Absolut zufällig auftretende Bluescreens bei neuem System, unterschiedliche Fehler

zrc

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich erleide mit meinem neuen System leider immer wieder mal zufällig auftretende Bluescreens.
Manchmal sind es 2-3 am Tag, manchmal gar keiner.
- Ich nutze am System 3 Monitore, alle digital, ein 24er Dell mittig und 2 20er HP links und rechts.
- An alter Hardware sind Grafikkarten (HD 4830 für 24" und 20" und alte Geforce für den dritten Monitor 20") sowie 2 Festplatten als Datenplatten verbaut, das System liegt auf einer SSD.
- Kann es sein, dass die Grafikkarte den Geist aufgibt? Den Bluescreens direkt vorausgehend ist meist ein streifiges Bild auf den zwei Monitoren an der 4830, der dritte Monitor bleibt bis zum Reboot in der Desktop Ansicht.

- Sonstige Hardware des Systems:
I7 3930K, gekühlt durch Macho
AsRock Extreme 6 X79
4*8 GB GSkill Ares 1600er CL9
Samsung SSD 840 Pro 256GB
bequiet E9 700er NT

Die Bluescreens treten wirklich absolut zufällig auf, meist sogar im Idle, wenn ich einfach nur surfe.
Ich hatte schon abstürze während alle möglichen Programme und Spiele geöffnet waren, Rambelegung 12GB und auch wenn fast gar nichts gleichzeitig lief. Die einzige Konstante ist ein dauerhaft offener Chrome (4 Fenster a 8 Tabs oder so), aber das muss doch locker möglich sein und sollte kein Problem darstellen.

Mit Bluescreenview und Google komme ich nicht sonderlich weiter, da so viel verschiedenes angezeigt wird.
Bluescreens.PNG

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Wäre schön, wenn es die Grafikkarte wäre, die wollte ich sowieso bald austauschen gegen was aktuelles. Zur Zeit brauche ich die Grafikleistung allerdings noch nicht.

Vielleicht ist es ja auch einfach ein Treiberproblem.....Grafiktreiber der 4830 ist aber frisch heruntergeladen und installiert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den Speicher mit Memtest durchtesten. Wenn das nicht hilft, würde ich die Festplatte überprüfen und ggfl. Checkdisk ausführen.

Die Grafikkarte könnte aber einen defekten VRam haben. Aber ob es wirklich an der Grafikkarte liegt, stellt man erst fest wenn man die anderen Komponenten getestet hat.

Das Board hat doch 8 Slots, also habe ich nur halbe Belegung.
Der Ram ist doch denke ich auch nicht der schlechteste, und läuft völlig in seiner Spezifikation.....wieso können denn die Rams heutzutage so viele Probleme machen?

Ausbauen ist nicht so einfach unter dem Macho, tief im Gehäuse....falls sich das vermeiden lässt würde ich gern erst alles andere überprüfen.

@SimSon

Memtest werde ich mal laufen lassen....ein Durchgang reicht erstmal?
Mit Festplatte meinst Du die SSD? Oder können die anderen (2x 250GB Seagate) auch Probleme machen, obwohl sie keine Systemplatten sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Speicher nicht vollständig defekt ist, dann werden halt Bits&Bytes in Bereiche geschrieben, die gar nicht mehr lesbar sind. Und wenn immer etwas anderes versucht vom defekten Bereich zu lesen, so ändert sich auch jedesmal der Bluescreen.

lg
fire

Ich meine die SSD, mir geht es um den einen Bluescreen. Der zeigt NTFS.sys an und das sollte dein Dateiformat von der SSD sein.
Memtest reicht ein durchgang aber dieser wird etwas dauern ;)

Soo, Memtest ist noch mittendrin, aber ich teile Euch schonmal zwischendrin was vom Laptop aus mit.

Ich habe bisher in jedem Test Fehler erhalten.
Failing Adress bei Test 1-4 war ausnahmslos bei 13111,9MB
Bei Test 5 war ich kurz weg, als ich wiederkam und Test 6 begann wurde aber als Fail bei Test 5 zuletzt 13175,9 MB angezeigt.
Test 6 ist nun auch bald durch, hier erhielt ich wieder genau bei 13111,9MB alle Fehler.

Gesamt-Errors sind nun aufsummiert zu 179712 an der Zahl

Ich lasse das ganze nun also noch weiterlaufen...spuckt der mir am Ende ne Logfile oder so was auf den USB Stick?

Ansonsten....was heißt das bisher?
Ich interpretiere das so, dass ausschließlich im zweiten Ram Modul die Fehler angezeigt wurden? Dann sollte ich dieses also reklamieren?
Oder wie wird die Position berechnet?

Viele Grüße und Danke für alle weitere Hilfe.

Wenn er fertig ist, nimmst halt das 2. Modul raus und testest nochmal. Und dann nochmal, aber nur mit dem 2. Modul.

Das defekte dann an GSkill, Auszug von deren Seite:
All G.SKILL memory products come with a lifetime warranty and the G.SKILL technical team is always ready to provide consumers with complete technical support via online forums, telephone and email.

lg
fire

Alles klar.

Ich werde mit Mindfactory Rücksprache halten, und mich dann entsprechend an GSkill wenden.

Weiß denn jemand ob ich prinzipiell richtig denke mit Fehler bei ~13GB ==> zweites Modul?
Es könnte ja auch sein, dass die Rams alle Chipweise durchgehend addressiert werden oder so. Wie funktioniert das mit dem Quad Channel?

Edit: So wie es aussieht kostet die RMA bei GSkill 11€ Versandkosten nach Holland.
Ich nehme an, dass nach der Ermittlung des defekten Moduls wenigstens ein 16GB Kit zuverlässig läuft.
Daher werde ich dann ein Kit einfach kostenneutral bei Mindfactory in die RMA geben, auch wenn es etwas länger dauert.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also um sicher zu gehen, würde ich jeden Speicher einzelnt testen ;)

Nochmal kurze Rückmeldung....danke soweit für alle Tipps :)

Einzelne Tests sind beim letzten Riegel angekommen.
Zwei Riegel fehlerlos, einer zeigt die bei 4-fach-Bestückung auch aufgetretenen über 200k Fehler.

Es war allerdings nicht der Riegel in Position 2, sondern einer auf der rechten Seite der CPU...also 3 oder 4, das weiß ich nicht mehr genau.
Nunja, gleich werde ich noch die zwei ersten reinstecken, die ja in Ordnung waren und alles nochmal durchlaufen lassen, um ganz sicher zu gehen.
Ich hoffe damit hat sich dann alles erledigt, und auch die neuen die ich irgendwann bekomme laufen dann zuverlässig.

Viele Grüße

Zurück
Oben