Absegnung System / letzte Fragen

zuginho

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

nun bräuchte ich mal eure Hilfe / Meinung zu dem von mir zusammengestellten System. Habe mich so ziemlich an allen möglichen Threads die hier so auftauchen orientiert, allerdings bleiben noch 2-3 kleine Fragen. Wäre super wenn ihr mir dabei helfen könntet. Kommen wir zunächst zum System das ich mir bisher zusammengestellt habe:

CPU
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

Mainboard
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual

Speicher
8GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

SSD
120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"

optisches Laufwerk
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

Netzteil
450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+

Gehäuse
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

schon vorhandene Hardware
- XFX Radeon 7850
- Samsung Spinpoint F3 1TB

Mit den oben aufgeführten Komponenten komme ich derzeit auf etwa 486€. Damit ist das Budget auch grob ausgeschöpft. Für kleinere Änderungen ist aber auch noch Geld übrig (insofern wirklich sinnvoll).
Wie schon an der Zusammenstellung zu sehen ist, soll nicht übertaktet werden.

Was habe ich mit dem Rechner vor?

-50% Spiele, hauptsächlich LoL, Starcraft 2, Borderlands 2, Anno, Torchlight 2 und ähnliches.

-50% arbeiten (nicht beruflich) mit Sketchbook Designer, Photoshop, dabei Browser offen mit vielen Tabs, Spotify und Game Clients offen, evtl nebenbei Streams schauen usw

Gerade beim zweiten Punkt ging mein alter Rechner regelmäßig in die Knie, das soll nicht mehr passieren :)

Kommen wir nun zu meinen abschließenden Fragen:

1) Zur Cpu: Bis gestern kostete der i5 3470 bei Mf nur 160€, heute auf einmal 174€ (GEILE SACHE). Nun stellt sich mir die Frage ob ich dann nicht lieber den 3350P für 152€ holen sollte? Ich finde 22€ Preisunterschied schon recht hoch, die integrierte Grafikeinheit des 3470 ist für mich völlig irrelevant, geht also nur um 100mhz Basistakt und den etwas schnelleren Turbo.

2.) Zum Netzteil: Habe gerade gesehen das dieses NT nur 2€ mehr kostet: BeQuiet NT 430W. Ist dieses besser/leiser oder in irgendeiner Weise dem Cougar vorzuziehen? Von der Leistung denke ich sollten beide reichen. Oder kann ich beim Cougar bleiben?

3.) Zum Kühler: Bin am überlegen ob ich den Boxed Kühler ersetze, allerdings (wie bereits oben erwähnt) nicht zum übertakten sondern rein aus Lautstärkegründen. Gibt es da vernünftige Kühler im Bereich 10-15€? Bsp.: Arctic Cooling Freezer 7. Oder kann ich mir die 15€ sparen weil kein großer Unterschied zum Boxed-Kühler zu erwarten ist?

Zusatzinfo
Es wird ausschließlich bei mindfactory gekauft, somit zählen auch nur die MF-Preise bei evtl Änderungen. Wohne in der Nähe und wollte später hinfahren und mir die Sachen selber abholen.

So, das wars erstmal, so viel Text am frühen morgen :D Ich bedanke mich schonmal im vorraus und bin auf Meinungen / Antworten gespannt :)

Hi,

gerade für den zweiten Punkt würde ich mit mehr RAM kalkulieren, 16 GB schaden gerade bei Photoshop mit vielen offenen Tabs usw sicher nicht. Der Rest sieht absolut ok aus, der 3350P würde wahrscheinlich auch reichen. Die Zusammenstellung ist so ok - abgesehen vom RAM :)

VG,
Mad

zu punkt 3

einfachster weg: boxed verwenden.
wenn er dich nicht stört: nix ändern
wenn er dich stört: änder was

16 GB Ram nehmen wg. Photoshop & Co.
Boxed-CPU nehmen, idealerweise 3470. 3350P reicht aber für Deine Spiele denke ich.
Erstmal Boxed-Lüfter ausprobieren, mir persönlich ist der wirklich leise genug.
Cougar sollte ok sein, ich persönlich habe BeQuiet, was haltbar und leise ist.

Zum RAM: Ich würde dir hier erst einmal zu einem 8 GB-Kit raten wie du auch schon eins heraus gesucht hast. Solltest du merken, dass es zu wenig wird einfach das gleiche noch einmal kaufen und über 16 GB freuen. Von vornherein so viel zu kaufen und es dann evtl. doch nicht zu gebrauchen ist meines Erachstens wenig sinnvoll. Du solltest vielleicht auch ein wenig auf die Timings achten, da der RAM dann etwas schneller arbeitet und somit die Arbeit mit Photoshop (ist mir grade unbekannt wie dieser auf den RAM zugreift) ein wenig schneller von der Hand gehen könnte. HIER meine Empfehlung.

Zum Netzteil: Wie du schon ganz richtig gesehen hast, sind die bequiet-Netzteile nicht viel teurer als andere, sind qualitativ aber meist ein wenig bis sehr viel besser. Das PurePower ist schon sehr gut gewählt und auch recht neu, dennoch würde ich dir zum 400 Watt be quiet! Straight Power E9 raten. Dieses passt laut einigen Erfahrungsberichten (von denen ich leider auf die schnelle keine finde) auch perfekt in dein Gehäuse ohne modular zu sein und ist noch ein ticken sparsamer.

Zum Kühler: Hier kannst du erst einmal den boxed-Kühler installieren und beobachten, welche Temperaturen und Geräusche er so mit sich bringt. Wenn dich diese stören kannst du ganz getrost zu dem von dir erwähnten Arctic Cooling Freezer 7 greifen.

Zur CPU: Ich würde an deiner Stelle den 3470 schon mit nehmen, da man beim Rendern den kleinen Unterschied auch spüren kann. Das können schon ein paar Minuten jedes mal mal sein die man sich spart. Und falls deine dedizierte Grafikkarte mal einige zicken macht kannst du dann immer noch auf eine halbwegs vernünftige interne Grafik zurück greifen. Die Preise bei CPUs steigen und fallen mit der Tageszeit, das solltest du ein wenig im Auge haben.

So ich hoffe ich konnte damit einige Fragen beseitigen ;)

Hey Leute,
zunächst vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.
Ok, ich werde also beim i5 3470 bleiben, auch wenn ich gerade etwas genervt bin weil der gerade schon wieder 2€ teurer geworden ist und jetzt schon bei satten 176,xx€ liegt :mad:

Beim CPU Kühler werde ich dann erstmal den Boxed behalten und dann gucken, ob die Lautstärke in Ordnung ist.

Ich denke, so werde ich es auch beim Ram handhaben. Bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das 8GB erstmal reichen sollten. Werde das, wie beim Boxed Kühler, erstmal so testen. Falls ich dann merke, dass die 8GB nicht reichen, kann ich jederzeit problemlos weitere 8GB dazukaufen. Danke aber schonmal für den Hinweis!

Von der E9 Straight Power Serie von BeQuiet liest/hört man ja nur gutes. Und ich geh jetzt mal davon aus, dass die 400W genauso ausreichen. Werde dann dieses statt des Cougars nehmen.

Jetzt fällt mir auch noch ne neue Frage zum Betriebssystem ein :)

Habe sowohl Win7 Prof. 64 Bit als auch Win8 Prof. 64 Bit (Hochschule sei dank ;) )

Kann man Win8 schon problemlos installieren (im Sinne von "nutzen") oder hat es (wie bei anderen MS Betriebssystemen) diese typischen Anfangsprobleme das Programme nicht richtig laufen wollen, generell viele Bugs vorhanden sind usw., sodass man evtl noch ein wenig warten sollte bis man Win8 nutzt ? Gibts da schon Erfahrungen?

Vielen Dank bis hierhier !

EDIT

Alles klaro, das mit dem Betriebssystem hat sich erledigt, habe mir gerade ein paar Videos von Win8 angeguckt. Ich bleib bei Win7 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU: Ich habe den i5-3470 die letzten Tage beobachtet und der ist auch bei mindfactory immer wieder auf den Marktbestpreis von ~160€ gefallen. Abwarten und im richtigen Moment zuschlagen! ;)

Ich habe durch die Preise der weiteren Komponenten und einen Gutschein woanders bestellt und versuche es auch erstmal mit dem boxed-Kühler.

Ja, ich hab ihn auch die ganze letzte Woche beobachtet und er war die GANZE Zeit bei MF für 160€ im Angebot. Aber kaum entschließe ich mich zu bestellen ändern sie den Preis. Muss wohl Karma sein oder sowas :D

Naja, jetzt ist es egal / zu spät, hab gerade alles bestellt :)

Vielen Dank an alle und noch ein schönes Wochenende!

Dann hinterlasse doch noch einen Bericht hier wenn du alles beisammen und zusammen gebaut hast ;)

Zurück
Oben