absegnung

torquesque

Lieutenant
hallo, diesmal steht ein neuer pc an. kann keine hardware mitnehmen, der alte geht direkt weiter. da werd ich nach erfolg dieses projektes schauen wie ich den leiser bekomme.
aber erstmal zu meinen neuen vorstellungen: die unterstrichenen sind wackelkandidaten, ich nehme aber auch generelles feedback sehr gerne.
wo bestellt wird weiss ich noch nicht mit sicherheit. hatte erst gedacht alles was geht bei amazon, rest alternate, rest ...naja hoffentlich bleibt da keiner.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0

MSI 770-C45, 770

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk

LG Electronics DH16NS, SATA, schwarz, bulk

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM

eure meinung? z.B. beim cpu-lüfter gibt es ja noch den scythe mugen 2, fast 20€ billiger aber auch genauso leise? ich meine klar, das gehäuse ist nicht auf silent ausgelegt.. wenn da jemand in der preisklasse eine bessere idee hat immer her damit. bei den optischen laufwerken bin ich mir total unsicher. obwohl man da eher wenig falsch machen kann, denke ich. wenn es doch das rebel9 wird: was für gehäuselüfter sind zu empfehlen und wieviele? dachte an einen 120er vorne und einen 120 hinten, luft vorne rein, hinten raus. und wie läuft das mit dem lüfter entkoppeln? besten dank bis dahin erstmal.

Lieber eine HD 5850 oder gar 5870 ;)

Der Rest ist ziemlich gut, würde auch diesen Kühler nehmen.

hm ja gut ich sach mal so: das sprengt dann doch vielleicht etwas das budget.. ist ja der helle wahnsinn wieviel die kosten.

lüftersache: also der cpu lüfter? joa klang in den tests alles gut raus. und die se2 wird ja anscheinend auch direkt mit 2 lüftern und paste ausgeliefert wenn ich das richtig verstanden habe.
ne idee zu einem mehr silent gehäuse, gehäuselüfter, laufwerksideen..?
aber natürlich schonmal danke! toll wie fix das hier immer geht :)

CM 690, alle Lüfter ausbauen und hinten und vorne einen Slipstream mit 500rpm verbauen.

hmm also in bewertungen habe ich gelesen, dass man die frontplatte zur laufwerksmontage wohl fast "abreissen" muss.. ausserdem ist das ja ca. doppelt so teuer wie die erste überlegung. werde wohl beim rebel9 bleiben. werde aber das gleiche von den lüftern her machen. eventuell noiseblocker.. aber die scythe auf 500 wurden ja für sehr gut befunden im test..
edit: nochmal wegen den lüftern: habe noch den noiseblocker multiframe mf12-s1 gefunden. scheint (angeblich) noch besser zu sein, dafür aber auch etwas teurer. hat da jmd. erfahrung? also mit beiden im vergleich? scythe und noiseblocker

Zuletzt bearbeitet:
hm. dann haben wir unterschiedliche vorstellungen ;)
ich finde diese karte für die angegebenen preise noch in ordnung. ich meine, schon klar, hab mir damals auch eine 6800gs für 2xx€ geholt aber es muss ja nicht immer super high-end sein..
die von mir gewollte karte sollte doch noch für aktuelle spiele auf 1680x1050 ausreichen, oder?
edit: dann frag ich nochmal anders. bremst die gtx275 den prozessor aus?

Zuletzt bearbeitet:
Klar reicht sie aus, doch eins verstehe ich nicht:

Deine Karte kostet ab ~ 185 €.

Die XFX 5850 kostet ~ 215 € (klick), bietet DX11 (was bei Support einen erheblichen Unterschied zu DX10 ausmachen soll), ein besseres Kühlsystem (nein, zwei Lüfter sind nicht besser als einer - im Gegenteil) und eine bessere Gesamtleistung.

Und das ist Dir keine 30 € Aufpreis wert?

Ich selbst muss auch auf den Preis linsen, keine Frage. Bin ein armer Student und kein Multimillionär. Für eine anständige Graka sollte man jedoch im allgemeinen zwischen 200 und 300 € einplanen, das ist nicht übertrieben.

Würde dringend zu einem Überdenken der Ansichten raten ;).

MfG,
Dominion.

hm.. ich dachte mit der höheren directx version bricht die leistung erstmal noch weiter ein wg. den höheren anforderungen an die hardware? kann sein das ich da irgendwas falsch im kopf habe, aber ist nicht damals die performance von dx9 auf dx10 teilweise 1/3 bis 1/2 eingeknickt?
keiner hat gesagt das 2 lüfter besser sind :D, hatte nur letztens eine gtx260 als vergleichsobjekt gesehen und gehört und war so auf die 275 gekommen. deswegen und weil ich bisher "treuer" nvidia kunde war.
edit: was ebenfalls noch "gegen" die ati spricht: sie ist nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind derzeit keine Berichte über Leistungseinbrüche aufgrund DX11-Nutzung bekannt.

Der Unterschied zwischen DX10 und DX11 soll recht gravierend sein (anders als bei DX9 zu DX10; DX10 war allenfalls ein DX9+).

Hier muss aber erstmal ein vollständiger DX11-Support gewährleistet sein, um wirklich sichere Aussagen treffen zu können.

Nein, natürlich hast Du nicht behauptet, dass zwei Lüfter besser seien ;). Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen; viele User glauben das aber ;). Daher wollte ich diesen Punkt bloß klarstellen.

Ich selbst habe sowohl NV als auch ATI-Grakas gehabt; qualitativ sehe ich keine Unterschiede. Derzeit ist ATI einfach schneller, was den Support der DX11-Grakas anbelangt. Daher kann man durchaus auf ATI zurückgreifen.

MfG,
Dominion.

gut. nur wie gesagt: liefertermine sind nirgendwo gegeben..

edit: wow. sehe grade das meine vorgeschlagene 275 bis auf alternate und amazon ebenfalls nicht lieferbar ist. und dort kostet die auch mal eben 230~240 tacken... -.-
laut gaming faq müsste man jetzt also zu dieser alternative greifen: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890

Zuletzt bearbeitet:
Dürfe sich nur noch um wenige Tage handeln, bis die HD58xx lieferbar ist... .
Am besten die Verfügbarkeit direkt nachfragen.

MfG,
Dominion.

ähm, ne. da liest man ja alleine auf cb schon was anderes.
hier: Verfügbarkeit HD 5000 Serie
bin bisher ebenfalls der meinung, dass das wohl dieses jahr nichts mehr wird.

japp kannste wohl vergessen noch dieses jahr ne 58xxer zu bekommen...also bleib erstmal bei der 275er. sonst gutes sys!

also ich bin mit meinem cm 690 sehr zufrieden .
die frontplatte ist nicht so schwer abzubekommen.
und die palit hab ich auch, is ne sehr gute karte, schön leise :D
du kannst den mugen 2 nehmen(hab ich auch) dann kannst vllt doch das cm 690 kaufen.

interessant!
die mainboardgröße /sagen wir mal dicke, ist ja nicht entscheidend bei der frage also:/ ich war mir nämlich unter anderem unsicher ob der noctua überhaupt ins case passt.
du hast also das cm690 und die palit 275 inkl. dem mugen2? und die karte ist nicht laut? auch nicht unter last? also das eine gewisse lautstärke da sein wird, damit rechne ich schon.
was mich noch interessieren würde:
welche gehäusekühler hast du?
ist der mugen2 laut?
ist das cm690 oben offen? das ist einer der punkte die mich am meisten stören.. ich möchte weder oben lüfter einbauen noch oben öffnungen dafür haben. staubt das nicht von oben zu?!
nochmal ne theoretische frage: rebel9 ist laut hersteller 200mm breit, jetzt weiss ich nicht wieviel davon durch mainboard etc verloren gehen. der noctua ist ~158mm hoch, der mugen2 ebenfalls. müssten also beide mehr oder weniger bequem passen, oder?
denke grade auch daran entweder die gtx275 zu nehmen und dafür JETZT eine halbwegs aktuelle karte zu haben mit der ich JETZT zocken kann und das als spätere upgrade massnahme im auge zu behalten, oder sogar meine alte zu behalten und erstmal alles andere zu kaufen. obwohl das eher unwahrscheinlich ist. ich denke ich nehme die 275, damit ich auch jetzt etwas davon habe. kann ja auch noch nächstes jahr oder so mit der grafik nachziehen..

also das cm690 hat oben 2 plätze für lüfter, was ich jetzt nicht schlimm finde . zustauben tut da nichts .
der mugen ist total leise im idle dreht er mit gerade einmal 200-300 rpm und hält meinen 955er auf 34°.
die palit hört man schon raus aber, für mich, micht störend und beim zocken hab ich ein headset auf :D
als lüfter hab ich die scythe slip stream mit 1200upm und eine lüfterstererung scythe kaze master .
ich hab 2 oben einen unten und den hinterern ander steuerung dran.der vordere ist ein blauer enermax everest der temp geregelt ist. ich weis das ich viele lüfter habe aber da ich oc hab ich es gerne kühl:D
im idle ist mein pc aber schön leise.

hm.. ja.
ich danke dir. die öffnungen oben haben mich schon nachdenklich gemacht und als ich grade auf den bildern gesehen habe das der unten ja auch noch offen ist (was du grade auch gesagt hast) wars für mich gelaufen. das ist mir eindeutig zuviel gewollt.
ich nehme das rebel9economy.
meine fragen sind jetzt noch:
- passt der noctua höhentechnisch gesehen
- passt die palit längentechnisch gesehen
- reichen die 2 scythe slip stream 500 (1xvorne luft rein, 1x hinten luft raus) aus um das system zu kühlen?
den cpu lüfter (kann man ja in alle vier richtungen montieren) stelle ich mir ebenfalls so vor, also das der eine lüfter nach links und der andere nach rechts zeigt, dass man sozusagen eine lüfterlinie im gehäuse hat.
btw: hab grade meinen neuen bildschirm bei amazon bestellt :)

hallo, ich führe mal meinen thread weiter, lohnt sich nicht extra einen neuen zu eröffnen.
habe inzwischen die teile bestellt, war krank etc.. und nun ist endlich alles da.
jetzt wollte ich mich zum ersten mal am aufbau eines pc's versuchen, aber pustekuchen.
hab in der aufregung vergessen bei noctua nach der kompatibilität für motherboards zu gucken. der kühler passt zwar auf das msi board, aber die backplate ist nicht passend. hab dem support eine mail geschrieben (wie das auch auf der homepage von denen steht) und sie wird nachgeliefert.. nunja. hätte ich das früher gewusst.. schon etwas blöd. im schlimmsten fall dauert das wohl eine woche und ich stehe hier etwas genervt vor meinem haufen teile ;).
um nicht noch mehr fehler zu machen oder sogar noch länger warten zu müssen meine fragen:
kann man z.B. das netzteil schonmal einbauen? oder die laufwerke montieren oder so? oder hat man dann beim mobo einbau später probleme? dann könnte ich wenigstens schon mal etwas machen..
und noch etwas: die festplatte und das laufwerk wurden ja bulk geliefert. was muss ich jetzt noch für anschlusskabel kaufen? habe fotos von den anschlüssen angehängt.
bei dem dvd brenner sollte das 1x sata stromkabel und 1x sata datenkabel sein wenn ich richtig gelesen habe? dürfte das lokale pc-geschäft haben, oder? und auf dem zweiten bild: weiss jemand was die rote schrift bedeutet? habe das noch nie so gesehen.
bei der festplatte muss ich mich entschuldigen, habe die verpackung drumgelassen und bekomme so keine bilder hin. es ist eine "Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)", vielleicht weiss jemand schon wie dort die anschlüsse aussehen. welche brauche ich also da?
mfg und danke für die geduld :rolleyes:

pict0004jv.jpg
pict0005rs.jpg

Ergänzung ()

hm.. kann mir niemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
ähm.. da meine frage weiterhin besteht: push.

Zurück
Oben