Absegnung und letzte Detailfragen zu Kühlung und Netzteil

Termy

Commodore Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,
Ich will mir jetzt endlich mal wieder neue Hardware gönnen, habe soweit meine Konfig eigentlich auch schon relativ fest - aber es schadet ja nicht, sich eine zweite Meinung einzuholen ;)

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
ASRock X570 Taichi (90-MXBA83-A0UAYZ)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Fractal Design Define R6 USB-C Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK-TGL)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Dazu dann noch ein paar Platten und ein DVD-Laufwerk aus dem alten Rechner und in Zukunft ggf noch eine weitere M2-SSD

Da ich mir die Option offen halten möchte, ggf später auf 64GB RAM zu gehen (4x 16) habe ich mich für das Taichi entschieden, dass hat ja wenn ich das richtig verstanden habe durch die T-Topology hier die besten Chancen, Vollbestückung mit halbwegs hohem Ramtakt zu packen, richtig?
Bei der Leistung des Netzteils bin ich mir auch nicht 100% sicher, denke aber dass mit 650W eigentlich genügend Reserven da sein müssten?

Beim Kühler hatte ich mich eigentlich auf den DRP4 schon festgelegt, der Test heute vom Fuma 2 klingt aber auch echt gut - Meinungen? Gerne auch weitere Vorschläge, die gut Kühlen, gut Aussehen und leise sind. Der NH-D15 fällt wegen der Optik (bzw des Preises, wenn man die Optik ansehnlich machen möchte) eigentlich raus.
Was ich jetzt auch noch nicht so richtig rausgefunden habe - ist beim DRP4 eine WLP dabei? Bei manchen Tests sieht es danach aus, ich konnte aber nicht rausfinden ob und wenn ja welche WLP nun wirklich dabei ist. Falls eine dabei sein sollte: taugt die was? Falls nein: die NT-H2 ist immernoch das Maß der Dinge, oder gibts da inzwischen was besseres?

Danke schonmal allen, und der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Zocken, ein bisschen Darktable und öfter mal was kompilieren (daher auch gleich 12 Kerne), das ganze unter Linux.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Durch die Bank alles eigentlich - 1440p, hohe Qualität, FPS >60. Eine Index werde ich mir relativ sicher auch noch bestellen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig Darktable

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und halbwegs ansehnlich soll er sein ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x LG 32GK850F - 1440p, 144hz, Freesync und 1x Asus VN279QLB (1080p 60hz) vorhanden und wird wohl auch erstmal so bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ja, wird aber großteils als Backup oder ggf als Quelle für einzelne Windoze-Games über Steam In-Home Streaming genutzt werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig ^^

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Einige Jahre sollte er schon halten, auch wenn man natürlich die Grafikkarte zwischendrin mal tauschen kann.

5. Wann soll gekauft werden?

Sobald 3900x und Powercolor Red Devil 5700XT eine bessere Verfügbarkeit haben und dadurch der Preis normalisiert ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann ;)

Sieht ganz gut aus.

Ram könntest du noch 3600 Mhz nehmen.
Mainboard würde ich eher X470 nehmen. (Kann doch nicht sein, dass du 300€ für ein Mainboard ausgeben musst)
Die CPU ist bei einem Gaming Rechner im Verhältnis zur Grafikkarte viel zu teuer. Da du aber noch mehr machst, könnte man das so machen. Ich persönlich würde eher ein X470 Board mit Ryzen 3600 nehmen und das Geld in eine 2080 bzw. 2080 Ti stecken. Kannst ja noch gucken ob dein Monitor das mit Freesync kann Kann er anscheinend (https://www.techspot.com/article/1810-lg-freesync-and-nvidia-geforce/)
Alte Festplatten würde ich nicht dauerhaft anschließen. Viel zu laut und langsam. SSD only, wenn das Geld da ist.

Danke erstmal für die Antwort.
Na der Ballistix soll ja quasi immer auf 3600 laufen - ausserdem hatte ich den noch schnell für 125 bestellt, als es noch günstig war ;)
X470 habe ich auch überlegt, aber zum einen hat da das Taichi nur einen pcie3.0 m2-slot + einen pcie 2.0 m2, zum anderen habe ich das X570 grade bei Alternate für 284 bestellt - also auch "nur" 70€ teurer als das x470. (kann natürlich noch gecancelt werden)
Und wer weiss ob PCI-E 4.0 nich doch noch nützlich wird bei zukünftigen SSDs oder GPUs.
Auf dem Schirm hatte ich noch das Asrock x570 pro4 - von der Ausstattung würde mir das eigentlich reichen, nur findet man da keine Infos zur Ram-Anbindung und bei der Spannungsversorgung ist es natürlich für den 3900x auch "knapp". Schlussendlich will ich auch nicht bei einem so wichtigen Bauteil wie dem Mainboard plötzlich das geizen anfangen. Und da machen jetzt 208 oder 284€ den Kohl auch nicht mehr fett.

NVidia-Grafikkarten kommen für mich nicht in Frage - kein Bock auf proprietären Treiberstress und NVidias Weigerung, sich an Standards zu halten ^^

Und die Magnetfestplatten habe ich eigentlich nur einmal als Datengrab und einmal fürs Live-Backup. SSDs mit zig TB platz sind halt leider immernoch sehr teuer :freak:

Das größte Fragezeichen habe ich wie gesagt beim Netzteil und etwas kleiner bei der Kühlung

Netzteil kannst du so nehmen, damit solltest du auch noch Reserven für (GPU-)Upgrades haben.

Laut der Bedienungsanleitung ist beim DRP4 eine WLP dabei.
Der Unterschied zur NT-H2 sollte minimal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wie schon erwähnt, ist WLP beim Kühler dabei.

Termy schrieb:
... welche WLP nun wirklich dabei ist. Falls eine dabei sein sollte: taugt die was?
Ein Video zum Thema "Qualität der WLP" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
JollyRoger2408 schrieb:
Wie schon erwähnt, ist WLP beim Kühler dabei.

Ein Video zum Thema "Qualität der WLP" :D

Geniales Video - dass es so extrem ist hätte ich auch nicht gedacht :D

Eltra schrieb:
wobei das Video 10 Jahre alt ist. Ich denke mal bei Wärmeleitpaste hat sich in der Zeit schon was getan, bei Ketschup eher nicht
Klar, und auch die Lebensdauer von Ketchup ist wohl sehr viel geringer ;)
Aber auch wenn man sich aktuellere Tests von WLP anschaut müssen die Bedingungen ja scheins sogar noch mehr als früher Optimal sein, um überhaupt nen größeren Unterschied, selbst zwischen 0815 WLP und Liquid Metal, messen zu können. Ich denke, da kann man tatsächlich drauf vertrauen, dass bequiet keinen kompletten Müll in die Tube packt ^^

Eltra schrieb:
Hast du wegen dem Netzteil schon mal einen Netzteilrechner ausprobiert?
gibts zum Beispiel von bequiet https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Man lernt nie aus - ist mit neu, dass es sowas gibt, dankeschön :D
Hat sogar einen für die Zukunft ggf. nicht unwichtigen Punkt dabei den ich bislang gar nicht auf dem Schirm hatte - USB 3.2 power delivery geht ja bis 100W. Da die Kiste länger halten soll werde ich dann wohl doch eher zu 750W gehen - die 13€ Unterschied sind besser als später ganz neu kaufen zu müssen :freak:

Zurück
Oben