Synology Q&A 2021 Absicherung des NAS im Heimnetzwerk gegen Angriffe von außen

MajorCapo

Ensign
Hallo liebes Synology-Team,

ich habe eine Frage zum Thema NAS-Systeme, in dem ich noch recht neu bin. Ich habe zum Probieren eine alte DS212j, bei der ich auf das Thema eigene "Cloud" in meinen vier Wänden gekommen bin.
Ich würde gerne zu diesem Thema eine Frage stellen:

Wie kann ich das NAS-System sicher für mein eigenes Heimnetz konfigurieren? Ich denke, dass es über das Rausnehmen des Gateway-Eintrages für das Internet nicht getan sein wird, um mich vor Angriffen von außen (Internet) schützen zu können.
Ich habe bereits den Sicherungsjob auf eine externe HDD bereits so eingestellt, dass eventuell über meinen Rechner eingetrudelte Viren etc. über SMB-Freigaben mir nicht die Dateien verschlüsseln können, ich hoffe, dass dies bereits eine sinnvolle Maßnahme ist.

Ich danke und wünsche einen schönen Tag und eine gute Adventszeit :)

Viele Grüße
MC

Zuletzt bearbeitet:
Hi @MajorCapo

Wenn du keine Kommunikation von außen erwünscht, dann wäre das sicherste und einfachste der NAS in deinem Router den Internetzugang zu sperren.

Du müsstest dann nur Updates manuell einspielen oder der DiskStation dann temporär wieder den Zugang geben.

Ansonsten gillt wie immer:
  • Keine unnötigen Ports auf dem Router öffnen
  • Standard admin dekativiern -> alternativen Admin namen
  • Sichere Passwörter
  • Updates aktuell halten

Du kannst auch User sperren lassen die sich z.B in X Minuten X mal falsch engemledet haben.
-> Sollte jemand also innerhalb von 3 Minutne 5 mal versuchen falsch anzumelden wird der Account erstmal gesperrt.

Backup ist immer gut und sollte man haben.

Tipp für künftige Anschaffungen/Weihnachtszeit

Die neuen Systeme wie die DS220+ können Snapshots deiner Daten erstellen.
Solltest du dir doch mal was am PC einfaangen was dann wiederum auf die Netzlaufwerke der DiskStation zugreift und dort Daten verschlüsselt, kannst du im Nachgang einfach einen vorherigen Snapshot wiederherstellen und deine Daten sind wieder da. -> Also ohne, dass du ein Backup einspielen musst.

Gruß Philip

• Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo
Hallo Philip,

danke dir für eine Tipps und Vorschläge - Da schaue ich doch gleich mal nach, was sich machen lässt :)

Viele Grüße
MC

Zurück
Oben