Absolute Noob-Frage: Kubuntu-ISO auf bootfähigen USB-Stick kopieren

barmbekersurfer

Lieutenant
Mir ist meine Frage etwas peinlich, aber ich stelle sie jetzt doch mal an dieser Stelle. Für die Experten hier im Forum ist das bestimmt ein Klacks:

Ich möchte eine heruntergelandene Kubuntu-ISO auf einen bootfähigen USB-Stick kopieren. Die Dateien für Kubuntu 19.04 werden im Explorer angezeigt. Gleichtzeitig habe ich UNetbootin geöffnet und auf "Abbild" geklickt. Danach soll man auf die drei Pünktchen in der selben Zeile klicken. Dann öffnet sich der Explorer und ich könnte eigentlich eine Datei auswählen. Nur welche bloß? Ich habe etliche Ordner heruntergeladen:

Kubuntu1.jpg

Was muss ich machen, damit es weitergeht?

Vielen Dank vom barmbekersurfer alias "Linux-Noob"

Du hast die ISO-Datei deines Kubuntu-Images nun als Laufwerk eingebunden, so klappt das aber nicht! :)

Du solltest mit dem UNetbootin das Kubuntu-Image mit der Endung .iso auswählen, welches sich in dem von dir definierten Downloadordner befinden sollte! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort
für Anfänger (und auch "andere" ;) ) sehr gut geeignet ist das Tool: BalenaEtcher!
aufrufen, das fragt nach der ISO Datei, den USB Stick anstecken (wird dann automatisch als Ziel genommen) und es geht los...

Unetbootin funktioniert oft nicht. Falls es nicht geht, versuch das Tool Rufus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Falls du installieren willst, musst du den Modus beachten, bzw. die Voreinstellung des Rechners, auf dem der Stick laufen soll.
Also UEFI mit gpt oder BIOS mit mbr. Auch bei Rufus!

Ich würde noch mal gerne versuchen, es mit UNetbootin hinzukriegen. Ich verstehe nicht, warum sich das DVD-Laufwerk in meinen Download eingemischt hat. Denn selbst habe ich es nicht ausgewählt. Ich habe auf der Kubuntu-Seite einfach nur den Download gestartet und dann im Windows-Dialog auf "Ausführen" geklickt!? :confused_alt:Mein Download-Ordner selbst ist leer:

Kubuntu2.jpg

Irgendetwas Grundsätzliches mache ich mit den heruntergeladenen ISO-Dateien falsch … :confused_alt:

Linux ISOs sind in einen anderen Format als Windows. Nehme immer eine alte portable Rufus Version. ISO laden, auf DD umstellen und schreiben lassen auf USB Stick. Fertig. Geht immer. Ob GPT oder MBR. Geht beides.

barmbekersurfer schrieb:
Ich habe auf der Kubuntu-Seite einfach nur den Download gestartet und dann im Windows-Dialog auf "Ausführen" geklickt!?

Eine .ISO brauchst du nicht auszuführen, das sind reine Nutzdaten. .ISO runterladen und im Dialog von UNetBootin zum Pfad der .ISO navigieren, auswählen, auf Stick schreiben lassen.

Wenn du nicht in einem halben Jahr die Distri wechseln möchtest, soltest du übrigens nicht die 19.04 nehmen. Die erhält nämlich nur 6 Monate lang Updates. Die 18.04.3 LTS dagegen erhält bis zum April 2023 Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Als Erstes machst Du keine Doppelklicks bzw. kein Ausfuehren auf die ISO-Datei!

1570217810010.png

Die ist bei Dir als Laufwerk eingehaengt und das ist nicht noetig fuer das Benutzen von UnetBootIn oder Rufus.
Also schnell Rechtsmausklick und Auswerfen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Dr. McCoy
Erst die ISO aushängen (siehe Beitrag drüber).

Dann: Auf Deinem Unet-Bootin-Screenshot:
Abbild, ISO, leeres Feld, rechts daneben befindet sich ein Button mit drei Punkten. Dort drauf klicken und die Kubuntu-ISO auswählen, diese auf den Stick schreiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und BFF
Er kann doch bald auf die 20.04 upgraden, kein Problem. Ich würde schon die 19.10 installieren. Aber egal. Unetbootin würde ich nicht benutzen, dann lieber beim Etcher oder mit dem Rufus. Im Rufus drückst du ALT+E, um den Legacy+UEFI-Modus zu aktivieren.

Ich hoffe, ich nerve ich Euch nicht.

Ich hatte die Datei nirgendwo abgelegt, sondern auf "Öffnen" geklickt:

kubuntu3.jpg

Ist das mein Fehler gewesen? Hätte ich auf "Speichern" klicken müssen?

Jup, speichern, nicht doppelklicken und dann mit dem Tool deiner Wahl das ISO auf'n Stick packen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Ehm ja, das dürfte wohl die Ursache sein... Du brauchst die Datei tatsächlich auf Deiner Platte und musst sie dann auf den USB-Stick schreiben, sonst wird das nix...

Browser oeffen, Downloads oeffnen, Downloadordner oeffnen?

Iso auf Platte/SSD speichern. Nicht oeffnen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Wenn ich Downloads öffne, taucht das DVD-Laufwerk wieder auf:

kubuntu6.jpg

Ich habe jetzt die Downloads gelöscht und lade nochmal runter.

Zurück
Oben