielen wirst du das kaum merken und beim Arbeiten... ich arbeite mit Photoshop und Lightroom mit 20 MP Bildern - ein Video (aufgenommen in HD mit DSLR) wird auch mal geschnitten...

Du wirst wette ich mit dir mit der Leistung zufrieden sein!
Ergänzung ()

Beim Board: Ich steh mehr auf AsRock - aber P/L deines Boards finde ich in Ordnung.

Am Ende: Ich betreibe den 1230v3 auf einem B85 Board - nochmal 30 € günstiger. Wenn du kein SLI nutzt, keine 4 RAM-Bänke benutzt, nicht alle USB-Ports in der 3er Ausführung brauchst, kannst du da noch einiges sparen ;-) Aber bei den Komponenten ist das glaub ich eh nicht so wichtig ^^

Ich find deine Zusammenstellung sonst ganz chick!
Ergänzung ()

Laut CB leistet der 1231v3 in Spielen 97 % dessen was der von dir zuerst gewählte Prozessor bringt

In Anwendungen und theoretischen Tests sind es 10 % weniger

Danke für die Infos, Das hat mir geholfen :)

Bleibt noch die Frage über den Platz im Gehäuse.
Ist genug Platz für den CPU-Lüfter und den Gehäuselüfter, oder wird's da eng?

master_0815 schrieb:
=> Du wirst eindeutig viel mehr Leistung bekommen, wenn du jetzt 200 € sparst und nur ein H97 und 1231v3 nimmst. Die 200 € legst du aufm Tagesgeld für 1 % oder in nem Fond an. In 2 bis 3 Jahren verkaufst du dann dein H97 Board und 1231v3 und bekommst dafür bestimmt noch 100 €. Ingesamt hast du so etwas über 300 € und kannst dir dafür einen nextgen Prozzi und Board holen, der weit schneller ist als dein übertakteter i7

Halte ich für ein Gerücht. Vor "2 bis 3 Jahren" war ein Intel i7 2600(K) aktuell. Hat man sich also vor 3 Jahren diese CPU gekauft und betreibt sie mit 4.5GHz, so ist die Stand heute immer noch schneller als ein topaktueller Xeon@stock. Ergo: wenn der TE heute den i7 4790K kauft, ihn mit 4.5GHz betreibt, dürfte er in "2 bis 3 Jahren" immer noch voll im Rahmen liegen, was CPU Leistung betrifft.

Bleibt von mir die Frage ob das Board in meinem ersten Post zum übertakten taugt?
Was die Anschlüsse und Slots angeht, hat es alles was ich brauche.

Zurück
Oben