Absegnung: Terra Mobile 1529 (Dinosaurier) - RAM aufrüsten

anarki99

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
193
Hallo Leute,
ich möchte das Terra Mobile 1529 Model 1220252 von 4GB auf mind. 8GB aufrüsten, da sich Win10 immer öfter verlangsamt, wenn mehrere Programme (Browser, Email, Spotify) offen sind.
Folgender Speicher ist verbaut (4GB):
PXL_20240712_133120441.jpg

Dieser Thread war sehr hilfreich, indem vorgeschlagen wird auf die selbe Spannung 1,5V, 1600er Ram zu achten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wortmann-terra-mobile-1529-ram-aufruestung.1953424/

Da der Dual-Channel Mode lt. meinen Recherchen keinen wesentlich merklichen Geschwindigkeitszuwachs bringt, würde ich, anstatt mit 4GB (verbaut) mit einem 8GB Riegel auf insgesamt 12 GB aufrüsten.

Auf Geizhals hätte ich nachfolgenden Riegel gefunden, der passen müsste:
https://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16n11-8-a799064.html

Da ich relativ selten mit solchen Vorhaben zu tun habe, bitte ich erfahrenere User um kurze Absegnung bzw. Berichtigung/ Gegenvorschläge.

Besten Dank.
 
Das Ding ist nur ein Dual Core und nicht mal ein guter, der RAM wird viel weniger bringen als du dir erhoffst und selbst bei dem Preis eigentlich schon Geld verbrannt. Die CPU ist 12 Jahre alt da ist irgendwann die Luft raus.

Speziell Browserinhalte die moderne Beschleunigungen brauchen profitieren null, selbiges gilt sogar für Programme wie Mailclients oder Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und anarki99
Ich bedanke mich für die zahlreichen Rückmeldungen.

AwesomSTUFF schrieb:
RAM kann laut Spec auf max. 16GB aufgerüstet werden - also wenn Du es schon anfasst nimm direkt 2x8GB.
Danke, ich werden 2 Riegel bestellen, da der Preis und somit auch der finanzielle "Schaden" überschaubar sind.
cyberpirate schrieb:
Danke, den bestelle ich.
Mojo1987 schrieb:
Das Ding ist nur ein Dual Core und nicht mal ein guter, der RAM wird viel weniger bringen als du dir erhoffst und selbst bei dem Preis eigentlich schon Geld verbrannt. Die CPU ist 12 Jahre alt da ist irgendwann die Luft raus.

Speziell Browserinhalte die moderne Beschleunigungen brauchen profitieren null, selbiges gilt sogar für Programme wie Mailclients oder Spotify.
Danke für die Info - Problem ist aktuell, dass sich mMn der Speicher über die Tage in Verwendung auffüllt, und das System dann immer langsamer wird. Ich werde mal die ua. Tipps umsetzen und ich dank deiner Rückmeldung über kurz oder lang auf einen Wechsel einstellen.

Danke nochmals an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Du schreibst oben "selbe Spannung 1,5V" und die Mushkin sind aber DDR3L mit 1,35V - das solltest Du vor der Bestellung noch klären..
 
Bitte mal CPU-Z installieren und ein Screenshot von den Daten des installierten RAMs machen.
 
anarki99 schrieb:
Danke für die Info - Problem ist aktuell, dass sich mMn der Speicher über die Tage in Verwendung auffüllt, und das System dann immer langsamer wird.
Fahr halt mal komplett runter.

Und die BIOS-Batterie würde ich gleich mit wechseln.
Die hängt an J_RTC1.
Die mit Stecker sind etwas teurer:
https://geizhals.de/1939629734

Die Lüftung kann man auch gleich mal Reinigen (wenig Druckluft, Pinsel) und die Rotoren dabei festklemmen, sonst geht das Lager über den Jordan.
Wenn Du Lust und Zeit hast, belege die CPU / Grafikkarte mit neuer Wärmeleitpaste, die ist nach der Zeit meist knochenhart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarki99
puri schrieb:
Du schreibst oben "selbe Spannung 1,5V" und die Mushkin sind aber DDR3L mit 1,35V - das solltest Du vor der Bestellung noch klären..

TomH22 schrieb:
Bitte mal CPU-Z installieren und ein Screenshot von den Daten des installierten RAMs machen.
Danke für die Infos, ich habe die Bestellung jetzt nochmal storniert.
Ich nahm an, dass beim kompletten Tausch der Riegel (beide mit 1,35V) dieses Problem nicht bestehen würde. Lag ich da falsch?
CPU Z folgt, wenn ich wieder vor dem Laptop sitze.
 
@cyberpirate Danke, dann lag ich mit meiner Annahme richtig und werde vermutlich die verlinkten Riegel bestellen.

Hier noch der CPU-Z Screenshot
cpuz.JPG
 
Hallo Leute,
ich habe kürzlich zwei der ua. Speicherriegel erhalten und wie auf den Fotos dargestellt, eingebaut.
Es scheint, als würde nur 1 Riegel erkannt werden. Ich habe die Positionen der beiden auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg.
Auffallend ist, dass sich der obere Riegel nicht so tief in die Verankerung stecken lässt, wie der darunter liegende - sanfte Gewalt war hier nicht hilfreich.
Hat noch jemand Tipps für mich, bevor ich einen wieder retourniere?
cyberpirate schrieb:
PXL_20240815_105241829.jpg
PXL_20240815_105250196.jpg
Unbenannt.JPG

Ergänzung ()

Erledigt, beim 3. Mal umstecken mit etwas mehr sanfter Gewalt, ließ sich der Riegel besser positionieren und wird nun erkannt.
Ich bedanke mich bei allen Tippgebern im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und TomH22
Zurück
Oben